Ohne worte.

Pitzelpatz

Super Knochen
Hallo ihr.

Ich habe eine bekannte die seit einigen Wochen zwei Baby-Katzen bei sich aufgenommen hat.
Mit im Haushalt ist auch ein ca. 1 jahre alter kater, der aber schon länger bei ihr ist.
Eigentlich ist sie eine sehr vernünftige person, die ihre katzen über alles liebt, und eigens die wohnung katzengerecht (mit RIESEN kratzbaum usw..) umbaute.
Trotzdem bekomme ich, wenn ich sie besuche jedesmal eine mittelschwere Krise.

Ich kenne mich mit Katzen im allgemeinen nicht so gut aus, trotzdem glaube ich zu wissen das 14 kilo undein hängebauch bei einem Kater nicht zu normalen gewicht zählt..
Auch die kleinen katzen sind meiner meinung nach zu dick..
Der grund des übels ist wohl das ständig Wiskas-Nassfutter zu verfügung steht..kaum ist die schüssel leer, wird schon wieder nachgefüllt..und weils ja ihrer meinung nach nicht ausreicht, gibts gleich trockenfutter extra immer dazu..

Auf mein argument, das katzen Übergewichtr nicht so leicht loswerden wie hunde, reagiert sie mit einem Schulterzucken, und meint..übergewicht bekommen ihre katzen ja sowiso nicht..

Manchmal ist es echt zum haare-raufen...

Wollt mir nur mal meinen Groll von der seele schreiben, weil mir die katzen irgendwie leid tun...(wer läuft schon gerne mit übergeicht rum..)

Danke für`s lesen..
Lg,Nina

Bitte wie???? Die Katze hat 14kg???? Meine beiden Lauser haben nicht mal 4kg und schauen nicht gerade abgemagert aus. Kann sich die Katze überhaupt noch bewegen?

Also das is schon krass.......wenn die Katze so viel übergewicht hat kann es sein, daß sie nierenversagen oder andere probleme bekommt. Meine Sister hat eine katze aus dem tierheim und die is auch übergewichtig und hat ein paar probleme, jedoch füttert sie sie jetzt normal, die katze war fürher bei einer alten dame und wurde fettgefüttert. bzw. der andere kater hatte damals ein nierenproblem und seitdem er ein freigänger ist und normal zu fressen bekommt hat es sich normaliesiert, aber es ist nicht gut wenn die katze so viel übergewicht hat, ist ja bei uns menschen auch nicht gesund!

aber ich hoffe doch das deine freundin öfters zum TA geht und die katzen untersuchen lässt, der wird ihr dann schon die meinung sagen!!!

Ich finde sowas einfach unverantwortlich! Naja, hoffe halt das sie bald selber drauf kommt das das nicht gut für die Katzen ist!

Gruß

naja ohne zu sehen, kann man das nicht beurteilen. wir hatten einen kater mit 12 kg. der war aber definitiv nicht übergewichtig. es gibt wirklich große katzen, ich kannte einen der war fast kniehoch, ein riesen schwarzer kater....fast wie ein richtiger puma.

pitzel du hast hat ja die katze gesehen, ich weiß ncht wie groß die sind, aber wenn du meinst sie wären zu dick, dann sag ihr ruhig auch, daß das bei katzen wahnsinnig schnell zu herzproblemen führen kann.

das feuchtfutter setzt wirklich an ....meine beiden bekommen zu zweit 1,5 dosen pro tag, das ist je eine 3/4 dose pro katze, reicht vollauf. als erforderliche tagesmenge steht auf der dose 1 ganze dose pro tag, MEHR sollte sie wirklich nicht füttern. es steht nicht umsonst drauf.

Nicole schrieb:
Bitte wie???? Die Katze hat 14kg???? Meine beiden Lauser haben nicht mal 4kg und schauen nicht gerade abgemagert aus. Kann sich die Katze überhaupt noch bewegen?
Nein...nicht wirklich..
Er ist zwar ein sehr grosser Kerl..aber immerhin schon schwerer als meine Ginger!

