Ohrlappen verdickt!

sunshine1

Junior Knochen
Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, dass Sunny am rechten Ohrlappen eine Verdickung hat. Wenn man den Ohrlappen Richtung Ohrenspitze streicht, dann ist das Ende gepolstert. Längs so ca. 3-4 cm und es fühlt sich an, als wäre es mit Wasser gefüllt.

Hmmm? :confused:

Schmerzen hat sie keine, wenn ich die Verdickung abtaste.
Fahre am Abend zum Tierarzt.

Vielleicht habt Ihr derweil eine Idee, um was es sich dabei handeln könnte?

Hallo!

Entweder ein Insektenstich oder ein Bluterohr (heisst irgendwo vielleicht angeschlagen, im Ohr drin hats geblutet, das kann dann nicht raus, dann wirds auch dick).

Als Nico das vor einiger Zeit hatte, hab ich das Ohr gekühlt, am Abend war die Schwellung weg ;)

Hallo,

Unser George hatte ein"Blutohr", verpaßt wurde es Ihm von meiner 6 Monate alten Zicke die immer darauf rumgeknauscht hat als ob es ein Kaugummi wäre :rolleyes:
Fakt ist das das Blut ´wie schon erwähnt nicht ablaufen kann.
Wir haben 3 Wochen 2xtägl. Traumeelsalber draufgetan und Ende der vierten Woche kam unser Tierarzt und hat das Blut mit einer Spritze abgezogen.Wir mußten halt sicher gehen das das Blut schon halbwegs geronnen war und nicht mehr "nachläuft"
Problematisch ist nur das das Blut dann wieder durch den Einstich "nachlaufen"kann/ aber nicht muß.

Ein Blutohr kann auch oft bei älteren Hunden enstehen wo das Bindegewebe nicht mehr so gut ist. Durch Schütteln des Kopfes kann es auch kommen.
Es ist aber nicht schmerzhaf für den Hunde.
Leider gibt es Tierärzte die manchmal auf eine OP drängen(absolut unnötig) und diese ist sehr Schmerzhaft und macht dem Hund oft noch später zu schaffen.
Aber es könnte auch ein Stich sein, aber dann müßte es sich schon härter anfühlen :o

Weiter weiß ich auch nicht, sorry!

Hallo Heidi und Julia!

An einen Insektenstich glaub ich auch nicht, denn das würde sich eher härter anfühlen.
Bluterohr klingt hingegen schon dramatischer!:eek:

@Emma05: Danke für die ausführliche Beschreibung. Ein Blutohr könnte eine Möglichkeit sein, da Sunny auch eine wilde Spielgefährtin hat, die sie immer zerrt und bearbeitet. Bin schon gespannt, was der Tierarzt sagt. Aber auf alle Fälle bin ich schon mal vorbereitet!

Vielen lieben Dank!

Es hört sich dramatisch an,

aber so schlimm ist es wie gesagt nicht, nur langwierig´, wenn es kleiner Beul sind, läßt eine mir bekannte Züchterin sie auch einfach ohne Behandlung!

Stell dir einfach einen dicken Bluterguß vor ohne Muskelgewebe wo es nicht abgebaut werden kann.

Aber sag halt bescheid was der TA gesagt hat.
Trotzdem schönes Wochenende.:)

Hallo!

Bin zuvor beim Tierarzt gewesen und es ist ein Blutohr.

Der TA hat das Blut zuerst mal abgelassen und ich muss jetzt die ganze Zeit den Ohrlappen massieren, damit sich das Gewebe wieder schließt.
Also werden wir abwechselnd heute eine Nachtschicht einlegen, um zu massieren.
Aber es könnte durchaus sein, dass es nichts hilft und sich der Ohrlappen wieder füllt. Dann würde der TA das Blutwasser nochmals ablassen und wir weiter massieren.
Wenn sich das Gewebe im Ohrlappen nicht schließt, müsste es operiert und zusammengenäht werden. (wie auch immer:o ) Könnte eine langwierige Sache werden.

Jetzt muss ich extrem aufpassen, dass sie sich nicht schüttelt, oder am Ohr kratzt, oder sich irgendwo anschlägt.

