OP ja oder nein..

Nicky

Super Knochen
Hallo

Also ich würd gern mal andere Meinungen hören weil ich nicht wirklich weiß was tun..

Mein kater war heute bei einem Augenspezialist- ergebniss war vermutlich ein irismelanom, beginnender grauer star und noch Bakterien die da nicht hin gehören- Alle 3 dinge werden mit entfernung des Auges behandelt (ok melanom allein gebe es noch laser- aber das geht in dem fall net)

Der Kater ist ca. 16 Jahre alt, hat ein Herzproblem und erst vor ca. 1 Monat ne Zahnop wo er dann infusionen brauchte ..

Welches Risiko würdet ihr eingehen?

Die OP oder lassen? (es kann ja durchaus sein das sich jahre lang nix tut..aber auch das in 3 monaten ganz anders aussieht..)

lg

hallo,

es gibt eine sanfte form der narkose, die gasnarkose. manche tierärzte geben auch während der normalen narkose bei "gefährdeten" katzen z.b. infusionen, damit der kreislauf stabil bleibt. das würde ich vorab mit dem ta klären, was er für deinen kater empfehlen würde (er kennt ihn ja schon viele jahre) und ob das op-risiko, dass man natürlich nie ausschließen kann, für den erfolg steht.

servus, quirl

HI

Die zahnop war bereits mit inhalationsnarkose und "oldie tauglich" ;)

Der Ta wo ich heute war (der spezialist) konnte mir nicht wirklich raten was besser ist- er meinte nur wenns seine katze wäre würde er nen monat warten, dann ne kontrolle und dann entscheiden.

Aber die entscheidung kommt so oder so...

lg

hi

Hm schad das sonst keiner eine Meinung dazu hat..

Wir werden ihn wohl recht bald operieren lassen und hoffen das er die op übersteht.

lg

Die Entscheidung kannst nur du treffen. Du weißt in welchem Zustand dein Kater ist und ob es notwendig ist diese OP zu machen.

Rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich zu nein tendieren und einmal abwarten.

Es ist ja doch eine große Umstellung wenn dem Kater plötzlich ein Auge fehlt und er sich neu orientieren muss.

lg
Dobifan

hallo,
ich würd auch eher zu einem nein tendieren, angesichts des alters und herzproblemes...
und wenn eine OP dann auf jeden fall nur mit inhalationsnarkose.

alles gute euch, du wirst sicher die richtige entscheidung treffen, eventuell noch andere meinungen einholen...
lg.

Hi

Naja das problem ist das das auge so oder so raus müssen wird irgendwann und mir ist lieber jetzt eine op wo es ihm eigentlich gut geht- wer weiß wie es in nem jahr aussieht mit seinem allgemein zustand.

Hab auch mit dem Ta geredet die meinte das sie eine "oldie op" macht dh er bekommt von anfang an infusionen usw. damit das risiko minimiert wird..

lg

Dann wünsche ich dir für Freitag viel Kraft und das die OP gut ausgeht.

Ich hätte mich wohl auch für die OP entschieden. Wer weiß wie es ihm ohne OP in ein paar Monaten gehen würde.

Würde mich freuen,wenn du schreibst, wie deine Katze die OP überstanden hat :)

Hi

Die Op ist überstanden er sieht halt furchtbar aus jetzt (noch alles geschwollen) und war noch recht wackelig beim heimgehen und ihm war wohl recht übel..
aber er hat sich mal zum schlafen hingelegt und mal sehen wie es ihm morgen geht.

lg

Hi

Solangsam wirds.
Hab ihm nach rücksprache mit dem TA was gegen die übelkeit gegeben und ihm wasser mit der spritze gegeben..

Aber inzwischen war er schon am kisterl er hat ein paar bissen gegessen (net viel aber immerhin) dh es geht langsam aber sicher besser.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hätte mir nie gedacht das ich mich freue wenn er mich anraunzt weil er hunger hat :D

Er is heute auch schon wieder selbst auf den futterplatz gesprungen, hat selbstständig gefressen (gestern ja nur aus der hand) und is soweit wieder fit.
Das einzige was ich noch etwas seltsam finde ist das sein Auge (also das andere) noch immer ne riesige Pupielle hat..

brxan5mia7re0ugdv.jpg

lg

Oben