• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

ÖKV Trainer (für Unterordnung)

charisma

Medium Knochen
Über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden und auf der Homepage des ÖRV hab ich es leider auch nicht gefunden:
Kann mir jemand sagen, was bei der praktischen Prüfung zum ÖKV Trainer gefragt ist? Ist das eine BGH3 Prüfung oder gibt es gar keine fixe Prüfungsordnung?
Und stimmt es, dass ich mit meinem Hund bereits eine BGH3 positiv gelaufen sein muss, um antreten zu können?
Beim ÖRV muss ich ja schon längere Zeit Mitglied gewesen sein um zu der Ausbildung zugelassen zu werden, kann mir jemand sagen, wie das beim SVÖ ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Hi,

ja, du musst mit einem Hund eine BgH-3 absolviert haben, um zur Prüfung antreten zu können (in diesem Fall durchaus logisch und berechtigt, weil man als UO-Trainer Mensch-Hund-Teams dann zu den verschiedenen BgH-Prüfungen begleiten soll). Weiters muss du die verschiedenen Ausbildungsblöcke des ÖRVs besucht haben und einen schriftlichen Multiple Choice Test, sowie die praktische Prüfung machen. Beim Praxisteil werden vermutlich die Übungen kommen, die im Seminarteil bei Kurt Schafar durchgenommen wurden.

Beim Welpen- & Junghundtrainer mussten die Prüflinge Welpen- und Junghundekursteilnehmern zeigen und erklären, wie sie z.B. mit dem Hund richtig spielen, wie sie ihm Sitz oder Platz beibringen, wie man mit Fußarbeit beginnt usw.

Über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden und auf der Homepage des ÖRV hab ich es leider auch nicht gefunden:
Kann mir jemand sagen, was bei der praktischen Prüfung zum ÖKV Trainer gefragt ist? Ist das eine BGH3 Prüfung oder gibt es gar keine fixe Prüfungsordnung?
Und stimmt es, dass ich mit meinem Hund bereits eine BGH3 positiv gelaufen sein muss, um antreten zu können?
Beim ÖRV muss ich ja schon längere Zeit Mitglied gewesen sein um zu der Ausbildung zugelassen zu werden, kann mir jemand sagen, wie das beim SVÖ ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Beim SVÖ gibt es keinen "Trainer" einfach so.
Da gibt es Welpenkursleiter, dann Kursleiter, dann Übungsleiter (da schon spezialisiert in einer Sparte, also ÖPO oder Agility oder Obedience), dann Lehrwart und dann erst kommt der ÖKV-Trainer.
Um zum Trainer in Obedience anzutreten, brauchst Du dann aber schon mindestens 2 selber bis zur GH3 geführte Hunde, oder einen erfolgreichen Antritt bei einer BM oder WM....

siehe link:http://www.svoe-schaeferhund.at/images/stories/button_college/Pruefungsordnung_neu.pdf

Meines Wissens muss die BGH 3 mit einem Sehr gut abgeschlossen sein, um den UO-Trainer machen zu können.

Und ist es bei ÖRV oder SVÖ möglich an gewissen Seminaren teilzunehmen, ohne Mitglied zu sein und eigentlich ohne tatsächliches Ziel Trainer zu werden?
Oder gibt es Seminare direkt vom ÖKV?

Beim SVÖ konnte man zumindest noch vor ein paar Jahren die Seminare (Welpenkursleiter, Kursleiter) auch machen, ohne dabei zu sein. Die Prüfungen aber glaube ich eher nicht? Einfach bei der Verwaltung in Salzburg nachfragen, die geben gerne Auskunft.

Oben