Operationskosten

Sina612

Neuer Knochen
hallo und guten Abend!

ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich verzweifelt auf Suche nach Hilfe bin. Bei meiner Rotti-Hündin Sina, die erst 8 Monate alt ist, wurde vor etlichen Wochen schwere HD diagnostiziert. Nach dem ersten Schock fing ich an, alle möglichen und unmöglichen (...) Tierärzte zu Rate zu ziehen - das Urteil war eindeutig, eine künstliche Hüfte. Die zementfreie Variante kann auch einem Hund im Wachstum implantiert werden. Alternative gibts nur eine - einschläfern...auch da waren sich alle einig, um dem Siechtum zuvor zu kommen. So ein junges, lebenslustiges Wesen! Aber die OP Kosten sind ein Wahnsinn....und, leider, überall recht ähnlich.

Auf Anraten unserer Tierärztin - und auch vieler anderer Ärzte, die ich kontaktiert und/oder besucht hatte, haben wir uns an Dr. Schwarz/Hollabrunn gewendet.
Ich habe zwar für meine Tiere ein Sicherheitspolster, aber das ist weit weg von dieser Summe, nun bekam ich eine Zusage der krone Tierecke, nachdem die die Finanzen unserer Familie auf herz und Nieren geprüft haben, einen Teil beizusteuern...aber es fehlt immer noch viel...Dr. Schwarz kam mir so weit entgegen, dass nun hilfsbereite Menschen direkt auf das Klinikkonto einen Beitrag einzahlen können - jeder Euro hilft, der Summe näher zu kommen! Und durch die Direktüberweisung hat jeder Spender die Sicherheit, dass ich das Geld nicht anderweitig verwende...gibt ja genug Scharlatane, nicht wahr...

Wenn hier jemand ist, der helfen will, und auch die Möglichkeit dazu hat, bitte ich aus ganzem Herzen, helft mir, diesen wunderbaren Hund zu retten!! Man kann micha uch kontaktieren, ich habe Röntgenbilder und eine tieräztliche bestätigung, dass das die einzig mögliche Lösung ist.

Bitte macht euch die Mühe und seht euch den Anhang an (wenn ichs denn schaffe, ihn anzuhängen...)

Liebe Grüße

Mary

Hast du den Züchter auch kontaktiert? Der könnte doch zumindest bis zur Höhe des Kaufpreises etwas beisteuern?

Hast du den Züchter auch kontaktiert? Der könnte doch zumindest bis zur Höhe des Kaufpreises etwas beisteuern?

nachdem die hüfte so schlecht beieinander ist, vermute ich mal (ich weiß es natürlich nicht), dass der hund nicht vom züchter stammt und dass einem solche opkosten schnell mal über den kopf wachsen können, kann ich mir leicht vorstellen:o

Sogar bei guten Zuchtlinien gibt es immer wieder mal den einen Ausrutscher, und das ist dann oft ein besonders schlimmer Fall. Sowas kommt leider vor.
Hätte zumindest so sein können:(

Sag mal, bedeutet der Satz

Für die erste, vorrangige Seite fallen 3600€ an…. ,

dass die erste OP 3.600 Euro kostet und für die zweite Hüfte noch mal 3.600 Euro anfallen?

In Summe als 7.200 Euro? :eek:

Vielleicht wäre es gut, wenn Du mal offen schreibst, wieviel Dir insgesamt tatsächlich fehlt.

Also
Gesamtkosten (7.200 Euro???)
Wieviel zahlt die Tierecke?
Wie hoch ist Dein eigener Sicherheitspolster bzw. Beitrag?

Und wenn Du für Sina etwas bezahlt hast, dann würde ich - wie schon geschrieben wurde - diesen Betrag zum Wohle des Hundes zurück verlangen.

Wenn dann der "tatsächlich fehlende Betrag" übrig bleibt, weiss man, welcher Betrag angestrebt werden soll und ist die Spendenbereitschaft unter Umständen höher.

Offenbar geht es ja wirklich um das Leben Deines Hundes und daher ist absolute Offenheit Deinerseits erforderlich, wenn Du als komplett neues Mitglied hier Spenden von fremden Menschen haben willst.

Schließlich bleibt dann ja noch immer die bedrückende Frage: "Und was passiert mit Sina, wenn Du diese enorme Summe nicht zusammen bekommst? "

Deiner Sina wünsche ich wirklich alles Gute und hoffe, dass ihr geholfen werden kann.

