ORF2: Pitbull & Co. - Führerschein für Hundehalter?

Und könnte mal wer kurz zusammenfassen, damit ich weiß was uns bald blüht? :rolleyes: das wär lieb, daaaanke :D

Zitat:
"Ein erster Schritt
In Deutschland hat zumindest das Verbot bestimmter Hunderassen, wie etwa Pitbullterrier, schon zu Erfolgen geführt. In Nordreinwestfalen hat es seit dem Verbot keinen tödlichen Biss eines Hundes mehr gegeben. Nach der Enquete will Sima eine Arbeitsgruppe einsetzen, um weitere Schritte in Wien zu besprechen".

Da wird mir Angst und Bange! Ich kann mir nicht vorstellen, das die das wirklich wahr mache können. In Wien gibt es so viele sogenannte Kampfhunde! Alle einschläfern? Alle ins Tierheim? So viel Platz haben die gar nicht. Ich kanns mir nicht vorstellen, das die ein "Kampfhundeverbot" wirklich durchbekommen. Aber was wenn ja?

U1_Momo schrieb:
Zitat:
Da wird mir Angst und Bange! Ich kann mir nicht vorstellen, das die das wirklich wahr mache können. In Wien gibt es so viele sogenannte Kampfhunde! Alle einschläfern? Alle ins Tierheim? So viel Platz haben die gar nicht. Ich kanns mir nicht vorstellen, das die ein "Kampfhundeverbot" wirklich durchbekommen. Aber was wenn ja?

Meinst das es diese Menschen interessiert , ob genügend Platz da ist?
Da werden dann halt "Lager" ins Leben gerufen! glaub mir , darum scheren sich die Leute einen Dreck!

Das Beste Beispiel ,wie so was ablaufen kann ,ist nun mal leider Deutschland!!

Nachdenkliche Grüsse.....

tomas schrieb:
Meinst das es diese Menschen interessiert , ob genügend Platz da ist?
Da werden dann halt "Lager" ins Leben gerufen! glaub mir , darum scheren sich die Leute einen Dreck!

Das Beste Beispiel ,wie so was ablaufen kann ,ist nun mal leider Deutschland!!

Nachdenkliche Grüsse.....

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Wie war das noch gleich mit der Hundehalle in Hamburg?
:(

Hi!

Also wir in Tirol haben ja schon so eine Bewilligungspflicht für gewissen Rassen - laut Amtstierärzten und Tierschutzvereins Obfrau wird diese Bewilligungspflicht aber bald fallengelassen *daumendrück* - bei der letzten Sitzung war nur der BGM von Innsbruck dagegen - sonst wärs schon über die Bühne.

Bei uns in Tirol hat zb. Nina eine Unterschriftenaktion gestartet und es wurden div. Leserbriefe in Zeitungen veröffentlicht usw. - ich denke, je mehr die Bevölkerung klar macht, dass sie mit solchen Einschnitten ins persönliche Leben nicht einverstanden ist umso besser.

Es ist eine Frechheit, dass Politiker meinen, man kann uns alles aufs Aug drücken und uns sogar vorschreiben welche Rasse Hund wir daheim auf der Couch liegen haben - so kanns echt nicht weitergehn.

Also ich weiß nicht - für manche Leute ist dieser Hundeführerschein sicher nicht schlecht, weil die dann endlich Info's bekommen zu dem Tier, das da am anderen Ende ihrer Leine hängt.
Nur ich persönlich würde mir da ein bissl verar.... vorkommen ... ich mein, ich gehe mit meinem Hund (mit einer kleinen Unterbrechung) seit ich ihn habe in die HuSchu, informiere mich, lese Bücher, .... und dann soll ich noch Geld für solch einen "Führerschein" ausgeben???

