• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ordinationsgehilfin bei Tierarzt?

Kare

Junior Knochen
Hallo! Gibt es denn hier im Forum vielleicht jemanden der als Ordinationsgehilfin bei einem Tierarzt arbeitet? Falls ja wie gefällt euch das denn? Welche Zusatzausbildungen oder Qualifikationen wären denn gut außer dem Ordinationsgehilfenkurs? Wieviel verdient man denn da ungefähr pro Stunde?
Verdient man da eigentlich mehr oder weniger oder etwa gleich viel wie bei einem Humanmediziner?
Vielen Dank für eure Antworten.

ich hab gute freunde,die eine tierarzpraxis haben,wo ich auch schon mal aushelfe,wenn not am mann ist.

10 euro die stunde wäre die bezahlung,wenns nicht freunde wären und ich nichts haben will,weils im gegenzug meine viecher immer gratis behandeln.lg

danke sehr für deine Antwort. Weißt du vielleicht auch was da wichtig ist d.h. was man können sollte um bei einem TA arbeiten zu dürfen? Hilfst du auch bei OP`s mit? Wie wärs mit einer Ausbilung zum OP-Gehilfen zusätzlich? Das 10-Finger-System?
danke dir

danke sehr für deine Antwort. Weißt du vielleicht auch was da wichtig ist d.h. was man können sollte um bei einem TA arbeiten zu dürfen? Hilfst du auch bei OP`s mit? Wie wärs mit einer Ausbilung zum OP-Gehilfen zusätzlich? Das 10-Finger-System?
danke dir

nein bei op`s helf ich nicht mit,bin ja nur ab und zu mal dort,wenn gerade zuviele auf urlaub sind oder so.ich mach dann nur die patientenannahme,schreib die karteikarten,wiege die tiere,kassiere die rechnungen,solche sachen halt,mach die terminvereinbarung usw.

aber wie gesagt,ich mach das nicht oft,weil sie eh gut besetzt sind und nur im notfall,wenn jemand ausfällt helf ich aus.lg

Es ist halt so dass viele TÄ Studenten haben! Diese werden ganz normal angelernt was in meinen Augen zu 90% auch reicht!

Deswegen finde ich die Ausbildung die es frisch in Ö gibt zur Tierarzthelferin momentan noch überflüssig!

Die TÄ die keine Studenten haben, haben meist Tierpfleger oder lernen wen an!

Ob da ein Kurs für die Humanmedizin einen Vorteil bringt? Keine Ahnung!

Bezahlung ist meist schlecht als recht! :D

Ich bin nicht mal noch Vet Studentin und wurde angelernt! Als Studentin reicht die Bezahlung grade mal, aber reich wird man damit nicht!

Ich glaube das die Ausbildung zur Op Gehilfin überflüssig ist!

Vl wenn man gar keine Ahnung von dem ganzen hat dass es ein Vorteil ist!

Liebe Grüße

Und zu dem was man können sollte? Blut, Kot, Kotze und Eiter sollten dir nix ausmachen! Gestank ebenfalls nicht! Du musst dich abgrenzen können auch wenn ein Tier erlöst wird! Und zwar in schlimmen Fällen wenns kein altes Tier ist sondern zb ein Welpe!

Auch der Umgang mit toten Tieren darf dich nicht schrecken!

Du musst mit Leuten gut klar kommen und musst dich drauf einstellen dass viele Irre darunter sind denen du nicht sauer die Meinung sagen kannst! Wenn dich jemand anruft und fragt ob ihr ein gesundes Tier einschläferts musst du ruhig bleiben und schaun dass du den jenigen nicht verschreckst sondern dass er dir das Tier übergibt..!

Du darfst nicht die nerven verlieren wenn vl der TA noch nicht da ist und du jemanden mit einem verletzen Tier vor dir hast!

Stress sollte dir ebenfalls nix ausmachen!

Achja und sich beißen und kratzen lassen ist auch normal :D

Ich find das viel wichtiger als sonst alles! Wie das Narkosegerät funkt erfährst du eh oder wie man diverse Dinge tut!

Lg

danke euch beiden. Puh das hört sich echt sehr arg an :-(

Naja arg...Bitte nicht falsch verstehe.. ich liebe diesen Job über alles!
Und es war natürlich etwas überspitzt geschrieben! Und es ist auch nicht immer so aber aber es gehört einfach dazu! Da darf man sich nix vormachen!

