Österreich

Schwätzer

Super Knochen
Ich habe knapp 7 Jahre in Lörrach gelebt und war fast jedes Wochenende in der Schweiz. Weil die Landschaft ein Traum ist. Aber Österreich soll genauso schön sein. Ich habe es nie geschafft, auch dieses Land mal zu besuchen. Hier ein wunderschönes Bild von Innsbruck.

Anhänge

• 473334904_1059093949589260_6522941597822588053_n.jpg
    473334904_1059093949589260_6522941597822588053_n.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 9
Ich war bisher nur ein einziges Mal in Innsbruck und das vor Jahrzehnten, noch als Jugendliche. Aber ich erinnere mich noch gut, dass mich der Blick auf die Berge dort schon sehr beeindruckt hat.

Aber hast Du nicht ohnehin vor Kurzem einmal geschrieben, dass Du gerne noch ein bischen Reisen möchtest mit Deiner Tochter? Vielleicht schafft Ihr es ja doch einmal nach Österreich?

Liebe Grüße, Conny

Ich war bisher nur ein einziges Mal in Innsbruck und das vor Jahrzehnten, noch als Jugendliche. Aber ich erinnere mich noch gut, dass mich der Blick auf die Berge dort schon sehr beeindruckt hat.
Als ich das 1. mal in der Schweiz Richtung Luzern war, sah ich zum 1. mal schon von weiten die weißen Berge. Das war ein Erlebnis, weil ich das nur von den Heidi-Filmen kannte.
Mein Problem, was ich damals nicht wusste, sind die Pässe mit dem Auto selbst zu befahren. Ich bekam Schweißausbrüche und habe vor Angst gezittert. Ich habe es 2. mal versucht und habe es nicht gepackt. Ich habe aber Gott sei Dank Leute gefunden, die uns wieder heruntergebracht haben.
Ich glaube, man muss da wohl geboren sein, um überall fahren zu können. Hier ist alles flach und du siehst am Mittwoch schon, wenn du samstags Besuch bekommst.
Ich liebe die Nord und Ostsee, aber ich liebe genauso die Alpen. Wir sind zum Beispiel auch mit diesen Gondeln hochgefahren und haben ganz oben dann Kaffee getrunken und was gegessen und so weiter. Das Einzige, was ich wirklich gepackt habe, war der Feldberg, aber da sind die Straßen auch sehr gut ausgebaut und zum Teil zweispurig.

Aber hast Du nicht ohnehin vor Kurzem einmal geschrieben, dass Du gerne noch ein bischen Reisen möchtest mit Deiner Tochter? Vielleicht schafft Ihr es ja doch einmal nach Österreich?
Ja, wir wollen reisen, aber wenn ich immer höre, dass Züge ausfallen oder so Verspätung haben, dass du den Anschlusszug verpasst und dann mit Gebäck und Marion.
Marion zum Beispiel fährt voll auf Flugzeuge ab, da bin ich jetzt am überlegen, dass wir besser dran sind, wenn wir lieber irgendwo hinfliegen. Zugegeben, auch vor Fliegen habe ich Angst.

Alles nicht so einfach. Mit dem Auto war es nie eine Frage, du steigst ein und fährst los.

Bei uns in der Gegend gibt es keine hohen Berge, überhaupt keine besonders aufregende Landschaft.
Jede Menge Teiche haben wir allerdings😎

49174623ym.jpeg

49174624ll.jpeg

49174625ef.jpeg

Ja, Österreich ist schön und hat auf kleinem (bis kleinstem) Raum fast alle nur möglichen Landschaften - von Berg bis Flachland alles da.
Und wenn ich Glück hab, kann ich ein paar Fotos hochladen

Anhänge

• IMG_20200503_150739.jpg
    IMG_20200503_150739.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210402_144510.jpg
    IMG_20210402_144510.jpg
    252 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20211027_120946.jpg
    IMG_20211027_120946.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20221030-WA0016.jpg
    IMG-20221030-WA0016.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20210729-WA0015.jpg
    IMG-20210729-WA0015.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20210729-WA0045.jpg
    IMG-20210729-WA0045.jpg
    105 KB · Aufrufe: 13
1. Staatsgrenze im Osten, Naturpark Thayatal
2. Donauufer in der Nähe von Zwentendorf
3. Leuchtturm Podersdorf/Neusiedlersee
4. Berg, keine Ahnung mehr, wo
5. Wien Abendstimmung vom Haus des Meeres gesehen
6. Alte Donau in Wien mit Blick auf ein paar Hochhäuser

Schnelldurchlauf bei den Fotos, entschuldigt die Qualität

@Brigie : Donauweibchen hab ich mir sylphidenhafter vorgestellt :ROFLMAO: das war ein netter Ausflug, nur am Ende waren die Sohlen meiner Wanderschuhe locker :rolleyes: GSD hab ich im Auto immer noch ein paar Ersatzschlapfen.
gglg

Im Grunde wie die Schweiz. Basel, Zürich und Bern alles flach, aber Stück rein in Bern geht es dann auch schon los. Luzern ist auch unten und um Luzern herum dann die Alpen. Schlimm fand ich, war der Gotthardtunnel mit über 17 km lang, wenn man da raus ist, hat man Kopfschmerzen, wahrscheinlich wegen der Abgase. Auch in der Schweiz sind ganz viele Seen und riesengroß.

