Od

B

barbara2

Guest
Was heißt eigentlich OD genau und was kann man dagegen tun?

Lg Barbara

Quelle: http://www.spadiut.at/home/F-0006-1.html#OD
-----------------------------------------------------------
OD - Osteochondrosis dissecans am Oberarmkopf

Demarkierung einer Knorpelscheibe aus einer Gelenksfläche bis hin zum freien Gelenkkörper
Chondropathie (degenerative Knorpelerkrankung) des Hundes als klinisch relevantes Endstadium einer bei großen, schnell wachsenden Rassen vorkommende Osteochondrose (degenerative Knochen-Knorpelveränderung im Gelenk- oder Epiphysenbereich) am Schultergelenk, vorzugsweise bemerkbar ab einem Alter von ca. 5 Monaten.

Die sich im Wachstum bildende dicke Knorpelschicht wird nicht ausreichend von der Synovia (Gelenksflüssigkeit) ernährt, hebt sich von der Unterlage ab und bildet eine Knorpelschuppe, die operativ entfernt werden muss.
Nach erfolgreicher Operation und einer gewissen Rekonvaleszenzzeit bleibt der Patient beschwerdefrei bis ins Alter.

Alle Retrieverrassen müssen zur Zuchtzulassung einer OD - Röntgenuntersuchung in ganz bestimmter Lagerungstechnik des Schultergelenks unterzogen werden.
------------------------------------------------------------------

Hilft Dir das weiter?

lg
Nicole

Isetta schrieb:
Quelle: http://www.spadiut.at/home/F-0006-1.html#OD
-----------------------------------------------------------
OD - Osteochondrosis dissecans am Oberarmkopf

Demarkierung einer Knorpelscheibe aus einer Gelenksfläche bis hin zum freien Gelenkkörper
Chondropathie (degenerative Knorpelerkrankung) des Hundes als klinisch relevantes Endstadium einer bei großen, schnell wachsenden Rassen vorkommende Osteochondrose (degenerative Knochen-Knorpelveränderung im Gelenk- oder Epiphysenbereich) am Schultergelenk, vorzugsweise bemerkbar ab einem Alter von ca. 5 Monaten.

Die sich im Wachstum bildende dicke Knorpelschicht wird nicht ausreichend von der Synovia (Gelenksflüssigkeit) ernährt, hebt sich von der Unterlage ab und bildet eine Knorpelschuppe, die operativ entfernt werden muss.
Nach erfolgreicher Operation und einer gewissen Rekonvaleszenzzeit bleibt der Patient beschwerdefrei bis ins Alter.

Alle Retrieverrassen müssen zur Zuchtzulassung einer OD - Röntgenuntersuchung in ganz bestimmter Lagerungstechnik des Schultergelenks unterzogen werden.
------------------------------------------------------------------

Hilft Dir das weiter?

lg
Nicole

WOW! Danke!!!!!!!!!!!
Beim Hund einer Bekannten wurde nämlich genau das diagnostiziert.
Hund ist jetzt 9 Monate alt und leidet seit seinem 6 Monat daran.
Gibts da nur die Operation als Lösung oder kann man mit Ernährung usw. auch daran arbeiten?
Ist das ausschließlich erblich bedingt oder kommt das auch durch Fehler bei der Ernährung, zu schnell gewachsen, zu viel belastet usw.?
Wenn diese Symptome bis zum 1. Lebensjahr nicht aufgetreten sind, kann man dann guter Hoffnung sein?

Kannst mir diese vielen Fragen auch beantworten, das wäre super!

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Kann mir keiner meine vielen Fragen beantworten? :(

Barbara

Liebe Barbara,

ich würde Dir sehr gerne helfen, allerdings habe ich bis gestern auch keinen blassen Schimmer von dieser Erkrankung gehabt ;)

Hab einfach Google angeworfen und dann das, was ich gefunden hab, hier hereinkopiert.

Was ich so mitbekommen hab, dürfte die Untersuchung darauf v. a. unter Retrievern Zuchtvoraussetzung sein :confused: (bitte steinigt mich nicht, wenn das nicht stimmt!), vielleicht erfährst Du beim Retrieverclub mehr darüber oder eben von denen, die hier vertreten sind.

lg
Nicole

Hallo Barabara,
also alle Fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten:

Aber:

Ich kenn OCD nur von meinem Pferd und da hieß es damals, dass es teils genetisch bedingt und teils fütterungsbedingt auftritt.

Die einzige Therapie bei Raisulih bestand in der Operation, da sich bereits Chips gebildet hatten. Diese OP liegt jetzt 10 Jahre zurück und bisher ist alles super :)

Ich bewege ihn ganz normal und er hat keine Beschwerden - kann also die OP nur wärmstens empfehlen. Allerdings musste ich ihn insgesamt fast ein Jahr komplett ruhig halten und kann ihn dafür nur immer wieder loben. Er hat wirklich supertoll mitgemacht *stolzbin* Ansonsten wäre es bestimmt schrecklich geworden :)

Drück euch die Daumen und Gute Besserung für Hundsis :)

Liebe Grüße Anja

Oben