ÖKV und ÖHU

Elicia

Junior Knochen
Halli Hallo!

Ich bin durch Ausstellungen, Rennen und Coursing Mitglied im ÖKV.

Nun haben wir uns gestern jedoch bei einer neuen Hundeschule angemeldet, welche der ÖHU angehört. Somit bin ich nun auf dem besten Wege Mitglied beider Vereine zu werden.

Einige Unterschiede sind mir durchaus bewusst; schon allein was das Training anbelangt. Nun habe ich jedoch gar nicht darüber nachgedacht, ob es überhaupt möglich ist in beiden Vereinen Mitglied zu sein :confused:

Also meine Frage an euch, schließt die Mitgliedschaft im ÖKV eine Mitgliedschaft in der ÖHU aus?

LG Lucia
 
Hallo! Ich kenn da andere Gschichten. Ich würde das mal nicht so an die große Glocke hängen. Es gab auch schon Ausschließungen von Turnieren und das ist, wenn man Wert drauf legt, nicht lustig.
 
Hallo!
Ich wollte dieses Thema wieder ein wenig nach vorne holen, da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe.

Bis jetzt war ich mit allen Hunden bei ÖKV-Vereinen (Ausbildung und Ausstellung), jetzt mit Max wollten wir zu einem Verein mit einer Welpengruppe.

Mein alter Verein, in dem ich mich immer sehr wohl gefühlt habe, wird jetzt von einem neuen Vorstand geleitet, mit dem ich persönlich (und auch mit seiner Meinung zur Hundehaltung und -erziehung) nicht zurecht komme, fällt aus.
Der zweite ÖKV-Verein in meiner Nähe ist auch ausgeschieden, da erstens keine Welpengruppe angeboten wird (Max sollte mit 8 Wochen sofort in die BgH-Gruppe) und zu Lupa (die ja schon sehr erfolgreich zwei BgH-Prüfungen abgelegt hat, aber dennoch nicht einrosten soll) wurde nur gesagt, dass man mit einem Husky ja sowieso nicht viel anfangen könne, weil das sei ja schließlich kein Arbeitshund...???:confused:
Der Verein den ich jetzt gefunden habe und der auch eine adequate Welpengruppe anbietet, ist aber nun ein ÖHU-Verein.
Welche Konsequenzen hat das nun tatsächlich, z.B. wenn Max später einmal für eine ev. ZTB eine Arbeitsprüfung ablegen muss?
Werden die Prüfungen, die bei der ÖHU gemacht werden auch für diese Zwecke anerkannt????
 
Halli Hallo!

Ich bin durch Ausstellungen, Rennen und Coursing Mitglied im ÖKV.

Nun haben wir uns gestern jedoch bei einer neuen Hundeschule angemeldet, welche der ÖHU angehört. Somit bin ich nun auf dem besten Wege Mitglied beider Vereine zu werden.

Einige Unterschiede sind mir durchaus bewusst; schon allein was das Training anbelangt. Nun habe ich jedoch gar nicht darüber nachgedacht, ob es überhaupt möglich ist in beiden Vereinen Mitglied zu sein :confused:

Also meine Frage an euch, schließt die Mitgliedschaft im ÖKV eine Mitgliedschaft in der ÖHU aus?

LG Lucia

Ein deutliches Ja .
Es werden zwar Hunde übernommen und auch züchter . Doppelmoral

LG . Josef
 
ÖHU-Prüfungen werden im ÖKV-Bereich nicht anerkannt!
Wenn Du mehr über ÖHU wissen willst: Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion.
 
Wenn Du mehr über ÖHU wissen willst: Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion.

Also ich finde ned wirklich viel mit der Suchfunktion hier im Forum - vielleicht ist es ja noch zu früh :confused:

ÖKV ist mir soweit ein Begriff, dass ich sagen kann, dass es ein Dachverband ist - also über mehrere Verbände und Klubs steht.

Auf der Seite der ÖHU kann ich ebenfalls nichts finden ausser die Mitgliedschaft mehrerer Vereine

Unterschiede?????

lg Jürgen
 
@ DoJo: Dem muß ich widersprechen: mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit, beim Agility verbandsübergreifend zu starten und somit sollten diese alten Querelen langsam vergessen werden.

Eine simple Mitgliedschaft in jeweils einem Verein beider Verbände sollte kein Problem mehr darstellen, auch wenn die Statuten vieler Vereine diese in einem eigenen Punkt sogar mit Ausschluß bedrohen. Ein Passus, der meiner Meinung nach rechtlich sowieso nicht haltbar. Statuten sind ja keine Gesetze. Ganz im Gegenteil! Statuten haben nach bestimmten gesetzlichen Richtlinien erstellt zu werden. Gegen einschränkende, "wider die guten Sitten" verstoßende usw. Statuten bzw. Teile daraus kann man auch gerichtlich vorgehen. :cool:

Zudem liegen die Mitgliederlisten ja nicht öffentlich auf, wer also sollte überhaupt einen Grund haben, sich dafür zu interessieren? Zwar gibt es immer wieder mal Obleute, die sich darüber ärgern, daß eines "seiner" Mitglieder auch in einem Verein des "Konkurrenten" Mitglied ist und diese Mitglieder deshalb sogar massivem Mobbing innerhalb des Vereins ausgesetzt sind, das sind aber - so hoffe ich - eher Einzelfälle.

