Palma geht auf Nemo los!!!

ente1983

Junior Knochen
Hallo!

Hab ein kleines Problem mit Palma. Kurz zur Vorgeschichte:

Nemo hat von klein auf "verstanden", dass in der Wohnung nicht gespielt, gerauft oder sonstiges wird. Es gab bis jetzt keine Probleme mit ihm. Draußen tobt er herum und herinnen ist er brav.

So, mit Palma funktioniert das nicht. Im Gegenteil. Sie fordert Nemo auf und er reagiert nicht. Logisch, darf man drinnen ja nicht! Jetzt kommt es mir so vor, als würde sie sich für die Stärkere halten und geht herinnen regelrecht auf Nemo los. Egal was wir machen. Es ist auch nichtmehr Spielen, sondern Nemo hat auch schon geblutet.

Es ist nicht so, dass sie wirklich stärker wäre. Sobald sie draußen sind, "besorgt" er es ihr eh ordentlich. Da verliert sie jedes Mal.

Wie gewöhne ich es ihr ab, dass sie drinnen so ist? Nemo kommt immer angekrochen und schaut richtig arm. Außerdem hab ich irgendwie Angst, dass es ihm irgendwann reicht und er sich dann aber richtig wehrt. (Wäre verständlich!)

Also bitte, weiß jemand Rat?
Alles Liebe
Marianne
 
greifst du dann nicht ein? wenn du es nemo verbietest würde ich auch palma deutlich machen dass nicht gespielt wird. Mir kommt das so vor: Er macht alles damit es seinem Frauli( dem er ja schließlich gehorchen will) passt, palma spielt sich zwar auf und ärgert ihn - aber Frauchen sagt dazu ja auch gar nix und deshalb darf sie das auch offensichtlich und er wehrt sich dann halt nicht. Also ich würde es schon deutlich machen dass spielen nicht erwünscht ist - und nemo wehtun schon gar ned. Irgendwie ( und ich weiß ich werde wahrscheinlich geschimpgt werden) bist du halt die Leiterin dieses Rudels und es liegt auch in gewisser Weise in deiner Hand Grenzen zu setzen.

Bin gespannt wie die anderen das sehen:)
 
Natürlich gehen wir, mein Mann oder ich, je nachdem wer gerade da bzw. näher ist, dazwischen. Es wird ihr genauso verboten wir Nemo.
 
Schon mal überlegt ob eventuell Eifersucht mit im Spiel in der Wohnung ist ?

Die Dame ist ja nun gerade ein Jahr alt , da kann so etwas aufkommen gerade in Situationen wo sie beim Kumpel vermeintliche Schwächen bemerkt .

Wenn die Dame schon auf dem Rüden sitzt ist Eingreifen meist zu spät und legt oft eine Grundlage zur nächsten "Spielattacke " .
Ausbremsen mit Stubenleine, und klaren Gehorsamsanweisungen das "Spielen" und toben in der Wohnung nicht erwünscht ist .
 
Oben