Ich war bisher nur ein einziges Mal in Innsbruck und das vor Jahrzehnten, noch als Jugendliche. Aber ich erinnere mich noch gut, dass mich der Blick auf die Berge dort schon sehr beeindruckt hat.
Als ich das 1. mal in der Schweiz Richtung Luzern war, sah ich zum 1. mal schon von weiten die weißen Berge. Das war ein Erlebnis, weil ich das nur von den Heidi-Filmen kannte.
Mein Problem, was ich damals nicht wusste, sind die Pässe mit dem Auto selbst zu befahren. Ich bekam Schweißausbrüche und habe vor Angst gezittert. Ich habe es 2. mal versucht und habe es nicht gepackt. Ich habe aber Gott sei Dank Leute gefunden, die uns wieder heruntergebracht haben.
Ich glaube, man muss da wohl geboren sein, um überall fahren zu können. Hier ist alles flach und du siehst am Mittwoch schon, wenn du samstags Besuch bekommst.
Ich liebe die Nord und Ostsee, aber ich liebe genauso die Alpen. Wir sind zum Beispiel auch mit diesen Gondeln hochgefahren und haben ganz oben dann Kaffee getrunken und was gegessen und so weiter. Das Einzige, was ich wirklich gepackt habe, war der Feldberg, aber da sind die Straßen auch sehr gut ausgebaut und zum Teil zweispurig.
Aber hast Du nicht ohnehin vor Kurzem einmal geschrieben, dass Du gerne noch ein bischen Reisen möchtest mit Deiner Tochter? Vielleicht schafft Ihr es ja doch einmal nach Österreich?
Ja, wir wollen reisen, aber wenn ich immer höre, dass Züge ausfallen oder so Verspätung haben, dass du den Anschlusszug verpasst und dann mit Gebäck und Marion.
Marion zum Beispiel fährt voll auf Flugzeuge ab, da bin ich jetzt am überlegen, dass wir besser dran sind, wenn wir lieber irgendwo hinfliegen. Zugegeben, auch vor Fliegen habe ich Angst.
Alles nicht so einfach. Mit dem Auto war es nie eine Frage, du steigst ein und fährst los.