Vl kannst du bei deiner TÄ mal reinschnppern?

Lg

Ja ein wenig abgeschreckt hat mich das jetzt schon, v.a. dass Leute fragen ob sie einen gesunden Hund einschläfern lassen können, das ist so krank.

Ja das mit dem reinschnuppern hab ich mir auch gedacht. Ich hab heut eh schon der AUVA geschrieben ob man sich wenn man als Volontär wo reinschnuppern möchte selbst unfallversichern kann oder ob das nur der ,Arbeitgeber` machen kann/ muss. Ich kenn mich da nämlich nicht aus. Und wenn ich das weiß möchte ich sowieso anfragen ob ich wo schnuppern darf...

Ja ein wenig abgeschreckt hat mich das jetzt schon, v.a. dass Leute fragen ob sie einen gesunden Hund einschläfern lassen können, das ist so krank.

Oh ja, das gibt es, denen möchte man am liebsten an die Gurgel.

Bei uns in der Ordi werden diese Hunde nicht eingeschläfert, sondern stehen dann zur Vermittlung:D

Zum Rest muss ich Hikaru recht geben, unser Team besteht hauptsächlich aus Studenten. Die Bezahlung ist mehr schlecht als recht und als Zubrot zum Studium zu verstehen, uns allen geht es eher darum Erfahrung zu sammen.

Soetwas kommt leider immer wieder vor!

In den letzen Wochen hatte ich bei verschiedenen TÄ einige Fälle: 10 jähriger Hund soll eingeschläfert werden weil er das nervige Kind gezwickt hat, 1 jähriger Hund soll eingeschläfert werden weil er nicht allein bleiben kann und chronische Hautenzündung hat (zugegeben das stinkt schon aber einschläfern???) und jemand hat mich angerufen ob wir zwei ältere Katzen einschläfern würden weil sie jetzt ins Ausland geht und sie nicht mitnehmen kann!

Ja und vor ca. nem halben Jahr war ich wo dabei, da hat ein Züchter einen gesunden Welpen einschläfern lassen der eine Lippenspalte hatte (man muss dazu sagen das ist ein rein optisches Problem)

Oder wenn ein Katzebesitzer schon das dritte Jahr zu Weihnachten mit der Katze mit nem Darmverschluss kommt weil das Tier Lammetta gefressen hat und sie dir wieder sagt im nächsten Jahr häng ichs nur ganz oben hin :eek:

*alles schon erlebt*

Solche Dinge sind nicht lustig aber ehrlich gesagt lernt man mit der Zeit sich abzugrenzen und es nicht all zu sehr nach hause zu nehmen!

Aber es gibt auch so viel schöne Dinge das darf man nicht vergessen! Wenn du tagelang um ein Tier kämpft und es dem Tot grad noch so von der Schippe springt ist das wirklich etwas schönes!

Oder wenn Tierbesitzer echt dankbar dafür sind was du tust!

Du hast natürlich Tage das ist gar nichts schlimmes sondern wirklich nur erfreuliches!

Und jemand der zb viel im Tierschutz getan hat wird sich vom meisten nimma schrecken lassen oder jemand der die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht hat!

Wies genau mit der Versicherung ist kann ich dir nicht sagen aber ich würde mal behaupten dass zu 90% jemand der Schnuppert bzw Praktikant ist gar nicht versichert sind!

Ich will dich auch gar nicht abschrecken :) Denn sollte ich echt nicht auf der Vet Studieren können und irgedwann Biologin sein und den Job nicht mehr machen können, wird mir wirklich etwas fehlen!

Ich hab nur zum Teil das Gefühl das die Leute in keinster Weiße wissen was ein Tierarzt + Assistenten zum Teil Tag täglich leisten! Und das nicht nur körperlich! Immerhin ist es nicht nur Tiere streicheln und ein bissi festhalten! Es ist einfach emotional oft schwierig! Vorallem auch wenn du dir immer wieder sagen musst NEIN dieses Tier kann ich nicht mitnachhause nehmen :p

Lg

Oh ja, das gibt es, denen möchte man am liebsten an die Gurgel.