Ich glaube ihr TA wird ihr schon die Meinung sagen..(so wie alle in ihren Kreis..) aber ob sie sich daran hält...eine andere sache..
Dann hört man immer nur: Aber sie müssen ja was essen, wenns hunger haben...
Wie ein altes Mutterl... :(

Hi,

also ich finde das völlig verantwortungslos, seine Tiere so fett zu füttern! :mad:
Wenn ich meinen Kater immer füttern würde, wenn er mir "erzählt", er hätte Hunger, könnte man ihn schon rollen. :eek: :D
Mit 8 1/2 Kilo ist er zwar auch ein bissl pummelig, aber die Tierärztin sagt das sei für einen kastrierten Kater mit 10 Jahren völlig O.K.

Aber mit Deiner Bekanten solltest Du doch mal ein ernstes Wort reden.

Viel Erfolg!

Grüße
Claudia

ET01 schrieb:
das feuchtfutter setzt wirklich an ....meine beiden bekommen zu zweit 1,5 dosen pro tag, das ist je eine 3/4 dose pro katze, reicht vollauf. als erforderliche tagesmenge steht auf der dose 1 ganze dose pro tag, MEHR sollte sie wirklich nicht füttern. es steht nicht umsonst drauf.

sooo vieeel!!!! :eek: meine bekommen zu zweit eine halbe dose pro tag und dann noch jeder eine handvoll trofu (im mom. clever).

claro schrieb:
sooo vieeel!!!! :eek: meine bekommen zu zweit eine halbe dose pro tag und dann noch jeder eine handvoll trofu (im mom. clever).
das ist allerdings nicht viel.meine 3 bekommen 2 dosen am tag und trockenfutter steht immer bereit,wird aber kaum genommen.

kann man eure katzen rollen? meine fressen viel weniger und sind beileibe nicht zu dünn.....oder ich füttere das hochwertigere futter.... :confused:

hallo pitzel!

find ich sehr, sehr arg. die frau glaubt, sie tut ihren katzen etwas gutes, dabei macht sie genau das gegenteil *seufz* kannte auch so ein exemplar und die katze von der konnte man rollen. die bekam auch mehrere schälchen am tag von irgedeinem 4%fleisch futter...

oder bei uns in der gegend wohnt ein jagdterriermix, die ist viel zu dick. und wenn man die frau drauf anspricht, sagt sie immer nur, sie weiß es eh und der hund wird eh auf diät gesetzt... wird er aber nicht und bleibt so. auch nicht das wahre...

ich mein ich denk mir halt, ich kann mir aussuchen was ich ess und wenn ich seh, es ist zu viel, dann brems ich mich und wenns zuwenig ist, dann schlag ich zu, aber die tiere fressen halt, was da ist und es liegt in unserer verantwortung, die tiere mit der richtigen menge futter zu versorgen.

lg milli

claro schrieb:
kann man eure katzen rollen? meine fressen viel weniger und sind beileibe nicht zu dünn.....oder ich füttere das hochwertigere futter.... :confused:

ne meine katzen sind eigentlich ganz normal...der kleine sogar bissl dünn, war als ich ihn bekam ein richtiger moppel, jetzt isser dünn. dafür is jetzt der andere ein moppel und der war früher dürr.

wobei ich aber auch sagen muß, daß der kleine (dünne) mehr frißt, als der große moppel :D. nö die menge ist schon okay, ne halbe dose pro katze is bisserl wenig. da kannst gleich die kleinen schälchen füttern, und wennst hinten liest, steht drauf zwei schälchen pro tag und katze. das sind 400 g pro tag und katze.

meine bekommen eh nur ca. 300 bissl weniger sogar.