Sag mal, bedeutet der Satz

Für die erste, vorrangige Seite fallen 3600€ an…. ,

dass die erste OP 3.600 Euro kostet und für die zweite Hüfte noch mal 3.600 Euro anfallen?

In Summe als 7.200 Euro? :eek:

Vielleicht wäre es gut, wenn Du mal offen schreibst, wieviel Dir insgesamt tatsächlich fehlt.

Also
Gesamtkosten (7.200 Euro???)
Wieviel zahlt die Tierecke?
Wie hoch ist Dein eigener Sicherheitspolster bzw. Beitrag?

Und wenn Du für Sina etwas bezahlt hast, dann würde ich - wie schon geschrieben wurde - diesen Betrag zum Wohle des Hundes zurück verlangen.

Wenn dann der "tatsächlich fehlende Betrag" übrig bleibt, weiss man, welcher Betrag angestrebt werden soll und ist die Spendenbereitschaft unter Umständen höher.

Offenbar geht es ja wirklich um das Leben Deines Hundes und daher ist absolute Offenheit Deinerseits erforderlich, wenn Du als komplett neues Mitglied hier Spenden von fremden Menschen haben willst.

Schließlich bleibt dann ja noch immer die bedrückende Frage: "Und was passiert mit Sina, wenn Du diese enorme Summe nicht zusammen bekommst? "

Deiner Sina wünsche ich wirklich alles Gute und hoffe, dass ihr geholfen werden kann.

soweit ich weiß kostet ein künstl. hüftgelenk beim dr. schwarz wirklich soviel. gibt natürlich tä die es etwas billiger machen, aber ich verstehe schon, dass sie zum besten gehen wird bzw. zu dem, der die meiste erfahrung damit hat.

ansonsten kann ich dir nur recht geben. wer was und wieviel beisteuert wäre hilfreich, wenn man sich spenden von wildfremden menschen erhofft :o

bzgl. geldbeschaffung kann ich sonst noch nur empfehlen ev. ein paar wertgegenstände verkaufen ..... und verwandtschaft anpumpen :o

ich wünsch euch beiden auch alles gute!!

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure freundlichen und schnellen Antworten.

als erstes: Sina habe ich gegen eine Schutzgebühr übernommen, sie ist aus der Slowakei.
Die jetzige Besitzerin der Mutterhündin wurde von mir informiert, um ja nicht auf die Idee zu kommen, diesen Hund decken zu lassen. Aber sie versicherte, dass das ohnehin nicht der Fall ist.

Es ist schon sehr viel zusammengekommen.
ich hab schon alles mögliche versetzt, die Betten der Kinder muss ich aber jetzt unangetastet lassen....Die Tierecke übernimmt 800€, das ist angebl. deren Höchstbetrag, eine Hundetrainerin unserer Hundeschule hat auf einem Seminar und unter Arbeitskollegen auch schon eine namhafte Summe zusammenbekommen.
Es gibt so viele hilfsbereite Menschen, das hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt. Aber das ist auch etwas, das man nicht alleine bewerkstelligen kann, da braucht wohl jeder Hilfe.
Sicher, so viele betteln für irgendwas, aber ich hatte mir das nicht sooo schlimm vorgestellt. Doch nun schau ich jedes Mal, wenns mir wieder mal peinlich ist, auf meine süße Maus, und alle Peinlichkeit ist vergessen.

@Inge

Ich WERDE den Restbetrag zusammenbekommen, da bin ich mittlerweile guter Dinge - natürlich nur mit Hilfe tierlieber Menschen! das Problem ist eben nur der Zeitdruck, nächste Woche gibt es eine Zwischenuntersuchung, wie lange man es noch aufschieben kann. Und ja, die Summe ist 7200€ (und viel Unterschied ist da nicht zu anderen Tierärzten, nur zementierte Hüfte ist teilweise billiger...), und es ist nicht sehr sinnvoll, anzufangen, und dann die zweite Seite sich selbst zu überlassen. ABER um diese Summe gehts nimmer, denn:

Finanzielle Fakten:
Es fehlen konkret noch 1500€. (Schon immer noch eine beträchtliche Summe, aber macht Mut)
ich werde den Betrag nächste Woche, wenn ich wieder eine Zwischenabrechnung kriege, aktualisieren.

