offenstall

offenstall

• ja, mein pferd steht im offenstall bzw paddockbox

Stimmen: 18 75,0%
  • nein, wuerd mein pferd nie in einen offenstall stellen

Stimmen: 2 8,3%
  • ich habe keine moeglichkeit, mein pferd so zu halten

Stimmen: 4 16,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Ella

Junior Knochen
hallo!

wer hat sein pferd in einem offenstall/paddockbox stehen? wuerdet ihr eurem pferd wieder boxenhaltung "antun"?
begruendung fuer eure abstimmung waer super!!!

meine 2schnuckelchens stehen in so einer art paddockbox. jede hat ihre box und vor den zwei boxen ist ein riesiges paddock, von dort koennen sie dann im sommer tag und nacht auf die weide:)
ich wuerd meine nie wieder in boxen halten!

lg susi;):D

meine prinzessin steht im offenstall. für sie ist die boxenhaltung nix, sie wird unausgeglichen und unzufrieden. sie war auch praktisch ihr ganzes leben im offenstall/auf riesigen weiden.

je nach pferd würde ich ihm/ihr aber wieder box/paddock/weide "zumuten". mein alter kam damit wunderbar zurecht: winter: nacht box/tag paddock; sommer: nacht weide/tag paddock; das war ok.

ausserdem gibt es ja auch pferde, die mit dem offenstall gar nicht zurecht kommen und lieber nachts in der box ruhe haben.

Mein Pferd steht im Offenstall, mein voriges auch.....und alle die noch kommen werden!!!

Ich hab vor einigen Jahren den direkten Vergleich gehabt zwischen Pferden in der Box und welchen im Offenstall.
Ich brauche nicht verraten welche ausgeglichener waren.
Mir viel auch auf, dass OS-Pferde robuster und somit meist gesünder waren (bis auf die kleinen Kratzer die man sich beim spielen holt)

Ich würde Pferde NUR in eine Box stellen, wenn sie es so gut haben wie bei dir Dimmi!!!!

Da ihr euch offensichtlich gut mit Pferden auskennt.
Wisst ihr einen Reitstall in der Umgebung von Wien der für Kinder geeignet ist (Anfänger).Also der auch Schulbetrieb hat und Reitunterricht gibt.
Danke!
andrea

welche himmelsrichtung? einschränkungen bzgl. der pferde (auch/nur/keine ponies? ein bestimmter unterricht? muss es immer sauber sein oder seid ihr robust? halle ja/nein?)

Himmelsrichtung ist wurscht wir sind mobil.

Bei den Pferden/Ponys keine Einschränkung hab ich aber auch keine Erfahrung was für Anfänger gut oder schlecht ist.

Am Anfang hätte ich mir eher Einzelunterricht vorgestellt damit meine Tochter das auch wirklich richtig lernt (eventuell 10-Block).

Heikel sind wir nicht, wir haben Gummistiefel in allen gängigen Größen.

Da es ja langsam aber sicher wieder kalt wird wäre eine Halle nicht schlecht. Wenn wir aber einen Reitstall finden der uns zusagt und keine Halle hat würden wir uns mit Freiluft reiten zufrieden geben (soll ja bekanntlich die Abwehrkräfte stärken *g*).

Tja also für Tipps wäre ich dankbar
suce nämlich schon länger was passendes
:confused:
Grüße
andrea

In Österreich kenn ich leider nicht so viele Reitställe, bin die meiste Zeit in Polen geritten.
Aber begonnen zu reiten hab ich am Kronberghof, da fährt man eine halbe bis dreiviertel Stunde hin von Wien.
Es gibt alle möglichen Pferde, am Anfang ist immer Einzelunterricht an der Longe.
Es gibt Halle und auch draußen zwei Bahnen (Reitvierecke).
Ich bin dort immer gern geritten nur bin ich irgendwann weggegangen, weil ein neuer Reitlehrer eingestellt wurde, der mir total unsympathisch war. Das ist aber schon 8 Jahre her, mittlerweile wird sicher ein anderer dort sein.
Hier ihre HP: Kronberghof .
Schau sie dir mal an, vielleicht gefällt's dir dort ja.
Ich wünsch deiner Tochter jedenfalls ganz viel Spaß beim Reiten, egal für welchen Stall ihr euch schlussendlich entscheidet.

NUR mehr Offenstall

Hallo!

Habe meinen 12jährigen Warmblutwallach seit zwei Jahren im Offenstall und es ist das Beste.

