osteopath - erfahrung?

Arizona

Super Knochen
meine jahrelangen schulterschmerzen machen mich wahnsinnig und deswegen möchte ich einen osteopathen aufsuchen.

gibts empfehlungen, habt ihr schon erfahrung mit osteopathen gemacht und wenn ja konnte euch geholfen werden?

oder lieber doch zum chiropraktiker? :confused:
 
Ich kann Dir jetzt zwar keinen Osteopathen empfehlen, jedoch war bzw. bin ich wg. meiner Schulterschmerzen bei einem super Masseur!
Ich hatte mir vor gut 12 Jahren die Schulter verletzt, wurde nicht erkannt, danach alles steif geworden, operiert, mobilisiert. Der letzte Stand war der, dass ich zwar wieder viel machen konnte, jedoch z.B. seit 12 Jahren konnte ich nicht mehr auf der linken Seite schlafen. Durch Rückenschmerzen bin ich zu einem Masseur gekommen, der alles andere als ein NORMALER Masseur ist. Er macht Triggerbehandlungen, schröpft, massiert natürlich auch, Laserbehandlungen usw. Man muß sich einmal vorstellen nach 12 Jahren konnte ich nach 5 Behandlungen wieder auf der linken Seite schlafen. Meine Schmerzen sind ganz ganz massiv minimiert. Also ich würde mir einen Behandler suchen, der auch diese Arten der Behandlung anbietet und nicht nur die normale Schulmedizin sondern viel aus dem Bereich der TCM. Ich habe nämliche sehr viele schulmedizinische Behandlungen hinter mir und nichts hat ordentlich und langanhaltend geholfen!

Ich weiß, wie besch...... Schulterschmerzen weh tun. Ich wünsche Dir alles Gute!:)
 
Meine Güte, Angelika!

Warum haben wir nicht heute Vormittag drüber gesprochen (spätestens nachdem ich gejammert hab', daß ich den Frisbee mit der hinnigen Schulter nicht gut werfen kann)?
Ich hab' mir einen Osteopathen aufschreiben lassen und habe vor in Kürze hinzugehen (privat, aber die WGKK übernimmt den anteilsweise), eine Arbeitskollegin von mir ist begeistert!

Die Frage ist nur: was hat deine Schulter? Hast du jemals ein Röntgen machen lassen, damit beginnts nämlich. Dann kann man auch feststellen, woran das Wehweh liegt und nicht einfach auf Verdacht behandeln.

Bei mir ist es eine 3cm dicke Verkalkung der Sehne durch falsche Muskelbelastung, ich bin also genau richtig beim Osteopathen. Ein Chiropraktiker ist nur angesagt, wenn meine Rückenwirbel wieder mal auseinanderhüpfen und meinen, sie müßen Mikado spielen, der hilft nur, wenn zB deine Schulter ausgekegelt wäre.

Tuts in der Kälte weh oder bei Belastung oder beim Draufliegen?

lg Ulli
 
weh tuts immer und das schon seit über 20 jahren :eek:

hat sicher was mit meinem asthma und der dadurch bedingten schlechten haltung (hochgezogene schultern) und dem schlafen am bauch mit zur seite gedrehtem kopf zu tun :o

sieht man im röntgen denn überhaupt die muskeln oder wär nicht gleich ein ct gescheiter? ulli warst du vorher beim orthopäden und der hat dich zum osteopath überwiesen?

massagen helfen kurz, rückengymnastik mach ich keine, zu faul, keine zeit,... :(
 
Durch Rückenschmerzen bin ich zu einem Masseur gekommen, der alles andere als ein NORMALER Masseur ist. Er macht Triggerbehandlungen, schröpft, massiert natürlich auch, Laserbehandlungen usw. Man muß sich einmal vorstellen nach 12 Jahren konnte ich nach 5 Behandlungen wieder auf der linken Seite schlafen. Meine Schmerzen sind ganz ganz massiv minimiert. Also ich würde mir einen Behandler suchen, der auch diese Arten der Behandlung anbietet und nicht nur die normale Schulmedizin sondern viel aus dem Bereich der TCM. Ich habe nämliche sehr viele schulmedizinische Behandlungen hinter mir und nichts hat ordentlich und langanhaltend geholfen!

