ohhhhhh....wir haben wespen!

birgitt

Super Knochen
hallo!

habe vorhin entdeckt das sich wespen bei uns eingenistet haben! :eek:

ich hab an der küchen-terrasse so ein holzregal mit allerhand blumenkästen und kübeln stehen, in einem von denen hat sich ein wespen-volk häuslich niedergelassen.

da mein sohn und seine freunde da häufig rumlaufen, frag ich mich jetzt was ich tun soll? ist mir einfach zu gewagt das da wer gestochen wird!!

hat von euch jemand erfahrungen damit gemacht, was kann man tun ohne sie direkt abzumurksen?? sind wohl zur zeit noch mit dem aufbau beschäftigt.

lg

naja also ohne das nest zu zerstören wirst du da wohl keine chance haben! meine oma hatte mal eines neben dem klofenster und es war wirklich sehr unangenhem jedesmal angst um seinen nackten popo haben zu müssen :D
würde es auf jeden fall mal vom fachmann anschaun lassen u es auch nur von ihm enfernen lassen.

ähm ohne abmurksen??? in richtung wespen und dergleichen geht meine tierliebe nicht...nee.

normalerweise ruft man einen imker oder die feuerwehr (man kanns auch selber wenn man sich traut) und räuchert sie aus. die gehen mit weihrauch ran, dadurch werden sie vollkommen benommen und dann holen sie den kobel runter und zünden ihn an. also sterben tun die viecher immer......gibt eh zuviele davon *duck*.

nein im ernst, so wirds normal gemacht. von einer methode wo man das nest entfernt ohne daß mans anzündet hab ich nocht nicht gehört. kann mir auch nicht vorstellen, daß das wer verlangt :confused: *g*

aber das ist doch ziemlich fies!

wespen sind doch sehr soziale wesen....bis zu dem zeitpunkt wo nix mehr zu tun haben, weil brut erwachsen und königin tot!! :eek: da hängen sie dann an jedem zwetschgen-kuchen.....

ich war in der garage und hab silikon gefunden....werde jetzt den kasten ersteinmal gründlich abdichten....da kommt dann keiner mehr rein und raus!! soll die königin sich doch nen anderes domizil suchen (wenns dafür noch zeit isss!)

schlüpf dann am abend mal in mein overall und versuchs.

danke zunächsteinmal

lg

aber sei vorsichtig wenns um ihren bau geht, sind die sehr aggressiv. nicht, dass du vor deinem österreich-besuch noch gestochen wirst ;)

Also um ehrlich zu sein, haben wir unsere Wespennester immer mit einem Feuerwehrschlauch "runtergespritzt". Die Tiere wurden echt zur Plage und eine hat mich als kleines Kind mal in meinen Mund gestochen, Gott sei Dank nicht in den Rachen. Meine Mutter ist hochallergisch gegen die Stiche, also weg mussten sie auf alle Fälle.

Johanna schrieb:
aber sei vorsichtig wenns um ihren bau geht, sind die sehr aggressiv. nicht, dass du vor deinem österreich-besuch noch gestochen wirst ;)

keine angst! warte bis es dunkel wird und bin gaaanz vorsichtig, bewege mich in zeitlupe! und ausserdem wird es heut abend erstmal am abendbrottisch diskutiert, was gemacht wird......

lg

birgitt schrieb:
keine angst! warte bis es dunkel wird und bin gaaanz vorsichtig, bewege mich in zeitlupe! und ausserdem wird es heut abend erstmal am abendbrottisch diskutiert, was gemacht wird......

lg

na dann ist ja gut :) :)

Wobei es schade wäre das Nest zu zerstören.
Also unsere Wespen im Stall dürften von der friedlichen Sorte sein, wir hatten voriges Jahr an die 6 - 7 Wespennester.
Trotz Hitze und Schweis hat mich keine einzige gestochen, obwohl ich oft direkt darunter Heu herumgschupft habe od. ähnliches getan habe.
Da der Herbst bald wieder da ist bzw. spätestens im Winter ist das Nest eh ausgfrohren.
DAnn kann man es entfernen ohne die Tiere zu töten.
Wespen sind auch sehr nützliche Tiere.

Bitte es ist keine Frage, wenn das Nest eine Gefahr darstellt, aber wenn man damit leben kann und noch niemanden etwas passiert ist warum nicht hängen lassen ?

Haflingerin schrieb:
Wobei es schade wäre das Nest zu zerstören.
...Wespen sind auch sehr nützliche Tiere.