gregos schrieb:
Also ich weiß nicht - für manche Leute ist dieser Hundeführerschein sicher nicht schlecht, weil die dann endlich Info's bekommen zu dem Tier, das da am anderen Ende ihrer Leine hängt.
Nur ich persönlich würde mir da ein bissl verar.... vorkommen ... ich mein, ich gehe mit meinem Hund (mit einer kleinen Unterbrechung) seit ich ihn habe in die HuSchu, informiere mich, lese Bücher, .... und dann soll ich noch Geld für solch einen "Führerschein" ausgeben???
Da ist was wahres dran. Als wir Gina bekommen haben , hab ich nix gewußt von hundeerziehung usw. jetzt ist sie 2,5 jahre alt und in dieser zeit habe ich erst begonnen mich zu informieren, bücher zu lesen und in die huschu zu gehen. ich glaube, wenn ich gleich zu beginn einige dinge gewußt hätte - zb richtige sozialisation eines welpen - wären uns einige probleme (mit unserem kind+gina) erspart geblieben.
lg uschi

Hätte kein Problem mit einem Hundeführerschein. Dann würden sich vielleicht einige Leute; die sowieso nicht "geeignet", einen Hund zu halten; keinen Hund "zulegen". Zum Autofahren braucht man ja schließlich auch einen(um zu lernen, wie man sich verhält, ohne eine Gefahr für andere zu sein). Und wenn wir schon dabei sind, sollte man auch einen "Führerschein zum Kinder-Kriegen" einführen! Dann wäre das Leben an sich, vielleicht einfacher.

Hallo,

ich muss schweinenase vollkommen recht geben.

Was ich erschreckend finde ist, dass in Deutschland ein Rassezuchtverbot für die Sokas herrscht. Ein weltweit bekannter gut geführter Zwinger (von der alten Veste, etc.) ist einfach zugemacht worden. Da ist jahrelange arbeit im A....

Ich möchte nicht, dass dies hier in Österreich auch passiert.

Gruß
Eriu

Eriu schrieb:
Was ich erschreckend finde ist, dass in Deutschland ein Rassezuchtverbot für die Sokas herrscht. Ein weltweit bekannter gut geführter Zwinger (von der alten Veste, etc.) ist einfach zugemacht worden. Da ist jahrelange arbeit im A....

Gruß
Eriu

Das Zucht und Importverbot in Deutschland ist aber wieder aufgehoben.
:)

@Thomas
das importverbot auch schon?

Das Zuchtverbot wusste ich in einigen Teilen Deutschlands aber auch nicht überall. Das Importverbot ist mir neu.
Es ist aber so, dass große Zwinger sehr stark darunter gelitten haben. Es sind viele Blutlinien und jahrelangen Linienzüchtungen den Bach hinunter es sind Dinge zerstört worden, die auszubauen wieder jahrzente dauern wird.

Warum kennt der Mensch keine andere Art "Gegner zu bekämpfen" <- (nicht nur auf Hunde bezogen) außer sie zu vernichten?!?!?! :(

Eriu schrieb:
@Thomas
das importverbot auch schon?

Das Zuchtverbot wusste ich in einigen Teilen Deutschlands aber auch nicht überall. Das Importverbot ist mir neu.
Es ist aber so, dass große Zwinger sehr stark darunter gelitten haben. Es sind viele Blutlinien und jahrelangen Linienzüchtungen den Bach hinunter es sind Dinge zerstört worden, die auszubauen wieder jahrzente dauern wird.

Warum kennt der Mensch keine andere Art "Gegner zu bekämpfen" <- (nicht nur auf Hunde bezogen) außer sie zu vernichten?!?!?! :(

Ja, soweit ich weiss schon. Aber kann mich auch irren.
als ich mit Bonny diesen Jahr den Wesentest gemacht hab, war auch eine "Züchterin?" dabei. Die hat mir gegenüber offen zugegeben ,das sie noch Polen zum decken lassen fährt!! :mad:
Hab sie auf ihre Hündin angesprochen, weil das Gesäuge so arg ausgeprägt war ,ob sie vor kurzem Geworfen hat.
tja, und zu deinem letzten satz: Da steckt sehr viel Wahres drin. Es gäbe manche Dinge, die es verdient hätten "vernichtet, bekämpft" zu werden.

es ist eine frechheit wie die leute über solche rassen (kampfhund) urteilen! den nur der mensch ist schuld daran (erziehung). Sprichwort: so wie is herrl a is gscherl! Ich habe auch eine pit bull und ich kann nur eines sagen sie ist ein richtiger kampfschmuser!!!!!!!!!!!!!!

lg eva

Oben