• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Obedience und Halsbandproblem

Tanja753

Gesperrt
Super Knochen
Hallo zusammen!

Ich sehe mich gerade nach Beschäftigungsmöglichkeiten für meinen sechsjährigen Kleinen an, der etwas Beschäftigung braucht. Das Problem ist folgendes: Er kam im Juni mit ein paar kleinen Ticks, HD und Arthrose aus dem Tierheim zu mir. Alles, wo er springen muss, fällt also weg. Nächste Woche fenagen wir mit Fährte an, mich würde aber auch Obedience interessieren. Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass er da ein Kettenhalsband tragen muss. Durch seinen sadistischen Vorbesitzer reagiert Freki leider aggressiv auf Halsbänder, mit dem Brustgeschirr gibt es keine Problem. Kann ich mit ihm auch mit BG oder ohne alles in einem Verein trainieren, oder ist das verboten? Ich hoffe, die Frage klingt nicht blöd, bin absoluter Neuling.

BB,
Tanja

Trainieren alleine sollte mit normalen Halsband kein Problem sein - Kette ist nur bei der Prüfung Pflicht, aber vielleicht kann sich da dein Trainer vortasten und du gehst vor der Prüfung zum Richter und der darf das Halsband genau anschauen damit er weiß das alles passt?

Er macht auch mit dem normalen Halsband Probleme. Am Anfang mochte er es nur nicht, dann habe ich auf Anraten meiner Trainerin das Brustgeschirr versucht und seit dem lässt er sich kein Halsband mehr anlegen. Wenn man sich seinen Hals anschaut, weiß man, warum: Lauter Narben, wie von einem Stachelhalsband mit sehr spitzen Stacheln (ich kenn die nur abgerundet, und das sieht schon brutal aus...)

MUSS man denn Prüfungen machen? Ich mache das ja nur, damit mein Kleiner Spaß hat, Prüfungen oder Turniere brauche ich da nicht, oder?

BB,
Tanja

nein ;)
MÜSSEN tust du gar nichts - trainiert in einem - hoffentlich - netten verein, ganz ohne zwang u druck, alles was ihm spass macht u was er gesundheitl packt ;)

niemand zwingt euch, prüfungen zu machen - in manchen vereinen, darf man, wenn der hund alles gut kann, auch aufsteigen - ohne prüfung :)

einfach reden - ihr habt immerhin einen mehr als triftigen grund - ich würde ihn zu nichts zwingen und wenn er sich mit BG wohl fühlt, würd ichs ihm lassen...

und einem verein, der keine BG zulässt - dem würd ich sowiso fernbleiben - vor allem, wenn ich keine prüfungen manchen möchte;)

MUSS man denn Prüfungen machen? Ich mache das ja nur, damit mein Kleiner Spaß hat, Prüfungen oder Turniere brauche ich da nicht, oder?

BB,
Tanja

VIelen Dank für eure Antworten! Ich dachte nur, wenn das allgemein so Brauch und Pflicht ist, dann mache ich mich gar nicht damit lächerlich, dass ich nachfrage. Die Kurse fangen ja jetzt alle wieder an, dann werde ich dort einfach mal hinschauen.

BB,
Tanja

Hallo Tanja,
ist die Frage was du gerne machen möchtest. Wenn du die BGH Prüfung machen möchtest, würde ich mich gleich auf BGH 1 vorbereiten, die ist ja ohne Leine und ohne Leine brauchst kein Halsband und üben kannst ja mit Brustgeschirr.
LG Jenny:cool:

Hallo Tanja,
ist die Frage was du gerne machen möchtest. Wenn du die BGH Prüfung machen möchtest, würde ich mich gleich auf BGH 1 vorbereiten, die ist ja ohne Leine und ohne Leine brauchst kein Halsband und üben kannst ja mit Brustgeschirr.

sorry, aber bei einer Prüfung (zumind. innerhalb der ÖKV) bräuchte der Hund trotzdem ein (Ketten)halsband ;) . Mir ist auch neu, dass man bei der BgH1 und auch bei der BgH2 die Leinenführigkeit abgeschafft hätte (ist zwar schon ein Zeitl her bei mir, aber ich glaub, das haben´s nicht geändert) :o

@Tanja: trainieren kannst Du, wie Du möchtest und jeder (vernünftige) Trainer wird bei Hunden mit einer derartigen Vorgeschichte auch Verständnis dafür aufbringen und Dich bestmöglich dabei unterstützen:)

lg
Nicole

Hallo Tanja,

stimmt so nicht: du machst einen Teile mit Leine und dann gibst du einfach die Leine weg und machst alles nochmal ohne Leine ;) ( Halsband hat der Hund die ganze Zeit oben)

sorry, aber bei einer Prüfung (zumind. innerhalb der ÖKV) bräuchte der Hund trotzdem ein (Ketten)halsband ;) . Mir ist auch neu, dass man bei der BgH1 und auch bei der BgH2 die Leinenführigkeit abgeschafft hätte (ist zwar schon ein Zeitl her bei mir, aber ich glaub, das haben´s nicht geändert) :o

ok sorry, hab erst BGHA Prüfung und dachte das BGH 1 Prüfung ganz ohne Leine ist, sollt vorher nachschauen...**schäm**
lg Jenny

Oben