Obedience - Wettkämpfe

• Ersteller Ersteller martin
  • Erstellt am Erstellt am

Kennt ihr Obedience, oder macht ihr es sogar?

• Kenne ich gar nicht!

Stimmen: 3 10,0%
  • Habe schon davon gehört.

Stimmen: 18 60,0%
  • Trainiere Obedience.

Stimmen: 8 26,7%
  • Mache bei Obedience-Wettkämpfen mit!!

Stimmen: 4 13,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
M

martin

Guest
Hallo!

Ich trainiere mit meinem 6-jährigen Schäferhund-Rottweiler-Mix für Obedience seit einer ganzen Weile in einer modernen Hundeschule.

Er ist gehorsam, treu, ausdauernd, schlau, aber auch etwas faul und hat eine gute Bindung zu mir (denke ich). Ich trainiere ihn mit sehr wenigen Leckerli als Belohnung und durch viel Lob.
Hat jemand Erfahrung wie die Turniere sind?

Möchte in ein- oder zwei Jahren in die Anfängerklasse 0 einsteigen und weiß nicht, wie ich mich am Besten vorbereite. Mein Hund Ludwig ist schon recht gut trainiert, kann Fernkommandos, Liegenbleiben, Apportieren (leider spuckt er mir das Bringteil immer vor die Füße, sitzt aber gut vor) und vieles was man braucht.
Er ist sehr gehorsam, aber z.B. läuft er bei Fuß immer ein kleines Stück hinter mir. Aber in den anderen Bereichen ist er ganz gut.

Wie erkenne ich ob mein Hund trainiert genug ist, dass ich am Wettkampf teilnehmen kann?

Würde mich über Beiträge sehr freuen!!!!!

Bitte schreibt fleissig!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Am besten den Trainer fragen, ob du weit genug bist - der hat wahrscheinlich TUrnier-Erfahrung und kann das am besten beurteilen.

Beim ersten Turnier würd ich persönlich drauf achten, dass es entweder auf eurem Hundeplatz stattfindet oder in der Nähe, wo du im Vorhinein mit deinem Hund ein paar Mal trainieren kannst, um ihn an die andere Umgebung zu gewöhnen.

LG Nina

Wie es bei Turnieren zugeht weiß ich leider noch nicht da ich erst meine Prüfungen in den verschiedenen Klassen mache. Hab vorigen Samstag die GH2 gemacht und werde jetzt auf die GH3 trainieren. Prüfung im Herbst. Mal sehen wie gut ich abschneide und dann kann man über ein Turnier nachdenken. Dei Hund ist bereits 6 Jahre und ich kann mir vorstellen das er gut dafür geeignet ist da ältere Hund sich sichtlich besser und länger konzentrieren können als jüngere. Das mit dem Nachhängen bei der Freifolge ist auch ein Problem von mir. Am Samstag hatten wir sehr warmes Wetter und meiner hat sich warscheinlich gedacht nur nicht ins Schwitzen kommen. Ich hätte ihn vorher noch schnell in die Enns (Fluß neben dem Abrichteplatz) schwimmen schicken sollen. Aber was solls, wir haben bestanden und können weitermachen. Mein Goldi ist 2 Jahre und man merkt das er mit der Konzentration, eine Prüfung dauert doch mit allem Drum und Dran gut 25 Minuten, noch seine Probleme hat. Das meiste sind auch Konzentrationsübungen, die den Hund geistig sehr forden.
Ob mein Hund und ich im Herbst zur Prüfung gehen kann entscheidet auch mein Trainer weil der als Aussenstehender mehr sieht, wie ich die Übungen mache und ob sie exakt genug sind, als ich, die ich mich voll auf die Übung und meinen Hund konzentriere. Kleine Fehler übersieht man selber leichter als der, der 5m weiter weg steht und mit Adleraugen auf alles achtet. Später ist das dann der Richter und der wartet nur auf einen Fehler von dir, um dir Punkte abziehen zu können. Dann kommt noch die Nervosität von dir dazu die sich auf den Hund abfärbt und dann kanns schon mal passieren das eine Übung nicht ganz gelingt. Aber es soll ja Spass machen, oder? :D

wir sind daweil noch bei bgh, die 2er haben wir schon *stolzbin* wenn wir aber die 3er geschafft haben werden (jaja, wenn das wörtchen wenn nicht wär... :D ) wollen wir uns auch in obedience versuchen. pedro lernt gerne, bringen tut er ziemlich gut-und vor allem gerne! und wir können ja nicht lebenslänglich im bgh-kurs rumhängen, da wird uns sonst irgendwann fad!
auch wenn wirs höchstwahrscheinlich auf keine turniere schaffen werden, die eine oder andere gh- prüfung wär schon nett! aber selbst wenn nicht, spass solls uns ja machen!