Bei uns in der Ordi werden diese Hunde nicht eingeschläfert, sondern stehen dann zur Vermittlung:D

Zum Rest muss ich Hikaru recht geben, unser Team besteht hauptsächlich aus Studenten. Die Bezahlung ist mehr schlecht als recht und als Zubrot zum Studium zu verstehen, uns allen geht es eher darum Erfahrung zu sammen.

Gut das hätt ich noch dazu sagen sollen dass solche Tiere zumindest in den Ordis in denen ich momentan rumflitze NICHT eingeschläfert werden!!! :)

und jemand hat mich angerufen ob wir zwei ältere Katzen einschläfern würden weil sie jetzt ins Ausland geht und sie nicht mitnehmen kann!

so eine dame hat vor einiger zeit bei meinen freunden in der ordi auch angerufen.wahrscheinlich eh die gleiche.die wird keinen ta gefunden haben,der die katzen einschläfert.lg

wah das sind echt grausliche Geschichten. Ich würd bei sowas wahrscheinlich Rotz und Wasser heulen...

Vielleicht ist es bei uns in Graz aber etwas leichter weil wir hier ja keine Vetmed-Studenten haben. Ich weiß jetzt sowieso nicht genau was man als Ordinationsgehilfin alles bei einem TA macht ... Ob man da nur das Organisatorische macht und Geräte etc. säubert und die Tierarzthelferinnen oder Veterinärstudenten direkt beim Tier sind ...?

wah das sind echt grausliche Geschichten. Ich würd bei sowas wahrscheinlich Rotz und Wasser heulen...

Vielleicht ist es bei uns in Graz aber etwas leichter weil wir hier ja keine Vetmed-Studenten haben. Ich weiß jetzt sowieso nicht genau was man als Ordinationsgehilfin alles bei einem TA macht ... Ob man da nur das Organisatorische macht und Geräte etc. säubert und die Tierarzthelferinnen oder Veterinärstudenten direkt beim Tier sind ...?

bei meinen freunden ist es so,dass die studenten,die dort arbeiten,bei den op`s dabei sind und dort mithelfen.es gibt eine angestellte,die sich rein um das organisatorische kümmert,wie eben terminvergabe,telefonauskunft,karteikarten schreiben usw.weiters geht sie mit den eingestellten hunden gassi und macht die käfige sauber.sie wurde angelernt und hat keine ausbildung,die irgendwas mit tieren zu tun hat,sie ist einfach nur tierlieb :)

Kann leicht sein dass es die selbe war! Die hat sich bestimmt durchgerufen! Hab mich zwar sehr bemüht dass sie uns die Tiere zur Vermittlung überlässt, aber hat nicht geklappt!

Der Aufgabenbereich ist meist recht umfangreich wenn auch von TA zu TA recht unterschiedlich!

Da sind natürlich mal die organisatorischen Dinge wie Telefon, Terminvereinbarung, Karteikarten, Kassa etc. dann aber auch Beratung im Bereich Ernährung, Haltung, Erziehung, Welpenanschaffung generell Tipps..!

Medikamente ausgeben und bereit legen!

Dann natürlich Tiere am Behandlungstisch fixieren, abwiegen etc.

OP vorbereitung wie ausrasieren, Augensalbe geben, desinfizieren etc.
Narkoseüberwachung, zum Teil selber Tubus legen

Zahnsanierungen, Labor wie Blut, Urin, Kot..

Röngten

Gerade bei eingestellten Tieren macht man oft Injektionen, Infusionen und manchmal auch Blutabnahme selber!

Verbände anlegen, Zugänge rausnehmen etc.

Eingestellte Tiere generell versorgen, Medis verabreichen, Zwangsfüttert etc.

Manchmal auch Handaufzuchten und Wildtiere...

Du siehst es ist wirklich sehr aufregend!

oder auch mal eine nadel nach der blutabnahme an der katz in den finger stechen lassen :p
anpinkeln war auch eines meiner highlights..
aber ich mach das mittlerweile (leider) nimmer

*gg* ja stimmt ich stech mich auch dauernt :D

Anpinkeln ist gut aber am liebsten hab ichs wenn man angesch.. wird von oben bis unten :D

Obwohl mir ja die Tiere sehr leid tun die so Angst haben obwohl man sich bemüht!

Oben