Woanders gibt es natürlich schon mehr Berge. Ich bin da übrigens zu Fuß raufgegangen😎

49175122gn.jpeg

49175123he.jpeg
Auf all den Bergen warst du zu Fuß hoch? Gütiger Himmel, wie hast du das überlebt? Kann man solche Orte auch per Flug erreichen? Ich meine, wo Flughäfen sind?

Was mir auch an den Schweizern gefallen hat, die sind ganz und gar nicht so abgehoben wie die Deutschen. Ich habe viele nette Leute dort auf meinen Touren kennengelernt. Marion war auch immer total fit und begeistert.

Im Grunde wie die Schweiz. Basel, Zürich und Bern alles flach, aber Stück rein in Bern geht es dann auch schon los. Luzern ist auch unten und um Luzern herum dann die Alpen. Schlimm fand ich, war der Gotthardtunnel mit über 17 km lang, wenn man da raus ist, hat man Kopfschmerzen, wahrscheinlich wegen der Abgase. Auch in der Schweiz sind ganz viele Seen und riesengroß.

Flaches Land heißt, dass weit und breit keine Berge zu sehen sind, was auf die von dir aufgezählten Städte nicht zutrifft.. Luzern ist in mitten traumhafter Berge am Vierwaldstättersee.. Zürich und Basel sind auch Berge...

Das ist wie in Deutschland, wir haben auch Berge, Zugspitze, Watzmann etc. Aber ich müsste ein paar Stunden fahren, um sie zu sehen..obwohl wir hier auch Hügelchen im Vergleich dazu haben..

Ich finde, die Schweiz und Österreich haben beide ihre Reize, aber vergleichen kann man sie nicht..

Und Deutschland hat eigentlich auch alles.. Berge, Seen, schöne Wälder und das Meer 😊

Flughäfen in der Nähe der Berge sind wohl am ehesten Innsbruck und Salzburg.
Ein bisschen Bergwandern ist keine Hexerei, wenn man durchschnittlich fit ist. Zumindest die leichten Routen betreffend. Alles andere erfordert schon mehr und kann auch gefährlich sein.
Falls nicht, gibt es in vielen Orten auch Seilbahnen, die einen hinauf tragen, und oben spaziert man dann ein bisschen rund um die Hütte herum.

Apropos Abgase im Tunnel - nein, ich sag jetzt nix über eh-schon-wissen😅 - es gibt einen Schalter im Auto, wo man von Zuluft von außen auf nur Umluft umstellen kann, das sollte man in den älteren nicht so gut belüfteten Tunnels unbedingt machen. Oder auch in den neueren, falls es einen Stau im Tunnel gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Flaches Land heißt, dass weit und breit keine Berge zu sehen sind, was auf die von dir aufgezählten Städte nicht zutrifft.. Luzern ist in mitten traumhafter Berge am Vierwaldstättersee.. Zürich und Basel sind auch Berge...
Nun gut, Lörrach hat auch einen großen Hügel mitten in der Stadt, der Tüllinger Berg, wenn du darauf bist, dann siehst du ganz Basel und Lörrach und ganz, ganz weit weg dann die Berge, Basel hat keine Berge. Zürich selbst hat auch keine Berge, aber um Zürich herum, wie auch Luzern. Was aber nicht mit den Alpen zu tun hat.
Luzern ist auch unten und um Luzern herum dann die Alpen.
Der nächste größte Berg in Deutschland von Lörrach ist der Feldberg, mit ca. 1,500 m hoch, da war ich viel, weil die Straßen da sehr gut ausgebaut sind. Und im Sommer waren wir immer am Schluchsee oder Titisee zum Baden, beide ganz in der Nähe vom Feldberg.

Flughäfen in der Nähe der Berge sind wohl am ehesten Innsbruck und Salzburg.
Das habe ich mir gestern schon über Google angeschaut.

Apropos Abgase im Tunnel - nein, ich sag jetzt nix über eh-schon-wissen😅 - es gibt einen Schalter im Auto, wo man von Zuluft von außen auf nur Umluft umstellen kann, das sollte man in den älteren nicht so gut belüfteten Tunnels unbedingt machen. Oder auch in den neueren, falls es einen Stau im Tunnel gibt.
Danke für die Info, aber darauf bin ich schon damals gekommen. Vielleicht funktioniert das mit dem Umschalten nicht so perfekt, dass es zwar schützt, aber trotzdem was durchgeht? Nun sind 17 km auch lang, ich glaube, der längste Tunnel in der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
Unser heutiges mittagsgassi hatte auch seine Reize

Anhänge

• 20250121_125707.jpg
    20250121_125707.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 2
  • 20250121_132117.jpg
    20250121_132117.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 2
  • 20250121_131930.jpg
    20250121_131930.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 2