operieren oder nicht!

*mephisto*

Medium Knochen
nun mal zu unseren ältesten Katze Nicky....
sie ist mittlerweile 15 jahre alt, und ansich topfit...

vor einigen wochen habe ich allerdings einen knoten an der milchleiste entdeckt, und es ist klar dass es ein tumor ist....

Ich habe aber jetzt riesengroße Bedenken wenn ich an eine OP denke!!
Sie ist Freigänger und schläft ímmer schon auf Stroh irgendwo am Hof und denkt gar nicht daran im Haus zu bleiben...

Ich frag mich ob es sinnvoller ist, sie solange es geht in ruhe zu lassen, oder diesen Eingriff zu machen, einiges zu riskieren und sie danach einsperren zu müssen...

was denkt ihr??

ich würde es nicht tun...aber sprich mal mit deinem tierarzt, was sagt er zu narkoserisiko etc? wie schnell wächst der tumor... wenn sich nix tut oder nur sehr langsam würde ich es auf jeden fall lassen.

gerade für einen freigänger und in diesem alter hört sich das nach enormen-vielleicht lebensgefährlichen- stress an:(

Kommt auf die Katze an, ist sie eher ausgeglichen, oder eher scheu...lässt sie sich leicht stressen...usw.

Wenn die Katze ein Sensibelchen ist, kann der Stress durch die Op eher negativ sein, ist sie eine Robuste, dann würde ich schon über eine OP nachdenken, aber es kommt halt auch darauf an, ob schon gestreut hat oder nicht...:o

Was rät der TA?

ist Nicky TA-Untersuchungen gewohnt ? Wenn ja, unbedingt anschauen lassen - wenn nicht dann stellen sich für mich folgende Fragen : Hat sie Schmerzen ? Vielleicht ist alles nicht so ernst und sie kann mit dem Knoten schmerzfrei weiterleben.
Ich gebe zu, daß ich mir eine Narkose x-mal überlegen würde.

liebe Grüße Feline

sie ist auf jedenfall eine sehr sensilbe Katze und lässt sich sehr leicht stressen. Der Knoten beeinträchtig ihren Lebensstil in keinster Weise, daher denke ich dass sie keinen Schmerzen hat, oder liege ich da falsch?

sie ist untersuchungen nicht gewohnt, es sei denn es macht der landtierarzt gleich am Hof...aber der kommt nur wenn mit den rindern was ist.....
Ich werd mich mal bisdahin gedulden, schätze dass er wieder in den nächsten 3 wochen kommt, da werden die kälber geimpft....
der knoten wächst sehr langsam und hat sich seid der entdeckung nicht merklich verändert.

war mit Nicky zwar schon öfters beim TA weil sie sich immer wieder klaffende Wunden bei Rauferein mit Mardern, Bisamratten und einem Fuchs zugezogen hat, daher weiß ich auch dass kleine eingriffe und nachbehandlungen für sie "die Hölle" bedeuten. Außerdem kann ich sie unmöglich einsperren, wenn ichs aber nicht tue, reisst sie sich die Nähte auf, das kennen wir alles schon :o

Mal sehen was der Landtierarzt sagt....
Derzeit tendiere ich zu "nicht operieren"

sie ist auf jedenfall eine sehr sensilbe Katze und lässt sich sehr leicht stressen. Der Knoten beeinträchtig ihren Lebensstil in keinster Weise, daher denke ich dass sie keinen Schmerzen hat, oder liege ich da falsch?

sie ist untersuchungen nicht gewohnt, es sei denn es macht der landtierarzt gleich am Hof...aber der kommt nur wenn mit den rindern was ist.....
Ich werd mich mal bisdahin gedulden, schätze dass er wieder in den nächsten 3 wochen kommt, da werden die kälber geimpft....
der knoten wächst sehr langsam und hat sich seid der entdeckung nicht merklich verändert.

war mit Nicky zwar schon öfters beim TA weil sie sich immer wieder klaffende Wunden bei Rauferein mit Mardern, Bisamratten und einem Fuchs zugezogen hat, daher weiß ich auch dass kleine eingriffe und nachbehandlungen für sie "die Hölle" bedeuten. Außerdem kann ich sie unmöglich einsperren, wenn ichs aber nicht tue, reisst sie sich die Nähte auf, das kennen wir alles schon :o

Mal sehen was der Landtierarzt sagt....
Derzeit tendiere ich zu "nicht operieren"

Ich würde nicht operieren und ihr die "letzte" Zeit so angenehm und schön wie möglich machen (verwöhnen, leckereien, etc.).:)

Abgesehen davon ist das Alter ja auch ein Problem bei ner OP und die Wundheilung inkl. sauber halten bei dir ja schwierig bis unmöglich und für die Katze ein Riesenstress weil sie es ned gewohnt ist.;)

Nicky ja unbedingt wie schon geschrieben wurde,bei der TÄ vorstellen,muss ja nix bösartiges sein,kann auch was gutartiges sein.
Eine Gewebsprobe wird 100%ig Aufschluss bringen,danach entscheiden.
Ich versteh deinen Kummer sehr gut,auch ich würde sofort an was malignes denken.Es sieht erstmal gut aus,wenn dieser Herd nicht schnell zu wachsen anfängt,du kannst auch selbst deuten,ob sich nix nach innen verwächst,also obs evtl.eher unter der Haut liegt.
Hmm,Nicky lässt sich nicht so ohne weiteres behandeln,da ist dein Kummer natl.noch grösser.

ich hab schon eine katze mit tumoren an der milchleiste gesehen, die durch häufiges schlecken/extremem wachstum/aufbrechen offene wunden verursacht haben, und sie in folge dessen erst recht operiert werden musste; also bitte auf alle fälle die auffälligkeiten beobachten..

