österreichurlaub mit hund wo?

babsi&sammy

Super Knochen
ich suche schon lange nach einem ort in österreich (stmk,oö,knt,bgld) wo man ohne probleme mit dem hund urlaub bzw ein längeres wochenende verbringen kann.

mir reicht ein nettes zimmer, ich brauche nicht umbedingt ein hotel, nur ist mir wichtig dass das an einem see liegt.

ich habe schon das netz durchforstet aber nichts passendes gefunden, ich hoffe ihr habt vielleicht einen geheimtip ;)

wir machen heuer familienurlaub am turner see /ktn
www.amsee-picey.at
am besten is du schreibst ein paar häuser an und fragst einfach ob hunde erlaubt sind, die häuser wos explizit angepriesen wird verlangen oft ein haiden geld pro tag und hund!
wir zahlen gar nix extra!
viel glück!
mfg yvonne

ps hab auch schon etliche stunden mit suchen zugebracht!!

hallo ihr zwei,

mir ist halt am wichtigsten dass der hund auch in den see darf ohne dass es grosse probleme gibt.

aber die zwei sachen werde ich mir gleich anschauen ;)

also danke :D

Wir hatten früher eine Haus in Altaussee und auch jetzt fahren wir sehr oft dort hin, es ist traumhaft, du kannst eine gemütliche runde um den See drehen, ca. 1 1/2-2Std. oder eine Bergwanderung auf den Loser oder Drieselwand und der Hund ist überall gerne gesehen. Er darf mit in den see hüpfen und es gibt genug Ferienwohungen, wo der Hunde gerne gesehen wird!
Altaussee ist in der Obersteiermark und du fahrst nicht einmal 3 Std. denn mit dem VW Käfer habe ich es auch in 3 Std geschafft und die Höchstgeschwindigkeit war zw. 80-100, aber eher 80km/h.
Schau einfach mal rein unter www.altaussee.at

Jaa, das Ausseerland wäre auch mein Tipp!
Wir fahren seit 25 Jahren in diese Gegend, zwar vorwiegend im Winter, da ists mit dem baden nicht ganz so toll ;-))
aber auch immer wieder gerne ein paar Tage im Sommer, immer wieder wuuuuuunderschön!
Lieblingsbadeplatz meiner Hunde. der Toplitzsee.
lg Henny

hi
wenn du fündig geworden bist - schau mal auf meine umfrage "urlaub mit hund" wäre dir für feedback sehr dankbar
lg
orange

Hi :rolleyes:

Wir fahren heur nach Kärnten an den Klopeinersee, da haben wir unter www.kaernten.at die region ausgesucht wo wir hinwollen und da kannst du dann lesen ob hunde erlaubt sind oder nicht. Wir haben glück im juli für eine woche 154,- Euro mit erweiterten Frühstück und noch vieles mehr. Natürlich sind Hunde erlaubt. Gratis.
Schau doch mal nach da findest du bestimmt was , gibt ja genug pensionen oder Bauernhöfe oder privat haben sie auch einiges im Angebot.
Wünsch dir viel Glück und einen schönen Urlaub mit deinem Liebling!!!!
Lg Sandy :)

Beim Freßnapf liegen zur Zeit Broschüren auf, in denen hundefreundliche Hotels/Pensionen/Häuser angegeben sind (mit Foto, Preis, etc.)

Wir fahren immer nach Zell am See. Wir waren bis jetzt 2x am Campingplatz und 1x in einer Pension. Hunde sind dort herzlich willkommen.

Am Campingplatz "Seekamp" heißt das glaub ich :confused: müssen Hunde im Gelände zwar an der Leine gehen, aber außerhalb gibt es einen super schönen Rad-Spazierweg rund um den See.

Es ist dort auch kein Problem mit den Hunden schwimmen zu gehen.
Außerdem kann man jeden Tag verschiedene Wanderrouten ausprobieren :)

Wollten voriges Jahr in Kärnten am Ossiachersee Urlaub machen, aber da wurde mir immer gleich gesagt: "Hund darf auf keinen Fall in den See". Naja und so ist ein Sommerurlaub uninteressant.
Wuffel soll sich ja auch abkühlen können, wenns so heiß ist. :(

Liebe Grüße
Manuela & Sammy

Landgasthof Schickh, Klein Wien – bei Stift Göttweig (Wachau):

http://www.schickh.at

Hier bekommt jeder Hund ein Menü an den Tisch serviert. Rindfleisch mit Reis und Wasser. Im Eingangsbereich steht Trockenfutter bereit.

http://www.weishaupt.at/shop/fj2003n2.html

Elfriede Bukacek / Angela Nowak
Hunde-Guide
Urlaub mit Hund in Österreich
ISBN 3-7059-0170-2
13,5 x 20,5 cm; 232 Seiten; ca. 150 teils farbige Abb.; Brosch.

