Nüsse

G

Gast

Guest
Guten Morgen,
weiß jemand von Euch, ob Nüsse für Hunde o.k. sind? Unser Hund frisst mit Vorliebe Haselnüsse.
Viele Grüße
Canissima

Hi,

ich hab schon so viel verschiedene Meinungen über das Thema Nüsse bei Hunden gehört, dass ich selbst unsicher bin.

Eine Freundin von mir hat ihren 3 Hunden täglich je einen Esslöffel geriebener Walnüsse ins Futter gegeben und gesagt, daß die Hunde damit ein total glänzendes gesundes Fell bekommen haben. Keiner von den Hunden bekam eine Vergiftung.

Ein Whippet-Züchter hat sich gewundert, warum seine Hunde immer fetter werden, obwohl er sie auf Diät gesetzt hat. Des Rätsels Lösung: Die Hunde haben sämtliche Walnüsse die vom Baum gefallen sind, aufgebissen und verzehrt! :-))

Ich selbst gebe hin und wieder Walnussöl (abwechselnd mit anderen Ölen) übers Hundefutter.

Hier eine Seite, wo vor den Nüssen dringend gewarnt wird.

http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_14a_ernaehrungsbedingte_erkrankungen_2.htm

Aber ich werde Deine Frage mal in ein Ernährungs-Forum für Hunde setzen, und Meinungen einholen, da es mich selbst interessiert, ob es eine Begründung dafür gibt, warum Nüsse giftig sein sollen.

Inge

Keine Angst da kann nichts passieren. Habe selbst einen Nußbaum und die Hunde fressen diese gleich samt Schale und dies nun schon jahrelang!

LG Sandra

Hab grad bemerkt, daß der Link gar nicht funktioniert hat.

Der ganze Text kommt, wenn man auf

http://www.fressi-fressi.de/

bei Suche "Nüsse" eingibt.

Hier nun den Text reinkopiert

Menschliche Nahrungsmittel können Gift für Hunde sein

Menschliche Nahrungsmittel sind, wie die folgenden Beispiele zeigen, oftmals für die Ernährung von Hunden untauglich. Und zwar nicht nur, weil sie oft einseitig zusammengesetzt und arm an lebenswichtigen Nährstoffen sind, sondern weil sie in manchen Fällen schlicht und einfach giftig wirken können. So sind z.B. Nüsse für Hunde von Nachteil, da sie einen hohen Phosphorgehalt haben und deswegen leicht zu Blasensteinen oder Störungen des Knochenstoffwechsels führen können. Walnüsse sind sogar giftig. Zwiebeln, besonders rohe, führen bei Hunden zu Blutarmut, da ihre Inhaltsstoffe die roten Blutkörperchen zerstören (Blutarmut). Andere Nahrungsmittel, wie z.B. Hülsenfrüchte führen durch ihren sehr hohen Faser- und Eiweißgehalt zu Überaktivität der Darmbakterien. Dies kann Bauchkrämpfe und eine unangenehm gesteigerte Darmwinde ("Flatulenz") bewirken. Zudem enthalten manche Hülsenfrüchte Fermenthemmstoffe, die die Eiweißverdauung behindern (z.B. Sojabohnen). Alle fleischhaltigen Nahrungsmittel vom Essenstisch, aber auch Käse und Essensreste, sollten ebenfalls nicht einem Hund verfüttert werden, da ihre Zusammensetzung nicht seinen Nährstoffbedürfnissen entspricht. Stark gesalzene Nahrung (gesalzenes Fleisch oder Fisch), Seewasser oder Pökellake können u.a. zu Bluthochdruck und Nierenschäden führen. Schließlich ist noch vor der Verfütterung gebratener oder gegrillter Speisen, vor allem Fleisch, zu warnen: Der hohe Fettgehalt, Salz und Gewürze sowie Röststoffe sind für die Ernährung von Hunden nicht geeignet!

Inge

Danke für die Infos Inge!! Sehr interessant! Manches davon wusste ich schon (Zwiebeln, gewürzte Sachen natürlich...).

Sag mal, stimmt es, dass Hunde von Zucker erblinden können?

hallo

das mit dem zucker hat meiner meinung nach mit der krankheit diabetes etwas zu tun, denn zuckerkranke menschen leiden auch sehr häufig an sehverlust bis hin zur erblindung.

aber bitter erschlagt mich nicht, wenn das nicht stimmt.

ist nur so ein gedanke von mir.

liebe grüße andrea

Bin auch der Meinung von Scarlett, allerdings bekommen meine Hunde überhaupt keinen (Industrie)Zucker.

Wenn süss, dann Honig. z. B. Bauerntopfen (in BRD Quark) + Honig + Blütenpollen oder ich süsse mit reinem Traubenzucker.

(Industrie)Zucker wird oft in Fertigfutter gegeben, da es ein Lockstoff für die Hunde ist.

Inge

Hi CANISsima,

hier (mit Genehmigung) die bisherigen Antworten aus einem anderen Forum

Inge

+++
Hi Inge

Es ist wie bei Allem: Hin und wieder ein paar Nüsse schaden nicht, aber halt nicht zu viel geben.
Meine Shari liebt auch Nüsse und bekommt immer mal so 3-4 von meinen ab, geschadet hat es ihr bisher nicht.
Wie gesagt, auf die Menge kommt es an.
++++

vor fertigfutterzeiten müssen die hunde doch wie die fliegen gestorben sein......
+++

Hallo Inge

Also Tommy bekommt öfters gemahlene Haselnüsse unters Futter. Auch Kokosnuss liebt er, manchmal knackt er auch Baumnüsse (Anm.: schweiz. für Walnüsse). Hatte bis jetzt nie den Eindruck, dass es schadet, im Gegenteil. Die Antwort darf selbstverständlich weitergegeben werden
+++

Hallo,
Herbert wird dieser Artikel (Anmerkung: Artikel von Fressi-Fressi) besonders freuen, er "liebt" natürliche Lebensmittel, die im Ruf stehen, giftig für Hunde / Tiere zu sein...

+++

Oben