OP-Wunde klafft

April

Profi Knochen
Die Hündin einer Freundin wurde kastriert, woraus sich eine ca 15cm lange Bauchnarbe ergab. Nun klafft die Naht nach drei Woche auf einer Länge von ca 7cm auseinander. Heute gleich wieder auf die Vet zur Kontrolle wo festgestellt wurde, dass es sich um "ein schlechtes Heiiverhalten" handelt.
Weitere 2 Wochen Leinenpflicht, keinerlei Toberei . Aber das Verwunderlichste: es wird rein gar nichts gegen den Hautspalt (Breite 1 cm) unternommen, "es wird zu einer breiten Narbe kommen, aber das wird schon". Die Innenschicht ist vollkommen zu- aber wie soll die Außenschicht vernünftig zuheilen, wenn sie 1 cm auseinanderklafft? Ist das ein normales Vorgehen, oder schasselt man sie dort ab?
Ergänzend: die Maus war immer mit Trichter versorgt und mit Body bestückt, die Naht ist nicht ausgebissen
 
Ich komme gerade vom Tierarzt, weil mein Kater nach einer Fibrosarkom-OP das nämliche Problem hatte.

Mich hat die Sache so beunruhigt, dass ich eine zweite Meinung eingeholt habe.

Da stand dann die eventuelle Notwendigkeit eines wiederholten Nähens im Raum, was allerdings abgewendet werden konnte.

Er wird jetzt noch eine Woche mit Honigsalbe behandelt, und kann dann hoffentlich das T-Shirt ( das er trägt, um ihm den Trichter zu ersparen) ablegen und sich von seinem derzeitigen Hauptwohnsitz ( dem Bett) wieder abmelden.
 
Danke, Felipe :)
Ja, die Honigsalbe hat sie gestern vom TA auch bekommen.
Und auf der Vet heute hat man ihr erklärt, dass sich die Wunde quasi von innen nach außen schließen wird. Mir kommt's halt ein bissl gruselig vor, weil 7 cm ja keine Kleinigkeit sind und das offene Fleisch quasi zu sehen ist....
 
Und auf der Vet heute hat man ihr erklärt, dass sich die Wunde quasi von innen nach außen schließen wird.

Nennt sich sekundäre Wundheilung und ist normalerweise überhaupt kein Problem.

Um es noch einmal zuzunähen müsste man den Hund wahrscheinlich noch mal in Narkose legen und alles mit dem Skalpell auffrischen. Etwas übertrieben, nur weil es "gruselig" aussieht.
 
Womit ich sehr gute Erfolge hab, ist kolloidales Silber. Immer wieder damit bresprühen, draufträufeln etc. Zuerst tut sich paar Tage nichts und dann heilt es ganz schnell.

Gute Besserung!
 
nach einer Abszess-Entfernung habe ich ausgesehen, als hätte jemand versucht mich ein bisschen mit einer Axt zu köpfen :( ich war erstaunt und beunruhigt, dass das nicht genäht wurde. Ein Krankenhaus hätte dann später noch genäht, aber es ist so unter Aufsicht eines Arztes gut verheilt - ja, ich habe auch eine "etwas breitere" Narbe, die aber nichts macht. MIr wurde auch erklärt, dass das von innen verheilen muss.
 
Womit ich sehr gute Erfolge hab, ist kolloidales Silber. Immer wieder damit bresprühen, draufträufeln etc. Zuerst tut sich paar Tage nichts und dann heilt es ganz schnell.

Gute Besserung!

Sehr guter Tipp..

Das habe ich bei meiner Hündin auch bekommen. Die Wunde ist damit sehr schön verheilt und zusätzlich hat es davor geschützt, dass Schmutz in die Narbe kommt.

Viel Erfolg!
 
Oben