Urlaubszeit ist angesagt – aber wo ist man in Österreich mit Hund ein gern gesehener, willkommener Gast, und wie plant man den Urlaub hundgerecht?
Welche Unterkünfte sind hundetauglich? Welche Aktivitäten kann man wo gemeinsam mit Hund unternehmen? Spazieren gehen, Wandern, Rad fahren, Langlaufen und Baden sind die Spitzenreiter der gemeinsamen Aktivitäten von Hund und Herrchen, danach folgen Agility und "Lernen" in der Hundeschule. Damit der kulturelle Genuss nicht zu kurz kommt, sorgen spezielle Hundesitter und so genannte Gassi-Dienste dafür, dass der Hund in Abwesenheit seines Menschen liebevoll versorgt wird – auch während eines Kuraufenthaltes. An welchen Seen ist das Baden mit Hund erlaubt? Welche Verkehrsmittel eignen sich für den Hund, und worauf muss man bei deren Benutzung achten? Dieses Buch beantwortet o. a. Fragen und gibt viele wertvolle Tipps und Hinweise für den Urlaub mit dem Vierbeiner in Österreich inklusive Adressenliste von hundgerechten Unterkünften aus allen neun Bundesländern.
D e r Urlaubsratgeber für Reisende mit Hund!

@ulrieke

Da gibt es mittlerweile schon Teil II (angeblich noch mehr Inhalt!)
Ich hab das Buch und muss sagen, dass ich es toll finde, dass neben den Urlaubsorten auch viele Wanderrouten angegeben sind und dazu auch, wo man Hund anleinen muss oder wo Freilauf gewährt wird!

lg
helga

Helga schrieb:
@ulrieke

Da gibt es mittlerweile schon Teil II (angeblich noch mehr Inhalt!)

Danke, Helga ;)

Ich habe schnell gegoogelt.

Hier ist es:

https://ssl12.inode.at/weishaupt.at/details.php?id=255&kategorie=1&main_kat=&start=0&nr=

Hunde-Guide II. Urlaub mit Hund in Österreich

Elfriede Bukacek / Angela Nowak
Hunde-Guide II
Urlaub mit Hund in Österreich
ISBN 3-7059-0199-0
13,5 x 20,5 cm; 256 Seiten; ca. 180 farbige Abb.; Brosch.

Zum Buch:

Nach dem Erfolg vom ersten Band "Hunde Guide" im Jahre 2003 haben die Autorinnen aufgrund des regen Interesses seitens Hundebesitzer und hundefreundlicher Unterkünfte nun erneut in Österreich nach weiteren Tipps - vor allem Badetipps - und Informationen betreffend Urlaub mit Hund in Österreich gesucht – und diese auch gefunden! Nachzulesen im aktuellen "Hunde Guide II" – ein "Muss" für Hundebesitzer.

Denn der nächste Urlaub kommt bestimmt – und wo ist man in Österreich mit Hund ein gern gesehener, willkommener Gast und wie plant man den Urlaub hundegerecht? Welche Unterkünfte sind hundetauglich? Welche Aktivitäten kann man wo gemeinsam mit Hund unternehmen? An welchen Seen ist das Baden mit Hund erlaubt? Welche Verkehrsmittel eignen sich für den Hund und worauf muss man bei deren Benutzung achten?

Bello, Waldi, Rex & Co. urlauben am liebsten in Österreich.

Spazieren gehen, Wandern, Rad fahren, Langlaufen auf speziellen Hundelanglaufloipen und Baden auf eigenen Hunde-Badeplätzen sind die Spitzenreiter der gemeinsamen Aktivitäten von Hund und Herrchen (und Frauchen). Sportlichen Teamgeist und viel Spaß erleben Hund & Herrl bei Agility - und wer möchte, kann im Urlaub mit seinem Vierbeiner auch eine Hundeschule besuchen. Damit der kulturelle Genuss nicht zu kurz kommt, sorgen spezielle Hundesitter und so genannte Gassi-Dienste dafür, dass der Hund in Abwesenheit seines Menschen liebevoll versorgt wird. Und auch beim Kuraufenthalt oder Wellness-Urlaub dürfen Bello, Waldi, Rex & Co. dabei sein – mancherorts können die Vierbeiner ebenfalls einen Gesundheits-Check absolvieren oder bei einer Massage entspannen. Zum besonderen Hunde-Service zählen u. a. Wellness-Pakete mit Gesundheits-Check, Tellington Touch Massage, Bachblütenbehandlung, Fellpflege sowie Kinesiologie für den Vierbeiner.

Der Hunde-Guide II, herausgegeben im Weishaupt Verlag (http://www.weishaupt.at), ist der Urlaubsratgeber für Reisende mit Hund – inklusive Adressenliste von hundegerechten Unterkünften aus allen neun Bundesländern. Die Autorinnen Elfriede Bukacek, langjährige Mitarbeiterin einer renommierten Tierschutzorganisation, und Mag. Angela Nowak, Sachbuchautorin und Journalistin, bestätigen, dass der "beste Freund des Menschen" in Österreich ein überaus willkommener Gast ist.

21,90 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Oben