Bitte es ist keine Frage, wenn das Nest eine Gefahr darstellt, aber wenn man damit leben kann und noch niemanden etwas passiert ist warum nicht hängen lassen ?

eben, hafi. das wäre mein ansatz gewesen! l
leben und leben lassen....aber iss halt so das die kinder (mein sohn and friends!) oft dort rumstreunen....... da bin ich scho ein bissi vorsichtig!

ich hab gesagt, okay, dann brauch ich halt keinen von den kübeln keinen mehr!! (soll heißen, ich geh halt nicht mehr in die nähe...bis herbst/winter!)...mein gatte de übervorsichtige, will sie natürlich so schnell wie möglich loswerden! :(

hmmmmm??? was tun?

birgitt schrieb:
mein gatte de übervorsichtige, will sie natürlich so schnell wie möglich loswerden! :(

kann ich verstehen :D. mag schon sein daß die sehr sozial sind, aber ich bin allergisch gegen die dinger. sowohl gegen stiche von denen als auch im kopf *G*

soll ich mal ein haus haben, könnt ihr ja sitzstreiks abhalten in meinem garten....da werden sie alle gemordet, ausnahmslos *hrhr* :D:D

du sagst ja selber sie sind friedlich bis zu dem zeitpukt wo sie nix mehr zu tun haben. da laßt man sie leben und wenn sie nix mehr zu tun haben danken sies dir dann?? na sehr nett *g*

aber wenn du sie unbedingt leben lassen willst, frag mal nen imker wie man sie am besten lebend wegkriegt. der weiß sicher rat, irgendwelche düfte die sie nicht wollen und ausziehen oder ähnliches :)

versuch mal, dass du dort ein Glas mit honig drinnen hinstellst!

Das zieht die wespen an und die bleiben dann drinnen kleben..
is halt keine lebendfalle..!!

mtg, julii

die feuerwehr macht so was. und eigentlich müsste es auch methoden geben, die tiere wegmachen zu lassen, ohne dass sie zu schaden kommen. weil zb hornissen sind ja geschützt und trotzdem werden ihre nester entfernt.

meine oma hat jahrelang auf einem wespennest geschlafen...die waren unter dem sofa, dass auf ihrem balkon gestanden ist :eek:

Also entweder mit einem Imker bzw. Feuerwehrmann reden.

Voriges Jahr war bei uns in der Zeitung gestanden,dass
auch die Wespen unter Naturschutz stehn.

Ich versuche so gut wie möglich denen aus dem Weg zu gehn.
Hatte bis jetzt jedes Jahr ein bis mehrere Wespennester.

Bis jetzt hatte ich noch Glück und sie haben nicht so oft angegriffen.

Liebe Grüße von

Birgit,

also ich denke.....

Du (und ein paar andere) wirst nun denken "die Inge, die spinnt" ;)

Aber ich hatte im Jahre 2002 in meiner Gartenhütte (im anderen Garten) IN der Holzdecke einen Riesenkrug (so heissen die Wespennster):
Die Wespen sind zwischen den Brettern der Holzhütte aus- und eingekrochen und da gab es keine Chance, das Riesenwespennest zu entfernen, ohne die ganze Hütte bzw. Holzdecke abzureissen.
Natürlich sind auch in der Hütte selbst immer rd. 20 - 30 Wespen herumgeflogen.
Monate davor hab ich einen Bericht über die Penelope Smith im TV gesehen, wo sie mit Tieren telepathisch kommuniziert und mir gleich so ziemlich alles an Literatur besorgt, was es darüber gibt.

http://www.tier-kommunikation.de/tk.htm

Und so hab ich dann halt den Wespen "erklärt" (besser "sie damit erpresst" ;) ):
Ich lass Euch so lange hier in Ruhe leben, so lange ihr mich und meine Hunde nicht stecht! Aber wehe, wenn einer von uns gestochen wird, dann hole ich den Kammerjäger und lass Euch vergasen!

Ihr könnt es glauben oder nicht, die Flugschneise der Wespen lag genau vor der Hüttentüre, da bin ich zig mal am Tag aus- und eingegangen, die Wespen haben sich in meinen Haaren verfangen etc.
Meine Hunde lagen direkt darunter und auch in den Haaren der Hunde haben sich fallweise Wespen verfangen....

Meine Hunde und ich wurden monatelang von keiner einzigen Wespe gestochen....

ABER dann kam meine Freundin zu Besuch, die eine panische Angst vor Wespen hat, die hat mit den Händen herumgefuchtelt und gleich gekreischt.... keine 5 Minuten später hat schon eine Wespe zugestochen :mad:

Leider habe ich beim Abkommen mit den Wespen vergessen, auch andere Menschen (und Tiere) in mein Verbot einzuschließen ;)

Im Herbst war der ganze Spuk vorbei, die Wespen kamen nicht mehr wieder und im Sommer darauf hat als Entschädigung für die Wespen dann ein Amselpaar direkt vor der Hütte, in einem Strauch in meiner Kopfhöhe genistet und ich habe 3 Amselkücken aufwachsen gesehen.

LG
Inge

hallo inge,

na komisch klingt das schon ein bisserl ;) aber wenn man rumfuchtelt stechen sie einen schon eher als wenn man ruhig stehen bleibt. :)

wir haben den blumenkasten (nest!) zunächst einmal mit silikon abgedichtet, zur zeit versuchen einige wenige noch einen weg rein zu finden.

ich hab mich auch immer ganz ruhig verhalten, sie sind dann halt immer wieder ins nest geflogen, wenn sie gemerkt haben ich tu ihn nix :)

wegen der kinder konnen wir es halt nicht lassen, das risiko das einer der freunde von sebastian gestochen wird ist mir da einfach zu groß.

an anderer stelle, die nicht so stark frequentiert ist immer, aber da im durchgang.....besser nicht.

liebe grüße

Oben