LG, Andy
 
ÖKV ist mir soweit ein Begriff, dass ich sagen kann, dass es ein Dachverband ist - also über mehrere Verbände und Klubs steht.
Das kann man so sagen.
Auf der Seite der ÖHU kann ich ebenfalls nichts finden ausser die Mitgliedschaft mehrerer Vereine
Die ÖHU ist ebenfalls ein Dachverband (Abspaltung vom ÖKV vor über 50 Jahren) mit etwa 70 (einzelnen) Mitgliedsvereinen. Der Dachverband ÖHU ist also in seiner Gesamtheit nur etwa so groß, wie die dem ÖKV angehörende Verbandskörperschaft des ÖRV. Und der ÖRV ust ja nur eine von mehreren großen Verbandskörperschaften des ÖKV - und noch nicht mal die Größte. ;)

Unterschiede?????
Die Prüfungsordnung, (so überhaupt noch merkbar vorhanden) das Zuchtwesen, "Abrichte"methoden, Richterausbildung (v.a. im Agility so gut wie nicht gegeben), Trainerausbildung (von Verbandsseite her noch immer nicht vorhanden)...... :eek:

LG, Andy
 
Das kann man so sagen.

Die ÖHU ist ebenfalls ein Dachverband (Abspaltung vom ÖKV vor über 50 Jahren) mit etwa 70 (einzelnen) Mitgliedsvereinen. Der Dachverband ÖHU ist also in seiner Gesamtheit nur etwa so groß, wie die dem ÖKV angehörende Verbandskörperschaft des ÖRV. Und der ÖRV ust ja nur eine von mehreren großen Verbandskörperschaften des ÖKV - und noch nicht mal die Größte. ;)


Die Prüfungsordnung, (so überhaupt noch merkbar vorhanden) das Zuchtwesen, "Abrichte"methoden, Richterausbildung (v.a. im Agility so gut wie nicht gegeben), Trainerausbildung (von Verbandsseite her noch immer nicht vorhanden)...... :eek:

LG, Andy

Hallo Andy!

Danke für die Erklärung!

lg Jürgen
 
Also ich finde ned wirklich viel mit der Suchfunktion hier im Forum - vielleicht ist es ja noch zu früh :confused:

ÖKV ist mir soweit ein Begriff, dass ich sagen kann, dass es ein Dachverband ist - also über mehrere Verbände und Klubs steht.

Auf der Seite der ÖHU kann ich ebenfalls nichts finden ausser die Mitgliedschaft mehrerer Vereine

Unterschiede?????

lg Jürgen
Schau nach im Forum Hundesport, Thread ÖHU-ÖKV.
lG
 
Ich habe den Kurs in der HuSchu beendet und werde die Mitgliedschaft kündigen. Mir gefallen einige Dinge dort einfach nicht (muss nicht umbedingt mit dem Dachverband zusammenhängen). Fakt ist, ich bleibe bim ÖKV und werde mir auch danach die nächste Hundeschule aussuchen.

@Candy
Du kommst ja auch aus der Steiermark...welchen Verein hast du dir denn ausgesucht?
 
Bei einem Boxerrüden brauchst du für die Zucht eine ÖPO 1 und eine "Lange", bei der einmal geschossen wird, wenn der Hund zum Helfer läuft und einmal, wenn er beisst.
Du brauchst also ohnehin eine Prüfung unter dem ÖKV.
Auch für Ausstellungen in der Gebrauchshundeklasse wird eine ÖHU Prüfung nicht angerechnet.

lg
Edith

PS: Woher ist dein Boxer?
 
Bei einem Boxerrüden brauchst du für die Zucht eine ÖPO 1 und eine "Lange", bei der einmal geschossen wird, wenn der Hund zum Helfer läuft und einmal, wenn er beisst.
Du brauchst also ohnehin eine Prüfung unter dem ÖKV.
Auch für Ausstellungen in der Gebrauchshundeklasse wird eine ÖHU Prüfung nicht angerechnet.

lg
Edith

PS: Woher ist dein Boxer?

Hi! Danke für die Erklärung!
Max ist ein "von Ostarrichi" aus Amstetten.
Liebe Grüße, Andrea, Lupa und Max :D
 
@ Andreas Mayer

Ich gebe Dir bei Deinem schreiben schon teilweise recht .

Jetzt kommt das " ABER " .

Wem gefällt das Mobbing und meistens kann man sich dagegen nicht wehren . Von anderen dadurch auftretenden Nachteilen will ich jetzt gar nicht sprechen .
Rauswurf aus einem Verein .
Auch wenn dies nicht rechtens ist und man dagegen Gerichtlich vorgehen könnte , wem interessiert es bei solch einem Verein sein zu wollen .

Und wie Du glaubst , Einzelfälle sind das auch nicht .
Man sieht dadurch aber auch , das es den Vereinen nicht um den
" Einzelnen " geht , da sie sich sagen : Es kommen ja genug nach .
Dieser Faden zieht sich großteils durch alle Vereine . Leider


LG . Josef
 
Aber ich habe jetzt auf der ÖHU-HP geschaut und da sind zB bei den Deckrüden viele mit ÖKV-Prüfungen und Ausstellungsergebnissen.
Wie kann das sein?
Erkennt die ÖHU also ÖKV-Ergebnisse an und der ÖKV aber umgekehrt nicht, oder wie??? *verwirrungjetztsehrgroßist*
 
Aber ich habe jetzt auf der ÖHU-HP geschaut und da sind zB bei den Deckrüden viele mit ÖKV-Prüfungen und Ausstellungsergebnissen.
Wie kann das sein?
Erkennt die ÖHU also ÖKV-Ergebnisse an und der ÖKV aber umgekehrt nicht, oder wie??? *verwirrungjetztsehrgroßist*

Der ÖKV erkennt sicherlich Resultate von ÖHU-Prüfungen oder - Ausstellungen nicht an. Umgekehrt herum scheint das in erster Linie eine Marketingstrategie zu sein.
 
Oben