Pädagogische Hochschule in Wien

Aranis

Medium Knochen
Hallo zusammen!

Kennt oder ist vielleicht jemand in einer PH in Wien/Baden oder in irgendeiner anderen PH in Österreich?

Ich hätte nämlich paar Fragen, was den Unterricht anbelangt. Insbesondere wie z.B. der Mathematikunterricht aufgebaut. Wie schnell das Tempo ist, was erwartet wird. Denn sollte ich das Glück haben, aufgenommen zu werden, möchte ich mich bestmöglichst vorbereiten.

Vielen Dank!

Lg

Aranis

Ich studiere an der PH Baden - 2tes Semester. Welche Richtung willst du studieren? VS oder HS?

Hey, das trifft sich gut, da ich nächste Woche die Aufnahmeprüfung habe :) Hast du vielleicht noch in Erinnerung wie schwer es war und was sie verlangt haben? Es gibt ja Gruppendiskussion und persönliches Gespräch? Wie sehr haben sie dein Motiviationsschreiben als Gesprächsbasis hergenommen? Sie meinten es gäbe sogar Wartelisten, wenn man eine Prüfung nicht schaffen sollte?! Was mich bissl verwundert, weil bei der PH Wien meinten sie das es sowas nicht wirklich gibt, da es krassen Lehrermangel gibt. Sind bei euch viele durchgefalen oder "fast" unmöglich?

Ich würde HS Hauptfach Mathematik und Nebenfach (derzeit) Geschichte wählen. Aber angeblich ist Geschichte überlaufen (also wenn du fertig bist brauchen sie angeblich kaum einen der Geschichte studiert hat) deswegen spiele ich mit dem Gedanken Geografie oder Physik zu nehmen.
Wäre nur interessant wie der Unterricht dort aussieht und vor allem wie schwierig sie das aufziehen :)

Vielen herzlichen Dank!

Lg

Aranis

Also ich studiere VS - kann dir also über den Unterricht im HS Bereich leider keine Auskunft geben.

Bzgl. Aufnahmeprüfung in Baden: es gibt mehrere "Prüfungen" - heißt dort "Orientierungsworkshop" und dauert ca. einen ganzen Tag.

Anschauen musst du dir Deutsch... Grammatik, neue Rechtschreibung, Beistriche, etc. Der ist wirklich nicht so einfach und es sind auch hier die meisten durchgefallen.

Dann Sport: ist nicht wirklich schwer für VS, für HS aber etwas schwerer... soweit ich mich erinnere mussten die HS auf Stangen hochklettern, einen Felger Aufschwung machen (alleine)...der Rest ist eigentlich nicht schlimm: Rolle vorwärts, Hopserlauf (gegengesetzt), Sprossenwand klettern (die Große), Ball werfen (Ausfallschritt)... also ein bissal fit muss man schon sein. Auch hier sind einige gescheitert.

Musik: ein Kinderlied singen und im Rhythmus klatschen - der Takt wird dir vorgegeben

Gruppendiskussionen gab es bei uns nicht.

Beim Gespräch wurde bei mir nicht besonders auf mein Motivationsschreiben eingegangen - sie haben mich einfach gefragt warum ich diese Ausbildung machen will, was ich bisher gemacht hab (bin VS Studium Berufsbegleiter) und warum ich das nicht gleich gemacht hab... meine Hobbies und ein bissal small talk.

Englisch musste ich nicht machen - wenn deine Matura aber schon länger her ist dann gibts da noch ein mündliches Gespräch.

Und ja es sind viele durchgefallen - aber man kann in Baden als außerordentlicher Student beginnen und dann die Prüfungen wiederholen...

Verstehe, vielen Dank!

Dann hoffe ich mal das beste das ich irgendwie den Deutschtest bestehen werde. Gefällt mir gar nicht wenn der scheinbar viele dahin rafft. Wie lang hat bei dir Deutschtest gedauert?

War der Deutschtest, Fehler zu finden, Sachen einzusetzen. Oder musstest du auch Zeiten bestimmen und die Wortarten heraus finden?

Dank dir!

Lg

Aranis

Oben