obst-gemüsegatsch einfrieren?

asta1

Super Knochen
ich würde das obst und gemüse zukünftig gerne nur so einmal im mon. alles zerkleinern und bunt gemischt einfrieren - blöde frage wie macht ihr das bzw. geht das :confused::D
ich mein zb. bananen, salat, gurken usw. muss man ja dennoch immer frisch geben - oder könnt ich das auch mit einfrieren :confused:

friert ihr fleisch und gemüse-obstmatsch getrennt ein oder könnte ich es gleich alles zammischen vom einfrieren :o? - ist es egal wenn es wegen dem obst/gemüsematsch teilweise wässert:o?
lg

ich würde das obst und gemüse zukünftig gerne nur so einmal im mon. alles zerkleinern und bunt gemischt einfrieren - blöde frage wie macht ihr das bzw. geht das :confused::D
ich mein zb. bananen, salat, gurken usw. muss man ja dennoch immer frisch geben - oder könnt ich das auch mit einfrieren :confused:

friert ihr fleisch und gemüse-obstmatsch getrennt ein oder könnte ich es gleich alles zammischen vom einfrieren :o? - ist es egal wenn es wegen dem obst/gemüsematsch teilweise wässert:o?
lg

ich hab früher öfters alles eingefroren, für "notrationen", länger als 3 monate sollte man es aber nicht eingefroren lassen da sonst die restlichen vitamine sich auch noch verabschieden.

ich hab einfach alles (auch banane u. salat) zusammen gemixt und eingefroren, war kein problem.

probleme gibts eher das die hunde sich erst an den aufgetauten "gatsch" gewöhnen müßen, schmeckt halt nicht gar so toll wie wenns frisch ist. ansonsten ist gegens einfrieren nichts einzuwenden.

öle und sonstige zusätze (sofern man welche verwendet) würd ich aber nur frisch dazu geben!

achja, fleishc hab ich immer extra eingefroren... so kann man individueller "arbeiten".... falls man mal kein gemüs/obst geben möchte od. mal ein frischfleisch mit heim nimmt und nur das gemüse braucht, etc...

Hi,

einfrieren ist überhaupt kein Problem und das Auftauwasser einfach mitfüttern. Ich frier Fleisch immer getrennt vom Gemüse ein. Was ich allerdings nicht mit dem Gemüse einfrieren würde sind MoPro, Öle und andere Zusätze. Die immer frisch zum Futter.

Ich mach auch so alle 1-2 Monate nen großen Pürierabend und frier die Sachen dann portioniert (Eiswürfelbehälter, leere Fruchtzwerge usw. eignen sich gut) ein.

(Eiswürfelbehälter, leere Fruchtzwerge usw. eignen sich gut) ein.

ah, danke für den tipp - gute idee :)
ich hab bis jetzt fast alles frisch püriert - das fast täglich zu machen ist echt mühsam und man hat ja nicht täglich alle obst und gemüsesorten bereit.
ich hab mal probehalber nen pürierten salatmix eingefroren - mich hat das wasser aber doch abgehalten es dann auch zu verfüttern - war mir nicht sicher obs noch gut ist :o
öle und zusätze ist ja kein problem öfters übers futter zu geben.
lg

Wie gesagt, bis zu 3 Monate sollte es kein Problem sein von den Vitaminen her, bisschen verlust muß man halt immer rechnen beim einfrieren, aber das ist minimal.

Vielleicht Anfangs noch mit dem frischen Mix mischen, falls du einen Hund
hast der etwas "heikler" ist damit er sich an den Geschmack gewöhnt, meine waren da halt bisschen eigen ;)

bei mir gibts gatsch fast nur aus dem tk ;) - ca. alle 3 wochen wird püriert, in gefrierbehälter gefüllt und schön gestapelt eingefroren *gg*
klappt wunderbar!!

fleisch friere ich auf jedenfall getrennt ein, auch andere zusätze (kräuter, öle usw.) werden erst frisch dazugegeben.

Ich habe auch so alle 2-3 Wochen einen Pürier-Abend! Dann ab damit in Eiswürfelformen, und am nächsten Tag dann in ein TK-Sackerl (ist platzsparender als die Formen!)
Ich mach einfach immer eine bunte Gemüse- und eine Obstmischung. Zusätze und Öle immer frisch dazu!
Paula schmeckts! Und je nachdem was ich daheim hab, wird natürlich auch öfters frisch gematscht!

Vitaminverluste gibt es nur dann kaum oder gar nicht, wenn das Zeug schockgefroren wird.
Ich pürier fast jeden Tag frisch, das dauert mit einem guten Pürierstab genau 2 Minuten.

Der Hund braucht ja nicht täglich eine Auswahl an Obst und Gemüse. :D

eh nicht, aber mir ist es lieber wenn ich gleich alles mögliche kaufe bzw. dann täglich zur verfügung habe.
so muss ich immer nachdenken, was ich in letzter zeit alles gefüttert hab und obs eh nicht zu einseitig ist :o
ausserdem geb ich ihr gerne zb vogerlsalat - da sie klein ist und nicht viel braucht, bleibt jede menge über - ehrlich gesagt hab ich nicht immer den gusto die "überbleibenden" sachen zu essen
aber jeder ist halt anders, mir ist es eben lieber so

Also ich mach ca. alle zwei Wochen einen Barf-Abend, an dem ich das Futter für Lilli herrichte. Ich mache meist drei verschiedene Obst- und Gemüsebreis und frier sie dann gleich in den richtigen Portionen ein. Somit brauch ichs dann nur mehr rechtzeitig auftauen, damit es dann beim Füttern Zimmertemperatur hat.

Das Fleisch portionier ich immer gleich nach der Lieferung. Alle anderen Zusätze (Öle, Kräuter,...) geb ich frisch dazu.

Liebe Grüße

Vitaminverluste gibt es nur dann kaum oder gar nicht, wenn das Zeug schockgefroren wird.
Ich pürier fast jeden Tag frisch, das dauert mit einem guten Pürierstab genau 2 Minuten.

So mach ich es auch. Und Aaliyah hat ab und an nur mal Fleisch oder nur mal Knochen.

Da ich immer irgendwie Gemüse oder Obst daheim habe friere ich da nix ein, zudem weil ich einfach kein Platz dafür habe weil ich immer schauen muss wo ich mein Fleisch unterbringe. Wenn ich Geflügel besorge bekomme ich es nur preisgünstig wenn ich gleich 10 kg abnehme. Frische Hühnchenteile mit unmgengen an Fleisch dran 10 kg 6 Euro!! Das kann glaub ich keiner schlagen :D
10 kg Hühnerhälse ebenfalls 6 Euro!! Da kann es dann schon mal eng werden da ich ja auch nur teilbarfe :p

Oben