Orchideen (Substrat, umtopfen, Ableger) ??

frau kleinwolf

Super Knochen
Kennt sich hier jemand mit Orchideen aus?

Ich hab zwei (die stinknormalen vom Hofer/Billa) und eine davon treibt grad aus wie verrückt und zwar nicht nur nach oben... Gestern hab ich sie (wie alle 2-3 Woche) in der Küchenabwasch "eingeweicht" und dabei gesehen, dass die Wurzeln unten aus dem Topf rauswachsen. Ich würd sie jetzt gern in einen größeren Topf setzen, aber ich will nichts verkehrt machen. :o
Weiß jemand Antwort auf folgende Fragen:

Wo bekomm ich dieses Rinden-Substrat? Muss das spezielles Orchideen-Substrat sein, oder geht auch einfach normaler Rindenmulch?

Hat das einen speziellen Grund, warum die Orchideen, wenn man sie kauft, immer in durchsichtigen Plastiktöpfen sind? Kann ich die auch in einen gewöhnlichen Ton-Topf setzen? Jetzt steht sie auch in einem Keramik-Übertopf.

Hat schonmal jemand einen Ableger "durchgebracht"?
Meine zweite Orchidee (die seit 2 Jahren nicht blüht) hat letztes Frühjahr ein "Baby" gemacht - oben an einem Blütenstiel sind auf einmal kleine Blätter und Luftwurzeln rausgewachsen. Ich hab das irgendwann "gepflückt" und auf einen Topf mit Erde gelegt (Blumenerde, was anderes hatte ich nicht), es hat sich eine Zeit lang (ca. 2 Monate) gehalten und dann sind zuerst die Wurzeln und dann die Blätter vertrocknet.
Jetzt hat die fitte Orchidee, die dauernd blüht und grad wie wild wurzelt auch so ein Baby an einem Stiel und ich will es nicht wieder umbringen... Irgendwelche Tipps?

:)
 
Also ich schaff es auch nicht dass die Orchideen auf Dauer überleben. :o Ich lass das jetzt bleiben.
Aber ich hab damals Orchideenerde im Lagerhaus gekauft. :)
 
ich würde Orchideensubstrat nehmen-beim Rindenmulch hat man ja oft keine Ahnung wie der behandelt ist....

Was den Topf betrifft-der sollte durchsichtig sein-Orchideenwurzeln von klass. Phalaenopsis mögens hell. Aber die durchsichtigen Töpfchen bekommt man eh in jedem größeren Baumarkt für kleines Geld.

Hmm Phalaenopsis-Ableger hatte ich bisher noch keine(nur Miltonia)-bin ehrlich gesagt schon froh dass sie bei mir regelmässig blühen ;). Wenn dann würde ich aber zum durchbringen ebenfalls das geeignete Substrat versuchen. Laut Orchideenexperten brauchen die Ableger aber lange bevor sie von der Mutterpflanze getrennt werden dürfen (bis zu einem Jahr)-erst wenn sie ausreichend groß sind, Wurzel gebildet haben und der Stängel der Mutterpflanze zu vertrocknen beginnt darf man die Ableger trennen, vorher sind sie angeblich allein noch nicht lebensfähig. Am besten soll es wohl sein das Orchideensubstrat(in einem kleinen Gefrierbeutel) oder etwas Moos direkt oben an den Ableger zu binden wenn sich wurzeln bilden-dann kann der Ableger nachher gemeinsam mit dem Substrat abgetrennt werden und muss dann nicht erst um/eingetopft werden.
Beim Abtrennen sauberes, scharfes Messer verwenden. Orchideen sind zwar recht robust, aber gegen Krankheiten sind sie anfällig.

Viel Erfolg ;)
 
Die Töpfe sind durchsichtig, weil die Wurzeln auch der Fotosynthese dienen und darum Licht brauchen. Diese Wurzeln sind Luftwurzeln und nicht solche Wurzeln wie bei unseren Pflanzen. Mit den Wurzeln halten sie sich zum Teil auch am Baum fest und nehmen aus der feuchten Luft alles auf was sie brauchen.
Phalaenopsis wachsen ja, so wie viele Orchiddeen nicht am Boden sondern in Astgabeln usw.
Ich verwende zum Teil das Bodensubstrat aus dem Terrariumbedarf (das sind so Holzteile) und zwar deshalb, weil das nicht schimmelt. Orchideensubstrat das fertig gemischt ist geht auch.
In Töpfen werden sie ja nur deshalb verkauft, weil sie so frei hängend in einer Wohnung nicht gehalten werden können.
 