ET01 schrieb:
nö die menge ist schon okay, ne halbe dose pro katze is bisserl wenig. da kannst gleich die kleinen schälchen füttern, und wennst hinten liest, steht drauf zwei schälchen pro tag und katze. das sind 400 g pro tag und katze.
meine bekommen eh nur ca. 300 bissl weniger sogar.

naja wenig, sie stehen gut im futter. manchmal ist weniger mehr :D
die kleinen schälchen sind mir zu teuer. ich stell die halbe dose dann halt in den kühlschrank.
nach den fütterungsempfehlungen geh ich sowieso ned. die sind immer zu reichlich bemessen.

claro schrieb:
naja wenig, sie stehen gut im futter. manchmal ist weniger mehr :D
die kleinen schälchen sind mir zu teuer. ich stell die halbe dose dann halt in den kühlschrank.
nach den fütterungsempfehlungen geh ich sowieso ned. die sind immer zu reichlich bemessen.

es ist sowieso jede katze anders, es gibt ja auch kleinere...meiner ist ja mittelgroß. danach richtet sich auch das futter bzw. die menge die man geben sollte.

mein großer hat schon stämmige knochen, und der andere kater wirkt gegen ihn (obwohl er gleich alt ist) wie eine sie, oder als wäre er erst 6 monate. der ist viel kleiner und auch zierlicher.

ET01 schrieb:
es ist sowieso jede katze anders, es gibt ja auch kleinere...meiner ist ja mittelgroß.

der ältere und kleinere wiegt so an die 3kg und der jüngere, stämmigere mit dem hängebauch hat so an die 5kg. mein mann meint aber, dass er halt nur schwere knochen hat ;)

mein kleiner hat 4,5 kg und ist ziemlich dünn, ich finde er könnt ruhig bissi mehr vertragen ihm ist aber auch dauernd kalt, meiner meinung nach wegen dem gewicht. ich bin auch untergewichtig und mir ist auch immer kalt.

der große hat jetzt ca. 7 kg, hat abgenommen wegen dem stress mit dem hund :D. er ist aber nicht dick oder so, grade recht....

ET01 schrieb:
mein kleiner hat 4,5 kg und ist ziemlich dünn, ich finde er könnt ruhig bissi mehr vertragen ihm ist aber auch dauernd kalt, meiner meinung nach wegen dem gewicht. ich bin auch untergewichtig und mir ist auch immer kalt.

hab noch nie eine frierende katze gesehen, obwohl ich jahrelang einen freigänger hatte und meine jetzigen auch bei minusgraden am balkon schlafen :)

claro schrieb:
hab noch nie eine frierende katze gesehen, obwohl ich jahrelang einen freigänger hatte und meine jetzigen auch bei minusgraden am balkon schlafen :)

kommst zu mir ich stell dan vor :)

nein ehrlich, hat immer kalte füße und wenn ihm kalt ist, dann kommt er zu uns aufn schoß (normal macht er das eher selten) oder ins bett, wenns extrem ist, deckt er sich sogar selber zu.

und im winter liegt er auf der voll aufgedrehten heizung, beim umdrehen tapst er zwar, weils auf die pfoten so heiß is, aber am fell da ists sooooooo wohlig :D

ist zwar alles nicht ungewöhnlich für ne katze, aber jeder kennt ja seine viecherl und ich weiß, daß ihm kalt ist. da wird er immer zum kuscheltiger *g*

auf der heizung liegen meine auch. der dicke glüht manchmal richtig, aber gefroren habens noch nie.... :D

ja aber ich versteh nicht warum das so abwägig sein soll. auch katzen haben einen blutkreislauf. bei untergewicht ist halt meist auch blutniederdruck dabei....und beim menschen ists doch auch so, den dürren mit blutniederdruck, ist immer kalt.

also ich bin dieses jahr erst ein einziges mal ohne pulli draussen gegangen, die anderen tage war mir immer zu kalt :D

draussen schlafen würd er sowieso nie, im winter geht er mir nichtmal aufn balkon weils ihm zu kalt ist :D

@claro
meine 3 sind auch nicht dick,kannst sie ja unter "meine katzenbande" im katzenforum anschauen.hab gerade gewogen.resi 3,8 kg,blümchen,4,3 kg und willi 4,1 kg.

Oben