Obedience

blue-jean

Medium Knochen
Wer von euch kennt/macht eigentlich Obedience? Und seit wann, mit welchem Hund,...?=)
Würd mich auf zahlreiche Antworten von gleichgesinnten freuen!
lg!
Bernd
 
Hallo Bernd!

Hab bis vor 3 Jahren mit meiner DSH - Hündin Obedience gemacht, bis zur GH3.
Seit 2 Jahren hab ich auch einen BC und seit ca. einem Jahr machen wir Obedience. D.h. - so kleine Übungen hab ich mit ihr schon als Welpi spielerisch gemacht, da geht dann der Rest um vieles leichter ;)

Im Moment trainieren wir auf die GH1, ich würde sie gern im Frühjahr machen. Aber manchmal hapert es an der Konzentration, wenn unser 2. Hund und/oder Herrli irgendwo in der Nähe sind. Das ist ein großes Problem, auch beim Agility.
Sie ist nicht unkonzentriert, weil sie überfordert ist, oder weil wir zu lang trainieren, sondern sie will, daß das Rudel zusammen ist. Und wenn das grad nicht geht, dann ist sie richtig unkooperativ *lach*. Aber ich hab Zeit, und wir werden auch das hinbekommen!

Liebe Grüße
Forintos
 
Hallo!

Wir haben zwar einige Obedienceler im Verein, aber irgendwie schaff ich es nie, mich zum "ernsthaften" Training aufzuraffen ... aber ich hab mir jetzt vorgenommen, im Herbst die GH1 zu machen - ich hoff ich schaffs, konsequent zu trainieren ...

Aber ich bin einfach zu agilitysüchtig :D

Übrigens: im Herbst findet bei uns in Salzburg ein Obedience-Turnier statt und am 6. Juni veranstaltet der ÖBK Tirol einen Bundesländer Cup.

LG
 
hallo!

ich habs mit meinem schäfer-dobimix bis zur GH 2
geschafft. dann hats uns nicht mehr wirklich gfreut, und die damalige trainerin hat auch aufgehört.....

lg
 
Kira hat auch schon Gh2 und dieses Jahr würden wir gerne in die 3er-gehen. Für Turniere ist sie (oder ich???) zwar nicht geeignet, aber die Prüfung schaffen wir bestimmt *räusper* :rolleyes:

Und Shaki sollte im Frühjahr mal die Gh1 machen, aber da haben wir noch kleine Problemchen ...
 
ich auch

Ich arbeite mich gerade zu Obedience vor, mit meinen zwei Süssen. Ob ich das mit meiner kleinen spanielhündin je schaffe?

Schaut sicher ungewöhnlich aus so zwischen lauter Malinois und Border Cillies! *ggg*
:D
 
Obedience ist für alle Rasse/Mischrassen geeignet.
Kira ist ein Mischling, dann hat eine Bullterrierhündin von unserem Platz auch schon GH1, Filou - der Bouvier (??) - hat GH2, kenn schon 2 Beagles, die GH starten etc.
Also mach dir da mal keine Gedanken, das schaut nicht ungewöhnlich aus ;)
 
hallo!bitte, bitte.. erklärt mir wer: was ist der unterschied von obedience und normaler unterordnung?? und wofür ist das die abkürzung gh?? danke schon mal!! lg
 
Hallo!

Obedience ist die "hohe Schule" der Unterordung. Die BGH3 ist zwar auch ziemlich knifflig, aber Obedience ist eben noch schwerer :D - und auch von dem Punktesystem läuft es anders.

Bei uns im Verein sind übrigens vor allem Boxer, Staff Mix und Rhodesian Ridgeback bei der Obedience.

LG Nina
 
Ein Artikel über Obedience kommt in der WUFF-Ausgabe 7/8 (die Sommerdoppelnummer erscheint 18.6. in Österreich und 24.6. in Deutschland), von Achim Janssen, den du dann auch mit fragen bombardieren wirst können.
LG
H
 
einerseits tät mich obedience schon interessieren, andererseits müsstens das dann für uns umbenennen in DISobedience, das will ich ihnen nicht antun :p
jetzt schau ma erstmal dass es mit der bgh2 endlich was wird *zitter*
 
Oben