Ursache war womöglich, dass sie sich beim Schütteln irgendwo das Ohr angeschlagen hat. Da wir gestern nur Ball gespielt haben, bzw. sie keinen Hundekontakt (mit wildem Spielen) hatte, kann ich das ins Ohr zwicken ausschließen. Aber mein Ta meint, das passiert oft so schnell, dass man es meistens gar nicht mehr zuordnen kann, wo sie sich das zugezogen hat.

Also ich hoffe jetzt, dass meine Massagen ihre heilende Wirkung haben.... na, ja mal schauen. Aber wenn es nichts nützt, dann müsste es spätestens bis morgen wieder gefüllt sein. (hoffe nicht)

So, jetzt mach ich mich dann wieder an die Arbeit......

Oh Mist.....

Find ich Kacke... Ich drück die Daumen dass es mit dem Massiern klappt.

*drückdrück*

hallo...

hmm.. also das massieren hat mich etwas irritiert...
massieren bewirkt normalerweise aktivierung zur re/absorbierung.. nur gibt es dies beim ohr nicht... oder nur im geringen masse
wir haben ohr nach entnahme des blutes mit verband "komprimiert"... druckverband angelegt, bei kleinem blutohr reichen hier münzen... und ohr niedergeklebt.. dass es zu keiner bewegung und reizung des ohres kam...
musst nur aufpassen, dass nit zu fest.. versorgung muss gegeben sein.
op... würd ich abraten... besagt genausowenig, dass es sich nicht nachfüllt.
ausserdem hast du dann ein "knickohr" (nit schlimm nur "schönheitsfehler", aber unnötig)
traumeel wurde schon angesprochen, leistet hier gute dienste...
schmerzhaft kann es übringens schon werden... wenn der druck zu hoch wird... dann musst du sowieso reagieren... wenn es kein ist... siehe oben.
bitte erkundige dich nochmal wegen massage.
lg ellen

bimo schrieb:
Und Dani?

Wie sieht das Ohr heute aus?
Ich hoff, ihr müsst nicht operieren???

Hallo Heidi!:)

Also seit Freitag habe ich das Ohr täglich absaugen lassen und das Erfreuliche ist, dass sich das Ohr von gestern auf heute nur mehr sehr wenig mit Blutwasser gefüllt hat. Gestern hat sie zusätzlich noch eine Spritze (zur Blutgerinnung) bekommen und womöglich hat das auch geholfen. Zur Zeit ist das Ohr schön dünn, aber meistens füllt es sich dann nachtsüber (aber viel, viel weniger als noch am Freitag).
Ich bin guter Dinge! Mein TA ist auch sehr nett und probiert alles mögliche, damit man es nicht operieren muss.

Sunny hält sich seit Freitag tapfer, denn sie ist ja absolut nicht ausgelastet. Da sie sich-wie schon erwähnt-nicht viel bewegen sollte.

Also falls jemand einen Rat weiß, wie man einen Hund beschäftigen kann, der sich eigentlich nicht bewegen soll, nur her damit!! *gg*.;) :D

ellen schrieb:
hallo...

hmm.. also das massieren hat mich etwas irritiert...
massieren bewirkt normalerweise aktivierung zur re/absorbierung.. nur gibt es dies beim ohr nicht... oder nur im geringen masse
wir haben ohr nach entnahme des blutes mit verband "komprimiert"... druckverband angelegt, bei kleinem blutohr reichen hier münzen... und ohr niedergeklebt.. dass es zu keiner bewegung und reizung des ohres kam...
musst nur aufpassen, dass nit zu fest.. versorgung muss gegeben sein.
op... würd ich abraten... besagt genausowenig, dass es sich nicht nachfüllt.
ausserdem hast du dann ein "knickohr" (nit schlimm nur "schönheitsfehler", aber unnötig)
traumeel wurde schon angesprochen, leistet hier gute dienste...
schmerzhaft kann es übringens schon werden... wenn der druck zu hoch wird... dann musst du sowieso reagieren... wenn es kein ist... siehe oben.
bitte erkundige dich nochmal wegen massage.
lg ellen

Hallo Ellen!

