So ich hatte die Aufnahmeprüfung heute.
Das Gespräch (Sprach/ Stimmtestung) ist recht easy und die Damen waren freundlich.
Der musikalische Teil ist ebenfalls einfach. Man bereitet ein paar Lieder vor und muss dann 1-2 vorsingen (bei mir wars "Bruder Jakob" und "Oh du lieber Augustin"). Dann muss man noch drei Töne nachsingen (la la la).
Der sportliche Teil ist m.E. am schwierigsten. Seilspringen wird recht heftig geprüft - wenn man einen Übergang hat, dann hat man allerdings schon die Mindestpunkteanzahl. Man darf keine Zwischensprünge machen. Das Ball-trippeln ist recht einfach - da gehts nur um die Zeit. Der Parcour ist auch schaffbar - wichtig: sehr gut einprägen und dann so schnell als möglich laufen!
Bei den sportlichen Sachen hat man 2 Durchläufe. Bei jeder Station (Seilspringen, Parcour, Ball-Slalom) muss man mind. 2/ 10 Punkten schaffen. Mindestpunkteanzahl sind 12. Wenn man diese beim ersten Durchlauf noch nicht geschafft hat darf man jede Station überholen. Die Prüfer waren so kulant und haben nur bessere Durchgänge gewertet.
Also falls du das noch nicht gemacht hast folgende Tipps: Seilspringen auf jeden Fall üben!!!!
Aufwärmen - ganz wichtig! Und mach dich mit den Geräten vertraut! (Ball, Seil, Parcour). Der Bock beim Parcour war geschätzt viel höher als die angegebenen Maße auf den Infoblättern - subjektiv beurteilt, ich habs nicht nachgemessen. Allerdings gemessen an meiner Körpergröße und an dem Regal das ich Zuhaus stehen hab definitiv höher. Aber gut, da muss man ja nur "irgendwie" drüber.
Nimm die was zu trinken mit und ne Kleinigkeit zum Essen (Müsliriegel oder so). Das beruhigt die Nerven und hilft allgemein. Und hör nicht auf die anderen Bewerber