Ich weiß, wie besch...... Schulterschmerzen weh tun. Ich wünsche Dir alles Gute!:)

danke, wo ist denn dieser masseur?
 
ok, klingt genauso, wie bei mir, nur daß ich nach 5 Jahren schon gemeutert hab' (bin halt ein Lulu:rolleyes:).

Hochgezogene Schultern sind der 1. Hauptgrund, ich hab' jetzt meinen Schreibtischsessel umgestellt, andere Schuhe gekauft, im neuen Auto die Premiumsitze und drücke bewußt die Schultern runter und zurück (die Schuhe helfen), fang' mal damit an, das ist eh schon ur anstrengend.

Ich bin mal zum Hausarzt, der hat mich zum Röntgen geschickt und dann mit der Diagnose zum Orthopäden. Bracht hat der mir genau nix, der hat mich zur Röntgenbestrahlung überwiesen, dann wars nach der Behandlung 1-2 Wochen ein Bissi besser, dann wieder wie vorher.

Bei der Kontrolle beim Praktiker war glücklicher Weise dessen Vertretung dort, die dürfte Osteopathin gewesen sein und war auch die 1., die erklärt hat, warums zwickt.
Die hat mich gedreht und verschoben und herumgedrückt dun hat dann gesagt, daß meine rechte Schulter zu hoch ist, weil mein Trapezmuskel rechts verkürzt ist (zu hoher Tonus). durch die hohe Schulter reibt die Sehne am Gelenk und entzündet sich. Durch die Entzündung entsteht der falsche pH im Gewebe und Kalk lagert sich ab und genau DAS tut dann weh, weils einfach der Sehne und dem Muskel ein Korsett verpasst, das rippelt und drückt.

Röntgenschwachbestrahlung soll die Entzündung hemmen, hat halt bei mir nicht funktioniert, deswegen werde ich mich vom Osteopathen graderichten lassen, damit der Muskeltonus rechts und links wieder gleich wird und dadurch die Entzündung und die Ablagerung zurückgeht.

Ergo: Röntgen. Dann weiterreden. Alles andere ohne Diagnose wäre unverantwortlich, abgesehen vom Sport.:D

lg Ulli
 
ok ulli, wir dürften ziemlich das gleiche problem haben, bei mir ists auch die rechte schulter, exakt die muskulatur unter dem schulterblatt, bzw. knapp daneben.

erster schritt: orthopäde, zweiter schritt: röntgen, dann weiterschauen...
 
ähhh, unter dem Schulterblatt sitzt der subscarpularis (nomen est omen), da hat der ein Zwickzwack. Oder irgendwo beim teres major/minor, das ist woanders als bei mir. bei mir ist es direkt in der Schulter, also beim Kugelgelenk, ich bekomm' den Arm nicht über Schulterhöhe, bzw muß den Arm mit dem linken wieder runterklappen, sollte ich irrtümlich über Schulterhöhe gegriffen haben.

Röntgen auf jeden Fall, aber unterm Schulterbatt wird dir auf Schnell wirklich ein Masseur helfen können. Jedenfall bis die Diagnose steht.

Was auch möglich wäre: bei den Rippen gibts einen Ansatzpunkt an der Wirbelsäule, die kann auch "verrutschen", das fühlt sich dann in etwa auch so an.

lg Ulli

edit: ach ja, jetzt kommt noch was, das du sicher nciht hören willst: grade die Muskeln unter dem und rund ums Schulterblatt gehören viel und oft trainiert. Kann man aber auch zu Hause machen, da brauchts kein Fitnesscenter. Nur muß man halt den inneren Schweinehund erfolgreich abmurxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine jahrelangen schulterschmerzen machen mich wahnsinnig und deswegen möchte ich einen osteopathen aufsuchen.

gibts empfehlungen, habt ihr schon erfahrung mit osteopathen gemacht und wenn ja konnte euch geholfen werden?

oder lieber doch zum chiropraktiker? :confused:

Meine Frau war mit der Hüfte bei einen osteopathen, der hat geholfen....
Ich war mit der Schulter bei ihm, war rausgeschmissenes Geld....
 
Oben