Vielleicht hab ich mich mit dem Wort massieren falsch ausgedrückt. Ich habe die Ohrlappen des öfteren mit den Handflächen leicht angedrückt, in der Hoffnung, dass sich der Knorpel mit der Haut wieder verschließt. Denn man sollte das Ohr keinesfalls malträtieren!

Mit Traumeelsalbe habe ich mich schon eingedeckt.

Also jetzt warte ich mal bis morgen und falls es sich wieder füllt, wird mein TA einen Druckverband anlegen. (wie Du schon erwähnt hast) Das erscheint mir fast am logischsten, denn wenn ein Druck da ist, kann es sich ja nicht mehr füllen. (hoffe ich zumindest:o )

Wir werden alles versuchen!

Danke für Deine Tipps!:)

sunshine1 schrieb:
Hallo Heidi!:)

Ich bin guter Dinge! Mein TA ist auch sehr nett und probiert alles mögliche, damit man es nicht operieren muss.

Sunny hält sich seit Freitag tapfer, denn sie ist ja absolut nicht ausgelastet. Da sie sich-wie schon erwähnt-nicht viel bewegen sollte.

Also falls jemand einen Rat weiß, wie man einen Hund beschäftigen kann, der sich eigentlich nicht bewegen soll, nur her damit!! *gg*.;) :D

Hallo Dani!

Na das sind ja *gute* Neuigkeiten...

zum Thema beschäftigen empfehle ich den Futter aus dem Kong Thread: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=23962

Ja ja, die Ohren sind da immer recht heikel.
Mein Wuzel ist vor Monaten gebissen worden - ein glatter Durchbiss durch den äußersten Zipfel seines Ohres - und die Wunde ist bis heute nich komplett verheilt ... er schüttel sich einfach zu gerne *hmpf
unsere alte tierärztin hat einfach die Hautränder ein bisserl genäht (auf beiden Seiten), und einen losen Verband drum gemacht ... sie meinte, das würde schon reichen; von wegen!

lupin schrieb:
Ja ja, die Ohren sind da immer recht heikel.
Mein Wuzel ist vor Monaten gebissen worden - ein glatter Durchbiss durch den äußersten Zipfel seines Ohres - und die Wunde ist bis heute nich komplett verheilt ... er schüttel sich einfach zu gerne *hmpf
unsere alte tierärztin hat einfach die Hautränder ein bisserl genäht (auf beiden Seiten), und einen losen Verband drum gemacht ... sie meinte, das würde schon reichen; von wegen!
Klingt jetzt blöd, aber: Ich würde ihm bis zur kompletten Heilung der Wunde einen Nylonstrumpf (wie eine Schalmütze) überziehen. Da liegen die Ohren schön an, und der Hund ist in seiner Bewegungsfreiheit trotzdem nicht eingeschränkt. ;)
Sali wurde vor Jahren von einem DSH ins Ohr gebissen, der TA hat uns das gleich geraten, und die Wunde ist ohne Komplikationen verheilt! Die Kommentare der Leute hab ich allerdings noch heute im Ohr ... :p :D

Hallo!

@Heidi: Kong hab ich schon, ist eine tolle Sache!:)

@Lupin: Würde es auch mal mit dem Strumpf probieren!

@Salinoa: Also das mit dem Strumpf finde ich eine super Idee!:) Wir haben Sunny jetzt auch einen Verbandsschlauch drübergezogen und das Ohr fixiert. Schaut zwar ziemlich bescheuert aus. Aber in der Not wird man erfinderisch!:D ..und wenn´s hilft!
Auf die Kommentare bin ich auch schon gespannt, bis jetzt haben wir nur bemitleidenswerte Blicke geerntet.

Und so schauts aus:
http://img392.imageshack.us/img392/4483/ormahund2grsser8la.jpg

http://img392.imageshack.us/img392/8739/ormahundgrsser4iy.jpg

habt ihr schick gemacht!

Gut dass es ein heller hund ist, ich stell mir das grad bei nem schwarzen vor :D

Oben