So, ich hoffe, ich hab nix unbeantwortet gelassen, und sag fürs erste mal danke für eure Aufmerksamkeit

LG
Mary

danke für die ausführliche antwort:)

und ich finde es echt toll, dass ihr eurem hund eine chance gebt, auch wenn das finanziell natürlich wirklich heftig ist:(

ich werde euch heute noch eine kleinigkeit überweisen, vielleicht bekommt ihr ja doch noch den rest zusammen:)

wünsche euch alles erdenklich gute, drück euch die daumen, dass die ops gut verlaufen und euer wuffl noch lange schmerzfrei bei euch leben kann, vielleicht kannst du uns hier ja auch ab und zu auf dem laufenden halten, wies euch nach der op geht:)

Ich werd auch was spenden :)

Wie lange hält das eigentlich ? sehr lange oder muss diese OP nach paar jahren wiedergemacht werden ?

LG Kläffer :)

Ich spende auch heute noch!
Ich hoffe es klappt dann mit diesem zwar hohen aber in Bezug auf die Ausgangssumme doch überschaubaren Restbetrag auch noch!
Alles Gute!

LG Dani

Danke für eure lieben Worte und natürlich auch danke für Spenden!!

Ja, wie Schote schon schreibt, ist das eine einmalige Sache. Soll mindestens 10 Jahre halten, darauf ist die Hüfte ausgelegt, mir wurde wiederholt zugesichert, dass das die Mindestzeit ist.

Natürlich werd ich euch auf dem Laufenden halten, das ist das Mindeste, das ich tun kann. Zudem habe ich mich, bevor ich mich hier angemeldet hab, auf der Seite umgesehen und einen durchwegs netten Umgangston gelesen - was ja in Foren nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Erstes Update zu Hund und Geld kommt Mitte nächster Woche.

LG und DANKE DANKE DANKE
Mary

Ich habe zwar im Moment auch nicht gerade viel (Umzug, Möbel, usw....), hab aber auch ein bisserl was überwiesen.

Nicht viel, aber....steter Tropfen höhlt den Stein! ;)

Alles Gute Deinem Hunde (und Dir natürlich auch, toll, was Du für den Hund machst!) *spitze*

Hallo :-))

Also spätabends wieder zurückgekehrt - mit dem verkehr durch Wien durch waren das hin und retour doch recht kuschelige (...) 7 Stunden...
sind wir guter Dinge!

Sinas Zustand ist soweit noch in Ordnung, man darf ihr noch ein paar Wochen zumuten. Wenn das so bleibt, wird sie am 3.9. operiert! Sollte es sich verschlechtern und die Hüfte wiederholt luxieren, müssen wir es natürlich vorverlegen, aber momentan siehts so aus, dass das passt.

UND..zum Finanziellen..binnen einer Woche ist der Kontostand super angestiegen, es fehlen nur (klar, "nur" ist relativ, aber wenn man die zeit einrechnet :-)) ) noch 1200.

Und ich hoffe doch, bis zum September auch noch das eine oder andere Kitz verkaufen zu können,falls jemand Milchziegen hat, hier gleich Werbung, Böcklein, die im Herbst schon decken, und Geisskitzlein, alles Toggenburgerkreuzungen - nur zum Schlachten verkaufen wir nicht. Anfragen bitte per Mail oder PN
Generell bieten diese Wochen Aufschub schon noch ein paar Möglichkeiten, ich versuch alles, trotzdem bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Sowas ist allein nicht zu schaffen, das hab ich gleich am Anfang gedacht - nicht gedacht hab ich, dass die Hilfsbereitschaft so groß ist!!

Auch geholfen wär mir, neben Geld, mit jemandem, der Konnektion zu einem Antiquitätenhänlder hat, hab zum "Versetzen" ein Set alter Gläser mit Echtgoldrand gekriegt, und sowas von Null Ahnung mit so Sachen.... Seh sie zwar bei Ebay, aber das trau ich mich nicht, wenn dann jemand ganz billig ersteigert??

Vielleicht gibts ja auch wen mit Tips in die Richtung hier?

Danke vielmals einstweilen für eure Hilfe
LG
Mary

wenn wirklich alt und wertvoll, dann solltest du damit ins dorotheum gehen, sie dort schätzen lassen und dann - wenn dir der erlös hoch genug ist - gleich dort verkaufen

Danke Chicha, ja, das werd ich machen. Ich frag gleich mal nach, wie das in Graz ausschaut, und seh zu, dass ich so bald wie möglich nach Graz fahren kann.
Sollte das funktionieren und ich die Gläser tatsächlich gleich dort "loswerden" können, geb ich natürlich den neuen "Kontostand" wieder bekannt :-)
Hab allerdings - danke für PN - inzwischen Info, dass es wohl nicht SEHR wertvolle Teile sind. Aber mal sehen :-)

LG
Mary

Oben