Pädagogische Hochschule in Wien

Aranis

Medium Knochen
Hallo zusammen!

Kennt oder ist vielleicht jemand in einer PH in Wien/Baden oder in irgendeiner anderen PH in Österreich?

Ich hätte nämlich paar Fragen, was den Unterricht anbelangt. Insbesondere wie z.B. der Mathematikunterricht aufgebaut. Wie schnell das Tempo ist, was erwartet wird. Denn sollte ich das Glück haben, aufgenommen zu werden, möchte ich mich bestmöglichst vorbereiten.

Vielen Dank!

Lg

Aranis

Ich studiere an der PH Baden - 2tes Semester. Welche Richtung willst du studieren? VS oder HS?

Hey, das trifft sich gut, da ich nächste Woche die Aufnahmeprüfung habe :) Hast du vielleicht noch in Erinnerung wie schwer es war und was sie verlangt haben? Es gibt ja Gruppendiskussion und persönliches Gespräch? Wie sehr haben sie dein Motiviationsschreiben als Gesprächsbasis hergenommen? Sie meinten es gäbe sogar Wartelisten, wenn man eine Prüfung nicht schaffen sollte?! Was mich bissl verwundert, weil bei der PH Wien meinten sie das es sowas nicht wirklich gibt, da es krassen Lehrermangel gibt. Sind bei euch viele durchgefalen oder "fast" unmöglich?

Ich würde HS Hauptfach Mathematik und Nebenfach (derzeit) Geschichte wählen. Aber angeblich ist Geschichte überlaufen (also wenn du fertig bist brauchen sie angeblich kaum einen der Geschichte studiert hat) deswegen spiele ich mit dem Gedanken Geografie oder Physik zu nehmen.
Wäre nur interessant wie der Unterricht dort aussieht und vor allem wie schwierig sie das aufziehen :)

Vielen herzlichen Dank!

Lg

Aranis

Also ich studiere VS - kann dir also über den Unterricht im HS Bereich leider keine Auskunft geben.

Bzgl. Aufnahmeprüfung in Baden: es gibt mehrere "Prüfungen" - heißt dort "Orientierungsworkshop" und dauert ca. einen ganzen Tag.

Anschauen musst du dir Deutsch... Grammatik, neue Rechtschreibung, Beistriche, etc. Der ist wirklich nicht so einfach und es sind auch hier die meisten durchgefallen.