Ohrmilben (?) wegen zu langem Fell

Tina83

Super Knochen
Ashana ist, wie einige wahrscheinlich eh wissen, ein Schapendoes, mit naturbelassenem Fell. Dadurch das die Ohren nur sehr wenig Luft bekommen, hat sie rechts Milben. Das heißt das Ohr sieht aus wie dreckig, tut ihr weh und stinkt bestialisch. *würg* Ich war dann mit ihr beim Tierarzt, und die Ärztin meinte dann dass wir ihr die Haare wenigstens ein bissl kürzen sollen. Hab geglaubt i hör nit recht! :eek: Das prädige ich schon seit über einem Jahr! Und dann hab ich das dem Papa erzählt, und er meinte, er würde mit ihr zum Hundefrisör gehen, aber nur die Haare beim Kopf a bissl kürzen lassen. :( Schaut sicher super aus. Und ich ärgere mich wahnsinnig, weil schließlich gehts da um Ashanas Gesundheit und da überleg ich nicht lang herum was MIR besser gfallt, sondern denk an den Hund! :mad:

Kennt jemand vielleicht dieses Ohrenproblem?
 
Simba hat auch immer im linken Ohr recht viel Schmutz (?). Und es riecht auch ein bißchen. Das linke Ohr ist aber immer total sauber. Aber was das genau ist und ob das von den langen Haaren ist hat mir noch keiner gesagt. :confused:

Lg Tanja & Simba
 
Also wenns um die Ohren geht, dann würd ich SOFORT was machen. Bei unserem Hund hat es auch so klein angefangen. Jetzt hängen wir da schon fast 1 Jahr dran. Zuerst haben wir Antibiotikaspritzen und Ohrentropfen bekommen. Das Ohr (rechts) ist dann wieder gut geworden, aber 2 Wochen später hatten wir das gleiche Problem nur in grün. Haben dann die Tierärztin gewechselt. Nach 2 Behandlungen hat sie entschieden ihm eine Vollnarkose zu geben und das ganze Ohr richtig auszuputzen. Seitdem müssen wir ihm jeden Tag die Ohren säubern und die Medizin reingeben. Und Tabletten kriegt er auch noch. Das ist für ihn lästig, für uns lästig und sauteuer ist es auch noch. Und wenn sich im Ohr mal was richtig verfangen hat, ist es nicht so einfach dass wieder wegzubekommen!

Also ich würd da auch nicht so auf das Äußere schauen, Fell wächst schließlich wieder nach! :p
 
Bei meiner Spanielhündin gibts Probleme mit den Ohren, da der Gehörgang zu eng und lang ist und die Haare beim Ohr so stark wuchern.
Ich schneide ihr immer die Ohren frei, damit ein wenig mehr Luft in den Gehörgang kommen kann.
 
Bei meinem Schapendoes zupfe ich die zarten Haare im Ohr immer heraus.
Alle paar Monate spüle ich vorsorgehalber.
 
Simba schrieb:
Simba hat auch immer im linken Ohr recht viel Schmutz (?). Und es riecht auch ein bißchen. Das linke Ohr ist aber immer total sauber. Aber was das genau ist und ob das von den langen Haaren ist hat mir noch keiner gesagt. :confused:

Lg Tanja & Simba

Lass es mal vom Tierarzt anschaugn, klingt genau gleich wies bei der Ashana is. :eek:
Schleift Simba auch mit dem Ohr am Boden? Sowas tut nämlich weh, ganz innen ist das Ohr nämlich entzunden. :(
 
Sophie schrieb:
Also wenns um die Ohren geht, dann würd ich SOFORT was machen. Bei unserem Hund hat es auch so klein angefangen. Jetzt hängen wir da schon fast 1 Jahr dran. Zuerst haben wir Antibiotikaspritzen und Ohrentropfen bekommen. Das Ohr (rechts) ist dann wieder gut geworden, aber 2 Wochen später hatten wir das gleiche Problem nur in grün. Haben dann die Tierärztin gewechselt. Nach 2 Behandlungen hat sie entschieden ihm eine Vollnarkose zu geben und das ganze Ohr richtig auszuputzen. Seitdem müssen wir ihm jeden Tag die Ohren säubern und die Medizin reingeben. Und Tabletten kriegt er auch noch. Das ist für ihn lästig, für uns lästig und sauteuer ist es auch noch. Und wenn sich im Ohr mal was richtig verfangen hat, ist es nicht so einfach dass wieder wegzubekommen!

Also ich würd da auch nicht so auf das Äußere schauen, Fell wächst schließlich wieder nach! :p

Mei könntest des bitte meiner Familie sagn? :rolleyes: Wenn ich was sag, dann red ich gegen die Wand, weil "...ein Schapendoes gehört halt mal langhaarig". :mad:
 
Tina83 schrieb:
Mei könntest des bitte meiner Familie sagn? :rolleyes: Wenn ich was sag, dann red ich gegen die Wand, weil "...ein Schapendoes gehört halt mal langhaarig". :mad:

Ich schicke dir hete noch mal einige Bilder von einem Kurzhaarschapie! :D
Vielleicht kommens ja auf den Geschmack! :p
 
Josephinchen schrieb:
Ich schicke dir hete noch mal einige Bilder von einem Kurzhaarschapie! :D
Vielleicht kommens ja auf den Geschmack! :p

Ich hab ihnen eh schon von deinem Basti erzählt, aber des nutzt irgendwie nix. Wollt di schon fragen obst ma a paar Bilder schickst. :o
Vielleicht finden sie ihn dann ja auch so putzelig wie i, und lassen Ashanas Fell doch kürzen. :rolleyes:
 
unser großer (irish wolf) hatte auch immer wieder probleme mit den ohren, jetzt zupfen wir ihm regelmäßig die haare in den ohren, und reinigen die ohren alle 2 tage - somit hat sich das problem.

mfg
 
Nein, er streift nicht am Boden. Werd mal zum TA pilgern und nachhaken was das jetzt ist. Wie gesagt, er hat das nur links.

Lg, Tanja & Simba
 
yessy schrieb:
unser großer (irish wolf) hatte auch immer wieder probleme mit den ohren, jetzt zupfen wir ihm regelmäßig die haare in den ohren, und reinigen die ohren alle 2 tage - somit hat sich das problem.

mfg

Er hat Haare in den Ohren? :confused: Hat Ashana nicht.
 
Simba schrieb:
Nein, er streift nicht am Boden. Werd mal zum TA pilgern und nachhaken was das jetzt ist. Wie gesagt, er hat das nur links.

Lg, Tanja & Simba

Ashana hats auch nur rechts, und am Anfang hat sie auch nicht am Boden gerieben, darum haben wirs auch erst so spät bemerkt.
 
da gehört echt was gemacht können nämlich auch hefepilze sein.
bei meiner hats jetzt über ein monat gedauert bis wirs los waren. sie hats auch nur auf einer seite.
kann auch jederzeit wieder kommen
 
flaxig schrieb:
da gehört echt was gemacht können nämlich auch hefepilze sein.
bei meiner hats jetzt über ein monat gedauert bis wirs los waren. sie hats auch nur auf einer seite.
kann auch jederzeit wieder kommen

Das ist es ja eben! Aber ich weiß nicht was ich noch alles tun soll um das meiner Familie klar zu machen. I seh mi scho heimlich mit ihr zum Hundefrisör laufen. :o
 
Oben