ÖBB fahrscheinkauf im zug??

Arizona

Super Knochen
mir ist heute was sehr ärgerliches passiert.

ich fahr ja so gut wie nie mit der öbb, hab vor einem jahr damit aufgehört, als ständige verspätungen an der tagesordnung standen und die züge dermassen überfüllt waren, dass es keinen sitzplatz gab.

heute musste ich mein auto in die werkstatt bringen und leider mit dem zug von deutsch wagram nach leopoldau fahren (1 aussenzone), die jahreskarte für die wr. linien hab ich, da ich täglich mit der u1 in die arbeit fahre.

bis jetzt war es durchaus üblich, dass man fahrscheine auch im zug (in der s-bahn, sowohl als auch im wieselzug) kaufen konnte, wenn man vergessen hatte, der automat kaputt war oder man in eile war.

heute war alles anders :mad::mad:

als ich dem schaffner sagte, ich hätte gerne ein ticket für die 1 aussenzone bis leopoldau meinte er, das wäre nicht möglich, ich müsse fürs schwarzfahren 60 euro bezahlen, hätte ich die nicht in bar mit, bekomme ich einen zahlschein über 95 (!!) € :veryangry:

gesagt getan, es half alles nichts und meine beteuerungen, dass ich schon oft fahrscheine IM ZUG gekauft habe (mit geringer aufzahlung) ignorierte er völlig.

hab schon mails an die öbb geschrieben und zahlreiche telefonate geführt, leider hat der schaffner rechtlich korrekt gehandelt, in ordnung finde ich dieses verhalten aber nicht.

wieso kann ich an einem tag den fahrschein im zug kaufen und am anderen tag wird mir ein zahlschein über 95 € wegen schwarzfahrens aufgebrummt? :eek:

mich würde interessieren, ob noch jemand von euch solche erfahrungen gemacht hat!?

leider ists seit gut einem jahr so das in bestimmten zügen keine fahrscheine mehr beim schaffner gekauft werden können. für jemanden der nicht oft fährt besonders blöd (pendler haben das eher mitbekommen, da hier eine zeitlang täglich info zettel ausgeteilt wurden).

meiner meinung nach reine geldmache. denn in gewissen zügen kann man nach wie vor kaufen u. in anderen nicht (das hat nichts mit der strecke zu tun sondern nur mit der art des zuges, ob wiesel, talent, etc..) - da soll sich noch wer auskennen :confused: bei uns auf der strecke sind die schaffner bislang noch meist recht kulant gewesen, wenn jemand unwissentlich versucht hat einen fahrschein beim schaffner zu kaufen wurd meist zuerst etwas rumgemeckert, dann aber erklärt das es so nicht mehr geht u. man eigentlich strafe zahlen müßte, aber ausnahmsweise drücken sie nochmal ein auge zu...

unwissenheit schützt leider nicht vor strafe, dh. du wirst wohl leider zahlen müssen :o
würd aber es trotzdem vorerst versuchen u. wirklich fragen warum du am tag davor noch beim schaffner kaufen konntest u. dann nicht. der schaffner beim ersten mal hätte dich ja drauf hinweisen müssen. event. erkundig dich mal beim konsumentenschutz, bzw. falls du mitglied bist bei der arbeiterkammer.

ein grossteil der schaffner ist kulant und nett, es kann ja tatsächlich passieren, dass man wegen eines automaten den zug verpassen würde, ich hab heute leider einen von den a....... erwischt :toilet:

wenn ein automat nachweislich kaputt war/ist schauts ja wieder anders aus, dann dürfen sie dir auch kein geld abknöpfen. da lässt man sich zur not den zahlschein geben u. wendet sich umgehend an die öbb. ist ja höhere gewalt, wenn das teil kaputt ist.

wenn man aber selber zu spät dran ist.. werden sie dir höchstens sagen "stehns früher auf" ;-)

das unfassbare für mich ist ja, dass ich bis jetzt (ich bin 5 jahre täglich diese strecke gefahren) IMMER gesehen und gehört hab, dass fahrgäste ihre fahrscheine IM zug kaufen, das regt mich so auf :mad:

aber wie du richtig schreibst: nichtwissen schützt vor strafe nicht :surprised:

.....und nocheinmal wird mir das nicht passieren!