Ich würd sagen wenn sich wie oben geschrieben nichts extrem verändert nicht opperieren.

Bei uns im Stall ist ein Schäferhund 17 jahre alt, hat auch einen Tumor und wird nicht opperiert, lebt mit diesem tumor jetzt shcon locker 10 monate und hat keine schmerzen. Die Narkose würde sie (laut TA) zu ca. 80% nicht überleben.

Ich würde es nciht opperieren. Aber ruf vl mal deinen TA an und erzähl ihm das und wenn er eh in 3 wochen vorbeischaut kann er ja gleich sagen obs notwendig ist oder nicht.

hmmm...
bin grad stutzig geworden, weil das "gewächs" oberflächlich ist, also nur in der haut...man kann es umgreifen...
hat das etwas zu bedeuten??
nachdem erst wieder im frühjahr kälber gekauft werden, werd ich morgen den TA kontaktieren..

hmmm...
bin grad stutzig geworden, weil das "gewächs" oberflächlich ist, also nur in der haut...man kann es umgreifen...
hat das etwas zu bedeuten??
nachdem erst wieder im frühjahr kälber gekauft werden, werd ich morgen den TA kontaktieren..

Das ist in jedem Fall die bessere Lösung und wenns tatsächl.nur unter der Haut tastbar ist,also nix intern reinwächst,wär ich persl.nicht ganz so beunruhigt,obwohl man ja nie wissen kann...also Laie noch dazu.
Was bösartiges kann es immer sein,erschwerend ist obendrein Nickys TA-Aversion.
Ich drück euch feste die Daumen,dass der TA nix schlimmes feststellen wird.
Vielleich berichtest du uns,was dabei rauskommt,wär doch interessant zu wissen..
Toi,toi,toi!

komm gerade vom TA zurück und muss sagen, dass sich Nicky besser als erwartet verhalten hat!! hat keine anstalten gemacht! bin stolz auf sie!! vielleicht wird sie ja doch schon alt *ggg*

war aber bei einer nahe gelegenen TÄ, weil ich ihr 20min Fahrzeit für eine Strecke net zumuten wollt...
Folgendes: die TÄ hat gemeint dass es wahrscheinlich ein gesäugetumor ist! Morgen werden wir Lungenröntgen machen um zu sehen ob schon metastasen da sind... wenn nicht wird sie operiert...da sie organisch sehr fit ist...
mir ist allerdings aufgefallen dass sie in den letzten tagen immer mehr menschliche Nähe sucht....möglicherweise hat sich ja schon etwas in ihr verändert...
morgen um diese zeit weiß ich mehr

hier unsere news...

erstmal nicky ist frei von metastasen und wird anfang jänner operiert, da sie noch keine alterbedingten organischen wehwehchen hat!!

das ganze hat heute 2,5 stunden gedauert weils neue röntgengerät noch net erprobt war, und nicky war spitze!!!! sie ist im ordi-zimmer herum spaziert wie wenn es ihr gehören würde...hat sich von allen angreifen, tragen und sogar FÜTTERN lassen!! bin echt begeistert von ihr!!!

lg

na da hat deine süße sich ja super geschlagen!
schön für euch beide, dass es so relaxed abgelaufen ist :)
ich hab mich gestern von einer unwilligen katze beißen lassen

Es ist bald ein einhalb jahre her, dass ich diesen thread geschrieben habe, nun zu den news:

nicky sitzt auf meinem schoß, und passt ganz genau auf was ich gerade schreibe *gg*

letztes jahr im jänner haben wir 3 mal den OP-Termin verschoben weil die katze jedes mal verschwunden war.... irgendwann ließen wir es dann bleiben, und hofften einfach nur das Beste...

am Samstag war ihr mittlerweile ordentlich gewachsener tumor aufgekratzt, und wir am nächsten tag beim tierarzt. ergebnis: op-termin für dienstag...
es kam wie es kommen musste, die katze war nicht mehr auffindbar... am dienstag abend war sie dann endlich wieder da - und eingefangen ;-) allerdings war alles schon offen

Heute morgen wurde sie operiert, und ein fast 6 cm langer mammatumor entfernt... von der narkose hat sie sich außergewöhnlich schnell erholt, und ist schon wieder recht flott unterwegs....nur eine kleine änderung wirds in den nächsten tagen für sie geben....ein leben in geschlossenen wänden...

sie findest sich gsd wunderbar zurecht und zeigt sich wirklich von ihrer besten seite...

ich hoffe dass die nächsten tage problemlos verlaufen, und bin froh dass ich diesen schritt getan habe, und sie nicht einschläfern ließ

Oben