Pädagische Hochschule

P

Peydn159

Guest
Heey!

Ich hätte mal eine Frage. Ich bin beim Aufnahmeverfahren an der PH Wien dabei und wollte mich erkundigen, ob ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge habt.

Ganz besonders würde mich bei dem Vorsingen interessieren, welche Lieder die gerne hören beziehungsweise ob die bestimmte Vorstellungen haben.

Danke schon mal im Voraus! :)
 
AW: Pädagogische Hochschule

Oh mein Gott, wie peinlich... :eek:

Hab mich aber eigentlich schon in Foren umgeschaut und leider nichts zum Thema "Vorsingen" gefunden. :(
 
Es gibt auf der Seite auf der die Eignungstest beschrieben werden ein PDF zum downloaden - da stehen ein paar Literaturempfehlungen zum Singen drin.
 
Normalerweise bekommst du einige Lieder zur Auswahl und musst dir aus denen welche Aussuchen - so war es zumindest im Jänner noch bei einer Freundin von mir.

Ich würd mich aufs Laufen konzentrieren - wennst da nicht in der Zeit bist verlierst du einige Punkte und bist im Bereich Sport praktisch durchgefallen!
 
Da hab ich ganz anderes gehört :D
1. Sie nehmen grad jeden der die Aufnahmeprüfung schafft.
2. Der Teil "Sport" setzt sich aus 3 Teilen zusammen: Seilspringen, Hindernisparcour und Balltrippeln - bei jedem dieser Teile braucht man mind. 2 Punkte. Was bei durchschnittlichem sportlichen Talent zu schaffen ist.
3. Es sind keine Lieder vorgegeben - sondern man darf selbst Noten mitbringen. Man muss die Texte auch soweit auswendig können. Es gibt eine Literaturempfehlung - was nicht zwingend ein Muss ist.
4. Die höchste Drop-out-Rate gibts beim Eignungstest der dt. Sprache - und der war letzte Woche :D
 
Ich kann dir nur eine Information über die Sport Prüfung geben. (hauptsächlich) Seilspringen... und du solltest über den Springbock kommen :D (hab jetzt nachgefragt) du brauchst auch ein LIed das über 3 Oktaven geht. :D z.B Fuchs du hast die Gans gestohlen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das sind wirklich viele Infos.

Super danke. Das hat mir echt viel geholfen!! :)

Ich hoffe es wird alles Weitere gut gehen. :-)
 
So ich hatte die Aufnahmeprüfung heute.
Das Gespräch (Sprach/ Stimmtestung) ist recht easy und die Damen waren freundlich.

Der musikalische Teil ist ebenfalls einfach. Man bereitet ein paar Lieder vor und muss dann 1-2 vorsingen (bei mir wars "Bruder Jakob" und "Oh du lieber Augustin"). Dann muss man noch drei Töne nachsingen (la la la).

Der sportliche Teil ist m.E. am schwierigsten. Seilspringen wird recht heftig geprüft - wenn man einen Übergang hat, dann hat man allerdings schon die Mindestpunkteanzahl. Man darf keine Zwischensprünge machen. Das Ball-trippeln ist recht einfach - da gehts nur um die Zeit. Der Parcour ist auch schaffbar - wichtig: sehr gut einprägen und dann so schnell als möglich laufen!
Bei den sportlichen Sachen hat man 2 Durchläufe. Bei jeder Station (Seilspringen, Parcour, Ball-Slalom) muss man mind. 2/ 10 Punkten schaffen. Mindestpunkteanzahl sind 12. Wenn man diese beim ersten Durchlauf noch nicht geschafft hat darf man jede Station überholen. Die Prüfer waren so kulant und haben nur bessere Durchgänge gewertet.

Also falls du das noch nicht gemacht hast folgende Tipps: Seilspringen auf jeden Fall üben!!!!
Aufwärmen - ganz wichtig! Und mach dich mit den Geräten vertraut! (Ball, Seil, Parcour). Der Bock beim Parcour war geschätzt viel höher als die angegebenen Maße auf den Infoblättern - subjektiv beurteilt, ich habs nicht nachgemessen. Allerdings gemessen an meiner Körpergröße und an dem Regal das ich Zuhaus stehen hab definitiv höher. Aber gut, da muss man ja nur "irgendwie" drüber.

Nimm die was zu trinken mit und ne Kleinigkeit zum Essen (Müsliriegel oder so). Das beruhigt die Nerven und hilft allgemein. Und hör nicht auf die anderen Bewerber ;)
 
Oben