Obedience/Identifizieren

• Ersteller Ersteller Fox
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fox

Guest
Juhu - Knoxl hat´s endlich kapiert! Nachdem er mir früher andauernd das erstbeste Holz apportiert hat, hab ich ihn jetzt jeden Tag das Holz zuerst im Zimmer suchen lassen und dann neben ein Zweites gelegt. Plötzlich war alles sonnenklar und er findet es nun ohne Probleme in nem Haufen von 20 Hölzchen. :)

huhu, könntest du mir sagen, wie du das mit deinem genau geübt hast? wie neutralisierst du die hölzer wieder?
danke und lg, jan und vierbeiner

@ Fox:

Suuper, fein! Die nächste Steigerungsstufe ist, daß Du es in einer Wiese probierst und die Hölzchen mit abgerissenem Gras bedeckst. So, daß er wirklich die Nase einsetzen muß (hab ich von den Schweden ;) ) Hat bei uns 2 Versuche gedauert und jetzt klappt das auch *freu*

@BeautySira:

Die gebrauchten Hölzer auskochen, einfach in kochendes Wasser tun, 10 Minuten kochen, raus und trocknen lassen. Am besten dann mit einer Zange angreifen und immer nur das, das er suchen soll, mit Deinem Geruch "imprägnieren".

lg
Karin

Ich hab´s mit Holz-Wäscheklupperl gemacht. Einfach eine große Packung gekauft. Bisher hab ich noch keine neutralisieren müssen, weil ich die meisten mit ner Zange angegriffen, oder einfach mit nem Blatt Papier ausgelegt habe.

Beim lernen ist es leichter, wenn der Hund noch nicht apportieren kann.
Du kannst 2 Hölzer in 2 Hände nehmen und das richtige anstupsen clickern. Ich hab beim Spaziergehen angefangen, nen Stock ins Gebüsch zu werfen, wo viele liegen und den richtigen bestätigen. Oder eben auch im Zimmer verstecken und suchen lassen. Ich denke, wenn es keine Verwirrung mit anderen Übunge gibt, ist das eigentlich eine leichte Übung.

Viele Tipps gibts auch hier

forintos schrieb:
@ Fox:

Suuper, fein! Die nächste Steigerungsstufe ist, daß Du es in einer Wiese probierst und die Hölzchen mit abgerissenem Gras bedeckst. So, daß er wirklich die Nase einsetzen muß (hab ich von den Schweden ;) ) Hat bei uns 2 Versuche gedauert und jetzt klappt das auch *freu*

lg
Karin

Guter Tipp! Ich denke, jetzt hat ers wirklich verstanden. Wenn der die Hölzer abcheckts klingt es wie auf der Fährte, er inhaliert den Duft richtig! :D

Oben