das unfassbare für mich ist ja, dass ich bis jetzt (ich bin 5 jahre täglich diese strecke gefahren) IMMER gesehen und gehört hab, dass fahrgäste ihre fahrscheine IM zug kaufen, das regt mich so auf :mad:

aber wie du richtig schreibst: nichtwissen schützt vor strafe nicht :surprised:

.....und nocheinmal wird mir das nicht passieren!

wie gesagt, ich weiß nur das es irgeneinen unterschied macht in was für einer art von zug man fährt... ich kauf halt jetzt immer, damit ich nicht einfahre. weil ich nicht verstehe warum man auf der selben strecke zb. im talent strafe zahlt, aber im wiesel nicht, etc...

ps.: wenn du vorab bei der öbb seite dir die fahrtzeiten raussuchst - da steht mittlerweile eh rechts daneben ob es eine SB (selbstbedienungsstrecke) ist oder nicht! da kannst auch schauen ob der zug wo du letztens beim schaffner gezahlt hast vielleicht wirklich ein anderer war als der am tag darauf.

Zuletzt bearbeitet:
ärgerlich wobei sich die öbb allgemein einiges erlaubt wie zb folgendes:

zugticket von wien nach kärnten gekauft und den gesamten preis für die gesamte strecke bezahlt.
tja in graz muss man dann auf nen bus umsteigen (dies ist im ticket enthalten!) aber nein weder der bus wartet auf den blöden zug noch umgekehrt.
wenn man pech hat erwischt man zb den letzten bus gegen (ich glaub) 18,00 uhr nimma oder man wartet eben 2 stunden!
ein witz sowas. etwas als gesamtfahrt anzubieten, zu verrechnen und das nicht mal einhalten können :mad:
und nein - dies ist kein sonderfall sondern bei dieser strecke kommt das immer wieder so vor!

tja, was soll ich sagen, bei uns kommt mind. 1x die woche der zug zu spät.
eine zeitlang kam er auch garnicht (wobei da die öbb weniger dafür konnte als die raaberbahn, ungarn) sondern fiel gleich für mehrere wochen einfach aus, bis dann nach 3 (!) wochen endlich ein schienenersatzverkehr eingeführt wurde :o

ich frag mich schon lang nimmer wofür ich 150€/monat zahle...außer das ich immer wieder zu spät ins büro komme, teilweise in zügen sitze bei denen die klimaanlage defekt ist (wiesel...), am südbahnhof ist der bahnsteig von dem ich fahre weder vor sonne noch regen geschützt (das kostet wohl zuviel für einen weiteren bahnsteig eine überdachung für die paar jahre aufzustellen?), beim verlassen des bahnhofs muß man aufpassen nicht von irgendwelchen rasern überfahren zu werden, da keine ampel..etc

gut genutzte zugsverbindungen zur hauptreisezeit wurden einfach gestrichen, mitten unterm jahr (ich mußte 2x meine arbeitszeiten abändern).

würd ich nicht im 9. bezirk arbeiten wo alles kurzparkzone ist, wäre ich wohl schon ganz aufs auto umgestiegen :o

die werden von jahr zu jahr schlechter aber dafür teurer, dass kanns ja auhc nicht sein?

ich frag mich schon lang nimmer wofür ich 150€/monat zahle...außer das ich immer wieder zu spät ins büro komme, teilweise in zügen sitze bei denen die klimaanlage defekt ist (wiesel...), am südbahnhof ist der bahnsteig von dem ich fahre weder vor sonne noch regen geschützt (das kostet wohl zuviel für einen weiteren bahnsteig eine überdachung für die paar jahre aufzustellen?),..etc

gut genutzte zugsverbindungen zur hauptreisezeit wurden einfach gestrichen, mitten unterm jahr (ich mußte 2x meine arbeitszeiten abändern).

würd ich nicht im 9. bezirk arbeiten wo alles kurzparkzone ist, wäre ich wohl schon ganz aufs auto umgestiegen :o

die werden von jahr zu jahr schlechter aber dafür teurer, dass kanns ja auhc nicht sein?

genau aus diesen gründen fahr ich mit dem auto zur u1. ich krieg dort immer einen parkplatz und erspare mir die bescheuerte öbb.

gut, ich stehe in der früh und am nachmittag im stau, aber das nehm ich gerne in kauf - dafür sitz ich in meinem klimatisierten auto, höre musik und muss mich nicht um einen sitzplatz prügeln.

