ohne Leine?

elli69

Anfänger Knochen
Hallo zusammen!

Habe ja bald einen 1Jährigen Pekinesen (momentan noch Pflegevertrag).
Hab mich ja schon im Vorfeld informiert und habe schon viele Jahre mit einem Hund gelebt - aber das ist jetzt halt mein erster und ich will nix falsch machen, vorallem weil da die Situation jetzt ein bisschen eine andere ist als wie beim anderen Hund damals :)

Deshalb eine (hoffentlich nicht all zu doofe) Frage zum Gassi gehen:

Ab wann würdet ihr sagen kann man einen Hund frei laufen lassen (nicht neben der Straße sondern im Feld/Wald)?
Das "Problem" ist folgendes .. solange ich alleine bin, nur Vögel andere Menschen usw. in der Nähe sind (und sobald ich keinen Pflegevertrag mehr habe weil da darf man das sowieso nicht :) ) würd ich uns das schon bald zu trauen .. jetzt das aaaber - sobald er andere Hunde sieht brennen bei ihm iwie die Sicherungen ein bisschen durch - er bellt (ab u zu richtig hysterisch obwohl er normal überhaupt kein "Kleffer" ist) und stürmt auf sie los. Überhaupt nicht bösartig -ich denke er will nur spielen und freut sich über die anderen Hunde. Aber ich möchte halt nicht dass sich die Besitzer/Hunde durch den kleinen Krawallmacher belästigt fühlen und noch dazu ist es ja auch nix wenn ich ihm jedesmal nachlaufen muss wenn er einen anderen Hund sieht.
Oder kann ich das irgendwie mit ihm irgendwie trainieren, dass er das nicht mehr so extrem macht ?
Hab mir auch überlegt ob wir nicht auch zur Hundeschule gehen .. aber ist das überhaupt ratsam?

Über ein paar Antworten würd ich mich freuen :D

glg
 
Ich würde sagen, geh dann mit Deinem Zuwachs in eine gute Hundeschule, wenn er bei Dir ist. Mit einem jungen Hund muß man einfach verschiedene Dinge trainieren, dazu gehört auch, dass er auf Dich hört im Freilauf od. z.B. dass Du ihn auch aus ganz tollen (für Ihn) Situtationen abrufen kannst.
Viel Spaß mit Deinem Kleinen und viel Spaß in der Hundeschule!:) Übrigens auf Fotos sind wir natürlich auch gespannt.
 
Hab nur Angst dass ich mit dem Kleinen und seinem Organ dann die ganze Hunde-Schule-Stunde störe -deshalb meine Bedenken :rolleyes: .. aber ich denke ausprobieren kann mans ja mal :)

Fotos gibts sicherlich auch bald welche :D
 
Darum geht man ja in eine HuSchu/Verein, damit der Hund bzw. vorallem Du lernt sich unter Artgenossen zu benehmen. ;)

Wünsch Dir und Deinem Wuschel viel Spaß :D
 
Hat er zu Dir schon Vertrauen, Bindung, spielt gerne mit Dir, nimmt gerne ein Leckerli von Dir?

Diese Punkte sollte er lernen, entwickeln und mit Dir fleißig erleben dürfen.

Wenn dies schon in Eurer Beziehung vorhanden ist, übe mit ihm zuerst ohne Ablenkung und an der Leine (anfangs an der kurzen, aber lockeren, dann an immer längerer Leine) das - formlose =ohne weitere Forderung wie Vorsitzen o ä. - Herkommen zu Dir - "Zu mir" hat sich als gut wirkendes, weil gut hörbares Hörzeichen bewährt. Locke ihn , hole ihn mit vorsichtigem, - nicht ruckartigem, grobem! Herziehen zu Dir und sage das Hörzeichen freundlich dazu. Belohne ihn, wenn er bei Dir ist - und zwar ganz bei Dir am Bein, sodaß Du ihn am HB oder BG liebevoll mit freundlichem Lob nehmen kannst (Vorbereitung für das spätere Anleinen aus dem Freilauf..). Spiel mit ihm einwenig - alles an der Leine - zur Absicherung - , streichle ihn - immer auch mit freundlichem, stimmlichem Lob, gib ihm am Ende eventuell auch ein Leckerli begleitet vom stimmlichen Lob (damit dieses später auch mal ohne Leckerli "gut Schmeckt" -)
Wenn das alles an einer ca 5 m langen Leine klappt, beginne die Ablenkungen zu erhöhen und übe das auch, wenn Hunde - zuerst recht weit weg, später auch näher - sind. Um den Ausbildungsgang nicht zu sehr zu erschweren, meide Hundebegegnungen, wenn Du ihn nicht wie beschrieben üben lassen kannst, weiche großräumig aus...Wenn das nicht geht, mußt Du zuhause intensiv üben und dann auch von Anfang an bei Hundebegegnungen so vorgehen....

Es ist sehr wichtig, daß Du sofort zu üben beginnst. Wenn er nämlich jetzt weiterhin "unartig" sein kann, übt er eben die Unart und es wird immer schwerer das wegzubekommen.
Und gerade für diese Übungen ist im Kurs keine wirkliche Zeit...Das heißt, er lernt dann zwar , im Kurs brav sein, weil Du unwillkürlich relativ streng vorgehen mußt. Wenn er dann aber freier ist, geht sein Spieltrieb mit ihm durch.
Es ist aber sehr unpraktisch, wenn ein Hund zu jedem Hund hinlaufen und spielen will - es können auch ziemlich unangenehme Situationen entstehen.
Und es kann dann sein, daß er nach mehreren Kursen auf Wald und Wiesen-Spaziergängen weiterhin wegen Hunden abhaut...(Mir sind im Wienerwald viele solche Hunde begegnet: "Er hat Ptrüfungen"..., heißt es dann, "aber wenn er einen Hund sieht, ist er nicht mehr zu halten..")

Viel baldigen Erfolg!

F-K
 
Guten Morgen zusammen :)

Also meiner Meinung nach für das, dass wir erst seit 1er Woche zusammen leben, hat er eine gute Bindung. - Er spielt und kuschelt mit mir, nimmt leckerlis von mir und in der Wohnung und auch im Freien an der langen Leine kommt er (außer im Freien brauchs ein bisschen wenn er etwas gaaanz interessantes zum Schnüffeln gefunden hat oder eben gar nicht mehr wenn ein anderer Hund zu nahe ist) ..

Bis jetzt hab ichs halt so gemacht, dass wenn er angefangen hat zu bellen ich ihn Sitz machen hab lassen und er ruhig war und der Hund vorbei war hats Belohnung und Leckerli gegeben .. Bis zu einer bestimmten Entfernung klappt das auch nur eben nicht wenn der andere Hund zu Nahe ist.
Danke für die Tips - und ich werde weiter üben und wie schon gesagt - die Hundeschule werde ich sicher auch mit dem Kleinen besuchen ..

.. glg
 
Oben