Ohnmacht bei erster Läufigkeit - brauche dringend Hilfe

lunanera

Neuer Knochen
Hallo,

meine Labi-Mix-Hündin (10 Monate) ist zum ersten mal läufig. Seit gestern blutet sie.

Sie hat bereits seit einer Woche starke Probleme damit, ist extrem sensibel hinsichtlich Berührungen geworden insbesondere an den Pfoten.

Hatte Durchfall (bereits vom Tierarzt behandelt und ok), jetzt die letzten beiden Tage Erbrechen.

So weit so gut, doch schließlich hat mich folgendes heute morgen umgehauen:

Heute morgen bin ich mit ihr eine kurze Runde gegangen, alles war prima, dann mußte sie ein wenig Gras erbrechen und ist plötzlich zur Seite weggekippt und war für den Bruchteil einer Sekunde weg.

Ich bin sofort zu ihr, sie hat mich benommen angesehn, ist wackelig aufgestanden, ein paar Schritte gegangen, hat nochmal kurz erbrochen und war dann wieder okay.

Seitdem rennt und tobt sie wieder normal rum, bis auf ihre sensiblen Stellen ist alles normal.

Ich bin jedoch aufgrund der Ohnmacht sehr besorgt.
Zwar ist morgen früh der Tierarzt angesagt, doch vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Ohnmachtsanfällen bei Läufigkeit. Mag ja sein, dass so etwas bei Hunden genauso wie bei Menschen vorkommen kann?!

Danke für die Hilfe.
 
hallo!
das hört sich für mich eher nach einem epileptischem anfall an.....
ich hab das noch nie erlebt und auch noch nie was von gehört, daß eine hündin wegen ihrer läufigkeit ohnmächtig wird.
lg
 
unsere staff hündin hatte das auch mal, ist laut TA aber eher eine kreislaufschwäche. mit tropfen gehts und war bis jetzt auch nie wieder was.
 
Unbedingt durchchecken lassen. Der TA soll das Herz mal gründlichst abhören.
Möglicherweise hatte das Herz einen kurzfristigen Aussetzer. Oder der Blutdruck ist gefallen. Es könnte auch wie Claro schon schrieb Epilepsie sein.
 
nur so eine vage idee,könnte sie eine für sie giftige pflanze erwischt haben?durchfall,erbrechen,das nicht-berührt-werden-wollen und kreislaufversagen(ohnmacht) könnten eventuell dazu passen.
 
hi!

Also meine luna ist auch gerade läufig! Sie ist eigentlich fast normal nur das sie halt ein bischen hyper aktiv ist !

Gestern hab ich sie kurz laufen lassen das hat ihr sichtlich gut getan. Sie hat auch einmal erbrochen aber das war einfach nur das gras was sie gefressen hat!

ich würde auch sofort zum TA gehen!
 
Hallo!
Ich kenne ein paar Hündinen als sie läufig waren.
Und die waren ziemlich normal.
Das hört sich nicht gut an.
LG
Maria und Malti
 
Also erstmal lieben Dank für die schnellen antowrten.

Das mit der Epilieppsie vermute ich eher nicht, da ich bereits mit epileptischen Hunden zu tun hatte und das eindeutig anders aussieht.

Giftige Pflanze wohl auch nicht, da wg des Durchfalls vor einer guten Woche bereits eine Stuhlprobe untersucht worden ist und der Durchfall wie gesagt bereits weg ist.

Ich war gerade eben noch mit ihr und ihrer Hundefreundin lange spazieren, derzeit ist sie megafit und zeigt keinerlei Symptome.

Ich vermute ja auch eher eine Kreislaufschwäche.
Ich habe selbst immer viel mit Hunden zu tun gehabt, aber sie ist ein echtes Sensibelchen. Gute Mischung, wenn man bedenkt, dass sie zugleich extrem dominant ist.

Jedenfalls haben mir Eure Erfahrungen gezeigt, dass es auch andere mit solchen Schwächeanfällen gegeben hat (wenn auch wirklich selten).

Hoffen wir das beste und nicht auf einen Herzfehler oder so was in der Art.

Halte euch auf dem Laufenden und lieben Dank.
 
Hallo!

Warst du schon beim Tierarzt?

Meine Hündin ist auch gerade läufig - bei ihr hat's auch mit Durchfall und Erbrechen angefangen. Sie ist auch ohne Läufigkeit immer ein "Nerverl" gewesen (also, nicht nervig, sondern schlechte Nerven und immer gleich sehr nervös und aufgeregt). Daher kam laut Tierarzt auch der Durchfall.
Vielleicht hat deine Hündin einfach einen Flüssigkeitsmangel durch Durchfall und Erbrechen und dadurch Kreislaufprobleme! Passiert ja bei uns Menschen auch, dass man umkippt, wenn man Kreislaufprobleme hat!

Ich hoffe, du berichtest uns, was der Tierarzt gesagt hat!
 
Nur ein Schwächeanfall!

Also:

Ich war heute mit meinem Mädchen beim Tierarzt. Nach Untersuchung und Schilderung sind wir zu der Meinung gekommen, dass es wohl einfach nur zu viel Streß für mein armes Mädchen war und sie einen kleinen Schwächeanfall hatte ;-)

Natürlich werd ich's weiter beobachten. Kann ja doch noch etwas anderes sein. Aber die ist heute wie schon gestern abend ein solches Energiebündel, dass sie wohl einfach nur nach echter Damenart einen kleinen Ohnmachtsanfall hatte.

Hoffentlich gibt sich das mit dem Alter und sie wird noch cooler. Denn so dominant, neugierig, temperamentvoll und gewieft sie auch ist.
Sie erinnert uns immer wieder gerne daran, dass sie doch nur ein armes kleines Mädchen in dieser ach so großen Welt ist.

Sogar bei unserem Kater kommt's an. Sobald sie einen auf Nervenbündel und zerbrechlich macht, schmust er sie wie wild, sonst läßt er sie links liegen.

Und sofern es (toitoitoi) wirklich nur bei diesem Schwächeanfall bleibt, hat's ja auch irgendwie was goldiges. Vielleicht sollte unser Mädchen nicht so viele alte Filme sehen, wo die jungen Damen immer in Ohnmacht fallen, wenn ihnen was peinlich ist!
 
Na bitte - so lang's nichts Schlimmes ist, ist ja alles wieder in Ordnung! :p

Pass halt vor allem beim nächsten Durchfall auf, dass sie viel trinkt, dann passiert euch sowas vielleicht nimma! ;)
 
Oben