ich mag orchideen und es sind die einzigen pflanzen im haus, die ich nicht umbringe:eek: weil sie so genügsam sind.
dort wo die orchideen zuhause sind, gibts ab und zu einen tropenregen, der boden wird waschelnass aber das wasser läuft ab und dann trocknet alles wieder auf. nachdem ich das gesehen hab, gieße ich meine orchideen einmal wöchentlich od alle 10 tage - je nachdem ob ich drauf vergesse od nicht... - mit einem "stamperl" wasser pro pflanze. die orchideen stehen in einem blumenfenster auf der südseite des hauses, im winter wärmt die heizung unter dem fenster. sie brauchen sehr viel licht, d.h. fensterplatz ist immer gut. (das blumenfenster ist auch so ein old-style-blumenfenster, das man nicht öffnen kann. d.h. die pflanzen haben nie zugluft)
wenn die wurzeln zu lange werden, werden die abgeschnitten.
wenn die blüten vertrocknet sind und die pflanze beginnt "einzuziehen" dann wird der vertrocknete teil der rispe abgeschnitten. aber nicht bis zum grund! es muss ein "auge" stehenbleiben, damit dort wieder eine rispe mit blüten austreiben kann.
das ist meine laien-brutalo-methode :p
die funktioniert bereits seit jahren. kaum ist eine orchidee verblüht und die rispe abgeschnitten treibt die nächste aus. sie blühen ständig:D
p.s. düngen ist sicher nicht schlecht, liefert nährstoffe. aber umtopfen bzw größerer topf ist nicht notwendig, da dieser "orchideenrindenmulch" nur zum "festhalten" der pflanze dient. die besteht nur aus den wurzeln, blättern und rispen - kannst nicht mit einer topfpflanze in erde vergleichen...
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!! :)

Also sollten die eigentlich raus aus den Übertöpfen... nur ich glaub, dann kippen die um? Ich werd mal schauen, dass ich sie wo reinstelle, wo rundherum noch Licht hineinfällt, bzw. wenn ich größere Töpfchen kaufe dann vielleicht so halbhohe Untersetzer, die stabil sind und den Topf halten, ohne ihn komplett abzudecken.

Vielleicht machen sie auch die Ableger, weil sie unten nicht genug Licht bekommen? Dass man die erst abnimmt, wenn der Stängel vertrocknet klingt logisch! Ich werd mich an die Tipps von Die2 halten, vielleicht hab ich ja bald 3 Orchideen! ;)
 
p.s. düngen ist sicher nicht schlecht, liefert nährstoffe. aber umtopfen bzw größerer topf ist nicht notwendig, da dieser "orchideenrindenmulch" nur zum "festhalten" der pflanze dient. die besteht nur aus den wurzeln, blättern und rispen - kannst nicht mit einer topfpflanze in erde vergleichen...

Gedüngt hab ich sie vor ca. 3 Wochen das allererste Mal - mit so Düngestäbchen vom DM.

Meine Sorge, dass der Topf zu klein wird war ja, weil die Wurzeln unten rausgewachsen sind. Machen die das womöglich nur auf der Suche nach mehr Licht?? Kann ich die einfach abschneiden?


Meine stehen übrigens im Küchenfenster, das machen wir auch nie auf (weil es mit den Orchideen und Kräutertöpfen verstellt ist). Da haben sies sehr hell, aber nur vormittags direkte Sonne. Und da die Küche recht klein ist, gibts auch oft eine höhere Luftfeuchtigkeit - wenn ich Nudeln koch, beschlagen die Fenster. :o
 
Gedüngt hab ich sie vor ca. 3 Wochen das allererste Mal - mit so Düngestäbchen vom DM.

Meine Sorge, dass der Topf zu klein wird war ja, weil die Wurzeln unten rausgewachsen sind. Machen die das womöglich nur auf der Suche nach mehr Licht?? Kann ich die einfach abschneiden?


Meine stehen übrigens im Küchenfenster, das machen wir auch nie auf (weil es mit den Orchideen und Kräutertöpfen verstellt ist). Da haben sies sehr hell, aber nur vormittags direkte Sonne. Und da die Küche recht klein ist, gibts auch oft eine höhere Luftfeuchtigkeit - wenn ich Nudeln koch, beschlagen die Fenster. :o

waren die stäbchen für orchideen?
ich kenn nur den flüssigen dünger...:confused:
und der fensterplatz ist sicher gut.

ich hab schon orchideen von freunden zur "rehab" auf meinem fenster gehabt, das scheint wirklich ein optimaler platz zu sein, haben sich alle wieder erholt und sind aufgelebt :)

die wurzeln kannst sicher ein bissel zurechtstutzen. wie z.b. luftwurzeln bei einem philodendron. man darf halt nicht alles wegschneiden.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!! :)

Also sollten die eigentlich raus aus den Übertöpfen... nur ich glaub, dann kippen die um? Ich werd mal schauen, dass ich sie wo reinstelle, wo rundherum noch Licht hineinfällt, bzw. wenn ich größere Töpfchen kaufe dann vielleicht so halbhohe Untersetzer, die stabil sind und den Topf halten, ohne ihn komplett abzudecken.

Vielleicht machen sie auch die Ableger, weil sie unten nicht genug Licht bekommen? Dass man die erst abnimmt, wenn der Stängel vertrocknet klingt logisch! Ich werd mich an die Tipps von Die2 halten, vielleicht hab ich ja bald 3 Orchideen! ;)

die übertöpfe würd ich lassen und die wurzeln im topf drinnen abschneiden. die wurzeln, die oben rauswachsen lässt dran.
 
Ich habe meine schon Jahre lang und sie blühen auch immer, obwohl ich sie in Keramiktöpfe gesetzt habe. Kindln kommen auch immer wieder mal. Die schneide ich einfach ab, wenn sie ca. 3 Blätter haben. Sie stehen alle auf den Fensterbrettern der Ostfenster.

Was sie fast hoch lieber als gießen haben ist absprühen mit Regenwasser. Sie brauchen auch eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher oftmals absprühen
 
Oben