ORF Kontrollore lauern im Stiegenhaus

tschatscha

Profi Knochen
Hallo,

Wie läuft das in Wien mit den Gis-Kontrollen ab? Offenbar lauert bei uns ein Gis-Kontrollor im Stiegenhaus, nachdem er bei mir Sturm geläutet hat....
(hab meinen Fernseher nicht angemeldet, eh klar...;), glaub, dem werd ich jetzt aber bald schleunigst nachkommen, denn das nervt...andererseits schau ich eh fast nie fern in wien....also könnte ich ihn ja auch einfach aus der Whg entfernen...)

hm.....


was habt Ihr so mit Gis-Kontrollen erlebt? ein Arbeitskollege hat mir nämlich horrorgeschichten erzählt, dass die auch die Nachbarn befragen, länger im Stiegenhaus warten....etc.
muss ich den überhaupt reinlassen? Ich glaube nicht, oder?
 
Reinlassen musst du den ohne Gerichtsbeschluss o. dgl. nicht. Ich würd jemanden anzeigen, der sich da in meine Wohnung drängt. Ohne Polizei in Begleitung lass ich auch niemanden rein, den ich nicht kenne.
 
lt. wikipedia:

Vorgehensweise

Die GIS hat die Möglichkeit, die registrierten Teilnehmerdaten mit den Meldedaten abzugleichen. Nicht gemeldete Standorte von Privatpersonen und Unternehmen erhalten schriftliche Anfragen, ob Rundfunkgeräte am jeweiligen Standort vorhanden sind.

Öffentlich tritt die GIS mit dem Grundsatz „Informieren statt kontrollieren“ auf, GIS-Mitarbeiter machen jedoch auch unangemeldete Hausbesuche bei Haushalten, die keine Rundfunkempfangseinrichtung angemeldet haben. Erhalten sie von den Bewohnern die Auskunft, dass sich im Haushalt tatsächlich keine Empfangseinrichtung befindet, fragen sie, ob sie sich selbst davon überzeugen dürfen.

GIS-Mitarbeiter haben kein Zutrittrecht, sondern dürfen nur eintreten, wenn sie hereingebeten werden. Wird dem GIS-Mitarbeiter der Zutritt verweigert, besteht die gesetzliche Möglichkeit, die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde zur Überprüfung aufzufordern. Werden von einem Wohnungsinhaber erwiesenermaßen falsche Angaben gemacht, handelt es sich hierbei um eine Verwaltungsübertretung, wonach die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde, eine Verwaltungsstrafe von bis zu 2.180 Euro verhängen muss.

Der GIS hat gleichzeitig behördliche Vollmachten und kann Bescheide in erster Instanz ausstellen. Berufungen sind an die örtlich zuständige Finanzlandesdirektion, als 2. Instanz, zu richten. Im Falle des GIS ist dies der Fachbereich GIS beim Finanzamt für Gebühren und Verkehrsteuern Wien.
Dieses Verfahren ist jedoch aufwändig und kommt nur äußerst selten vor. Die GIS setzt vor allem auf Abschreckung durch ihre Hausbesuche und durch Kampagnen in Fernsehen, Radio und Printmedien. Diese Vorgehensweise hat sich als wirkungsvoll erwiesen.

GIS-Mitarbeiter erhalten eine Prämie für jeden aufgedeckten „Schwarzseher“, die inoffiziellen Angaben zufolge etwa 20 Euro beträgt.[1]
 
Ich find ja die Höhe der GIS Gebühren eine Frechheit, es setzt mich jedes Mal aufs Neue hin, wenn der Erlagschein fürs nächste halbe Jahr einflattert...
Kann sogar verstehen, dass es da Leut gibt, die schwarz sehen/hören.
 
mir ist das in meiner alten wohnung passiert. ich hab jahrelang unangemeldet ferngeschaut, ich hab einfach auf die anmeldung vergessen :cool:

eines abends läutete es an der tür und ein GIS kontrollor stand draussen und wollte meine anmeldung für den orf sehen. ich hab ihn nicht in die wohnung gelassen, sondern gemeint, er soll mir seine zettel draussen vor die türe legen und ich schau mir das später an.

ich hab mich dann schleunigst angemeldet, strafe musste ich gsd keine bezahlen :o
 
bei mir habens auch vor jahren geläutet..den musste ich gar net reinlassen, weil der fernseher so laut geplärrt hat, dass da eh nix zu leugnen gegeben hat :D
 
also ich bin gsd der kontrolle entkommen....hab mich einfach nicht gemeldet, er hats dann nochmal probiert, bei der Hausmeisterin probiert und dann ließ es auch gut sein:D
fürchte aber, dass es nicht der letzte besuch gewesen sein wird...
 
davon gehe ich aus, dass wieder einer kommt. die geben erst ruhe, wenn sie überprüft haben
 
Also ich habe meine TV vor 2 Jahren aus dem Fenster geschmissen weil er nurmehr herumgezickt hat, ging nichtmehr richtig an usw. seitdem habe ich mir keinen neuen gekauft, und bin überrascht wieviel Zeit man ohne Tv eigentlich hat und wieviel Zeit man damit vertut.

Meine letzte Gis-Kontrolle war vor ca. 3 Monaten, da läutete ein Typ an der Türe, ich bin mit meinem Hund zur Tür gegangen, der meinte nur "sie sind nichtmehr bei der Gis angemeldet" ich habe ihm erklärt das ich keinen TV mehr habe, nachdem ich ihn aus dem Fenster geschmissen habe und mir keinen mehr kaufen werde weil das Programm eh immer dümmer wird, der hat mich dann gefragt ob ich ein normales Radio habe, ich meinte "nur nen mp3 player und der hat keine Radiofunktion, aber sie können gern reinkommen und nachschauen". Hab ihm die Tür ganz aufgemacht, meinen Hund weggeschickt etc. und der drückte mir nur ne Visitenkarte in die Hand und meinte "wenn sie sich irgendwann wieder für ein Fernsehgerät entscheiden, bitte hier anrufen und anmelden". Ich hab noch gefragt ob er jetzt nicht nachgucken will - er meinte das wäre nicht nötig..... :confused:

Muss aber sagen, ich schaue manchmal über PC fern, eben zB Rtlnow, rtl2.de, oder youtube... ;)
 
Oben