Gerade habe ich mir ein Obedience-Buch gekauft:

"Obedience" von Brigitte Lau

Meiner Meinung nach ist es gut. Es hat viele Bilder und beschreibt das Training bis zum Wettkampf sehr gut und detailliert.

Habt ihr andere Buchtipps für mich???? :)

Wenn man Obedience trainiert, hat man viel Arbeit!

Ich finde dieseb Sportart total interressant!!! Mache es aber selber aber nicht!!! mache schon genug :D (Agility, DogDancing, DiscDogging...) Das wird dann auch ein bissel zu viel für meinen Hund!!!

Ich habe mir die Obedience- (Weltmeisterschaft???) im Jahr 2003 bei der Welthundeausstellung in Dortmund angesehen!!!

Diese Sportart ist auch für jeden Hund geeignet( solange er Spaß daran hat!!!!!) Sogar Dackel schneiden gut abe!!! :cool:

Schade das Obedience noch nicht so etabliert ist und es erst wenig Trainer, Richter und Wettkämpfe gibt.

Wie ist das bei Obedience-Wettkämpfen wenn in Klasse 0 wenn der Hund nicht so gut bei Fuß geht, wie wird es abgezogen, wenn er das Bringsel vor die Füße ausspuckt?

Bedanke mich schon mal im Voraus! :) :)

Hallo Martin!

Wenn Du Interesse hast, dann komm zum Yahoo-Club für Obedience-Freunde. Wir sind eine bunt gemischte Truppe mit Leuten aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz. Die URL ist:

http://de.groups.yahoo.com/group/oe-obediencefreunde

Da gibts eigentlich IMMER kompetente Auskunft und Antwort auf noch so knifflige Fragen.

Liebe Obendience-Freunde, bitte bitte outet euch hier!! :)

Schreibt wenigstens Hallo und vielleicht auf was für eienr Stufe ihr seid und ob ihr auch schon DIS hattet!

Hallo Martin!

Na wenn du schon soooo lieb bittest :D

Also ich hab meine Belgierhündin bis in die GH3 geführt und habe an In und Ausländischen Turnieren teilgenommen.
Etwa 2-3 Jahre lang.

Am besten waren wir in der 2er.
Da hat sie fast immer Stockerlplätze erreicht.

Nur in der 3er merkte man schon deutlich das sie sich nicht solange konzentrieren kann/will.

Die meißten Probs gab es bei uns mit dem Metallbringsl über die Hürde.

Die apportiert zwar einwandfrei aber das Metallbringsi war nicht ihr Ding.

War der Grund warum wir in der 3er nicht mehr sogut waren :(

Aber sie wurde 28.09.1997 Österreicheischer Staatsmeister in Obedience 2 *freu , freu*

So jetzt wünschen wir dir noch viel Spaß beim Arbeiten

Chrissy und Hundegang

Dann oute ich mich mal :D
Ich mache Obedience habe aber noch keine Wettkämpfe gemacht.
Mit Palle üben ich seit der Welpenstunde es bringt uns super viel Spaß.
Palle ist immer sehr freudig dabei er geht schon ein sehr schönes Fuß,macht
schon die Box und ist schon sehr gut in den Positionswechseln.
Wir machen viel mit dem Clicker.Im Moment üben wir das apportieren was ich auch mit C&B versuche das Problem ist bei ihm das halten aber das bekommen wir auch noch hin :D
Mit Grisu übe ich auch er macht alles sehr freudig ist aber leider nicht der schnellste ;) sein Ding ist doch mehr das Agility :) (wo er dann auch schnell ist :D )

LG Sandra

Kira hat die GH2 und mit Shkai möchte ich heuer noch GH1 machen. Wettkämpfe machen wir keine (mehr), weil Kira keine Lust mehr auf "Fussgehen" hat - die anderen Übungen gefallen ihr aber immer noch :)
Wenn ich meine Maus überreden kann, werden wir die GH3 auch noch irgendwann machen ...

Ist Obedience in Österreich schon lange Thema? Bei uns in Deutschland gibts es erst seit ein paar Jahren!
Wir kriegen hofentlich bald 6 Obedience-Richter, die ersten aus Deutschland.

Ups! Sorry! Habe dann immer in einen Irrtum gelebt! :D

Dogdancing habe ich mal mit meinen Hund angefangen!

Gehorsam ist leider nicht so sein Ding! Wollte mal BGH1 machen, hab aber abbrechen müssen!

LG Beate

Wir machen auch "privat" manchmal ein paar Obedienceübungen. Das Apportieren macht ihm immer viel Spaß, egal was. Er hat sogar mal eine gußeiserne Gießkanne herumgeschleppt :D Auch die Übungen auf Distanz macht er ganz brav. Der Rest kommt dann irgendwann, jetzt woll ma mal die BgH2 machen, mal sehen.
Bea

Oben