wen wunderts da, dass die öbb massig kunden in den letzten 2 jahren verloren haben und tief in den roten zahlen stecken :rolleyes::(

würd ich nicht im 9. bezirk arbeiten wo alles kurzparkzone ist, wäre ich wohl schon ganz aufs auto umgestiegen :o[/quote]

mich wunderts grad, dass du auf der nordbahn überhaupt kontrolliert wurdest :p die letzten male als ich in die schule fuhr wurd ich weder beim rein-noch rausfahren kontrolliert :o
aber an sich ist es so, dass die der schaffner keine fahrscheine mehr ausstellen darf. es gibt aber ein paar denen das egal is. da musst echt auf nen deppen stoßen der dir ne strafe gibt.

ab und an is die öbb echt ärgerlich, die organisation ist teilweise recht unflexibel, was natürlich bei so einem unternehmen ned so gut kommt.
trotzdem fahr ich gern mit der bahn.

was ich am schlimmsten find ist wenn züge ausfallen/verspätung haben und die leute auf die schaffner losgehen :o

ärgerlich ja, ABER, es gibts sicher eine menge leute die sich da leider auf ihr glück verlassen und sich für einen station außenzone keinen fahrschein kaufen und dann halt nur einen gelöst haben, wenn der schaffner da war. ich nehme an das wird mitspielen warum man sich auf den klassischen pendlerstrecken keinen fahrschein mehr im zug kaufen kann.:o

ich muss gestehen ich habs auch nicht anders gemacht als ich damals noch autolos mit 16 mit der badnerbahn in die SCS gefahren bin. eine station zittern hats dann immer geheißen. :D

Das kann dir auch bei der Straßenbahn passieren. Mein Sohn, 17 Jahre, zur Lehrlingsforbildung und das erste Mal alleine in Linz.
Er will in die Innenstadt um sich was zum Essen zu kaufen. Er verdrückt sich am Schalter, weil er sich nicht auskennt und nimmt eine Mini anstatt einer Midikarte. Fazit: 50 € Strafe für eine Station zuviel !!!:mad::mad:

Man sollte sich halt vorher informieren, dann muss man sich nicht ärgern. Der Schaffner hört die Ausrede: Automat ist sich nicht mehr ausgegangen sicher x-mal, da darf man sich nicht wundern, wenn er nimmer kulant ist.

Ja, auf den Selbstbedienungsstrecken (eigentlich eh schon fast alle wo’s einen Automaten am Bahnhof gibt) „darf“ man keine Karte im Zug kaufen. Wird aber unterschiedlich gehandhabt. Ich fahr täglich auf ner’ Selbstbedienungsstrecke und es kommt immer wieder vor das Leute die Karte erst im Zug kaufen müssen. Manche Schaffner rechnen nur den üblichen Aufschlag dazu, andere verlagen die 60 Euro für’s schwazfahren plus dem Fahrticket. In der Praxis hängt’s also eigentlich vom Schaffner ab...wennst einen freundlichen, gut gelaunten erwischst...

Mich betrifft’s nicht weil ich eine Jahreskarte habe, aber es ärgert mich weil’s mal so und mal so gehandhabt wird. Da kennt sich keiner aus und fair finde ich es auch nicht gerade...:mad:

am besten man informiert sich ob man auch per Handy ein ticket kaufen kann das ist das einfachste ;)

[FONT=&quot]Handyticket – ist echt eine gute Idee. Allerdings kenne ich mich leider noch nicht damit gut aus (werde mich aber bei den ÖBB darüber informieren).[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Aber ist es nicht so, dass jeder dadurch schwazfahren kann, bis der Schaffner kommt und kontrolliert? [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Aber ist es nicht so, dass jeder dadurch schwazfahren kann, bis der Schaffner kommt und kontrolliert? [/FONT]

Nein. Zwar machen es wohl 99% so und ebenso tolerieren es 99% der Schaffner aber genaugenommen müßte jeder der ohne gültiges Ticket in den Zug einsteigt den Schaffner suchen und darf nicht darauf warten bis er irgendwann mal auftaucht....da gibts sogar ein Gerichtsurteil dazu!

ich hab zähneknirschend die 95€ an die öbb bezahlt und vermeide weitere fahrten mit diesem betrieb und wenn doch steig ich sicher nie wieder ohne fahrschein in einen zug :o

Oben