Ich hab ihn 8jährig gekauft und ein Jahr später festgestellt, dass er Arthrose an beiden Vorderbeien hat. Er war dann oft lahm und ich hab dann gleich mit dem Dressurreiten aufgehört, hab in zu einer Freundin die einen Bauernhof mit Offenstall hat gestellt und seit daher ist er so glücklich, gesund (brauchte in diesen zwei Jahren keinen TA außer Impfung) und schön wie noch nie zuvor. Dort sind die Pferde in Herden zu ca. 6 Tieren zusammen, haben drei große Unterstände zur Auswahl, riesige Weiden und können einfach nur Pferd sein. Sie hat auch viele Pferde zur "Reha" bei sich. Und noch was: Offenstallhaltung ist auf jeden Fall billiger als eine Boxenhaltung, ich zahl monatlich 120,00.

Also ich würd meinem Woody nie mehr eine 3x3 m große Box antun!

Alles Liebe,

Kati;)

@ Jeto

Kann die Reitschule Kreutzer in Pertoldsdorf empfehlen!
Großer Reitstall mit Außenreitplatz und Reithalle. Die Pferde sind brav und ausgeglichen (täglicher Koppelgang auch bei Schulpferden) Die Leute dort sind auch total nett (waren Kunden von dem Reitsportgeschäft bei dem ich gearbeitet hab)!!

Tel.Nr: 0664/9084445 od. 0699/17084445

@ronja... gibts bei denen auch andere koppeln als die neben der straße richtung autobahn/perchtoldsdorf?

ich bin da früher sehr oft vorbeigefahren und irgendwie waren die immer ziemlich leer... kaum mal ein pferd draussen.

hab leider noch keine anderen Koppeln gesehen...
Die Pferde sind normalerweise den ganzen Vormittag in keinen Herden draussen, außer es hat zu stark geregnet (sie müssen leider aufpassen,dass die Grasnarbe nicht zerstört wird und so dürfen die Pferdis nicht raus, wenns zu aufgeweicht ist.....)

komisch... hab kaum mal pferde gesehen.
naja, ich hab von der reitschule überhaupt nicht viel gutes gehört (sehr mittelmäßiger unterricht dafür sauteuer), aber kann sein, dass sich was geändert hat. ist schon länger her. oder pech. kommt auch vor.

war schon länger nicht mehr dort!
Vor einem Jahr war es noch so (war fast wöchntlich dort)
Das mit den Preisen stimmt allerdings! Wobei das rund um Wien leider meist gang und gebe ist.

Also mein Mädl' steht in einem Offenstall, würde mein Pferd auch nie wieder in eine Box sperren !

Mein Trakehner kannte beides und trotz intesiven Trainings war der Offenstall besser für ihn.
Was ich selbst erfahren habe, ist das es ganz wenige Ausnahmen gibt, die nix für einen Offenstall sind, z.B. rasierte Pferde, sehr stark sozialverhaltensgestörte Pferde,...

Der Offenstall ist in Wien, wenn ihr mehr wissen wollt könnt ihr Euch mal die HP dazu ansehen

www.offenstall.net.tf

Sorry hab das zuspät bemerkt :)

rasierte Pferde sind z.B. manche Pferde die im Dressursport eingesetzt werden oder bei Jagdritten gibt es auch drei verschiedenen Arten das Pferd zu scherren.

Die Pferde sind dann nicht nackig, aber die haben dann sehr kurzes Haar variirt von 5mm - 10mm.

Offenstall ist das einzig richtige!

Hallo!
Ich bin davon überzeugt, dass der Offenstall die einzige richtige Haltungsform für Pferde ist. Ich wollte immer mit meiner Stute in einen Offenstall, aber kein einziger war in meiner Nähe aufzutreiben. Also bin ich selbst zur Offenstallbesitzerin geworden und sehr glücklich damit, nur im Winter träume ich manchmal von einer Halle. Aber die Vorteile überwiegen eindeutig: Nach nur 2 Wochen im Offenstall war meine Stute merklich ausgeglichener und ruhiger - obwohl sie früher auch den ganzen Tag auf der Koppel war - und auch mir tut v.a. im Winter die tägliche Arbeit im Stall gut. (Gut gegen Winterdepressionen.)
Wer sich meinen Stall gerne anschauen möchte, kann das unter http://members.aon.at/offenstall-pottendorf/
Ich freu mich über eure Einträger ist Gästebuch!
PS: Wär einen Einstellplatz oder eine Mitreitgelegenheit sucht, sollte unbedingt meine homepage besuchen!
Liebe Grüße, Babsi

Oben