Nur mal schnell ... wie hättet Ihr reagiert ?

M

Mama

Guest
Grüß Euch,
ich bin neu hier, kurz zu meiner Vorstellung, ich heiße Nena, bin – wie der Nickname schon aussagt, Mutter, und wir haben seit 3 Jahren unsere Familie mit einem BC-Mädl komplettiert.
Nun verhält es sich so, dass ich unlängst mit unserer Hündin und den Kindern am Strassenrand einer kaum befahrenen Gemeindestrasse spazieren ging. Ich hatte – was wir nicht immer tun (denn sie hütet mitunter Federvieh, gehorcht aufs Wort und wir leben hier in der totalen Einöde) – unsere Hündin angeleint, als von weither ein Auto herankam, begleitet von einem daneben hetzenden Schäferhund. Nat. ohne Leine. Dieses Szenario ist hier, wo wir wohnen, üblich, denn der, der im Auto saß ist Gemeinderat und das Recht daher auf seiner Seite. Da unsere Hündin andere Hunde nicht wirklich mag und der Hund, der uns entgegenkam, als Raufer bekannt ist, war ich nun irgendwie in einer verzwackten Lage, denn an der einen Hand führte ich unseren Hund und an der anderen unsere 2 jährige Tochter, knapp dahinter unser 7-jähriger am Fahrrad und vor mir unsere 4-jährige am Tretroller. Wir alle sahen diesen Hund auf uns zurasen und was ich am wenigsten brauchen konnte, war ein Hundekampf in unmittelbarer Nähre zu unseren Kindern. Also leinte ich instinktiv unsere Hündin ab, damit sie zumindest flüchten könnte. Was mich aber in diesem Moment erstaunte, sie flüchtete nicht, sondern stellte sich zwischen die Kinder und dem Schäferhund, der sich sofort in sie verbiss, aber unsere Hündin verteidigte uns tapfer. Alles Schreien, um die beiden Hunde zu trennen, nützte nichts. Schließlich gewann unsere wendige Hündin Oberhand gegen den bestimmt doppelt so schweren Schäferhund und biss den anderen Hund irgendwo am Hals, sodass dieser jaulend weglief. Besagter Gemeinderat fuhr einfach mit seinem PKW an uns vorbei, stoppte dann ca. 50 Meter nach uns, lud seinen Hund ein, indem er nur die Türe seines Wagens öffnete, nicht einmal ausstieg, und fuhr davon. Hätten wir eine Anzeige wegen Ehrenbeleidigung bekommen, ehrlich, ich hätte es verstanden, denn das, was ich diesem Hundebesitzer nachrief, war wenig fein. Unsere Kinder (2, 4 und 7 Jahre alt) weinten und schrieen sehr, das Entsetzen und die Angst war ihnen ins Gesicht geschrieben. Naiverweise hatte ich erwartet, dass dieser Mensch zumindest ein paar tröstende Worte findet, meint, dass es ihm leidtäte, er uns nicht gesehen hätte ... .
Tags darauf suchten wir das Gespräch mit ihm bzw. seinem Sohn, der als angehender Bürgermeister unserer Gemeinde, weniger ausfällig in der Wortwahl ist. Dennoch meinte er, er bedauere zwar den Zwischenfall, aber dieser Schäferhund werde auch weiterhin ohne Leine neben seinem Auto herlaufen können, weil er – wörtlich – aus seinem Hund keinen Kettenhund machen wird.
Nachdem auch ein Gespräch mit seiner Frau nichts fruchtete (schließlich sind unsere Kinder bei der gleichen Tagesmutter) und der Hund erneut in den nächsten Tagen mehrmals neben dem Auto an unserem Haus vorbeihetzte, entschlossen wir uns, die örtliche Polizei einzuschalten, die zu einer Anzeige riet, weil hier einfach Unbelehrbarkeit herrscht. Und nun kam das Schreiben der BH – angezeigt wurden ...
wir, weil wir unseren Hund absichtlich freiließen und damit diesen Hundekampf erst zuließen.
So, Frust herausgeschrieben, brauche kein Bedauern oder wie auch immer, aber … wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr mit Euren Kindern spazieren seid, Euren Hund vorschriftsmäßig angeleint habt und ein anderer Hund kommt frei neben einem Auto laufend auf Euch zu und Ihr wisst von vorhergehenden Begegnungen schon … das endet blutig ...
Nena
 
Was war rechts und links der Gemeindestrasse?

Wären dort Gärten gewesen, wär ich in einen reingegangen, hätte es einen Hauseingang gegeben, hätt ich meine Kinder dort reingestellt und wäre mit der Hündin weiterweggegangen. Wären Felder rundherum gewesen, wäre ich aufs Feld gegangen.
Wäre das alles nicht möglich gewesen, hätte ich sie sehr kurz genommen, die Kinder vorangehen lassen, um Abstand zu ihnen zu bekommen, und hätt dem Schäfer mal einen Fuss entgegengestreckt wenn er anstürmt.

Auf alle Fälle würde ich mir einen guten Anwalt nehmen und gegen die Anzeige reagieren, weil das ist eine Frechheit.

lg
Lisi
 
Ich hätte auf keinen Fall meinen Hund abgeleint, sondern im Fall der Fälle hätte mir mein Hund die Leine aus der Hand "gerissen". Sieht auf alle Fälle besser aus in der Anzeige.

Strassenwechsel wäre nicht gegangen?

Sonst wie schon redwoman geschrieben hat - eher ausweichen.

lg
Friese :)
 
Was war rechts und links der Gemeindestrasse?

Wären dort Gärten gewesen, wär ich in einen reingegangen, hätte es einen Hauseingang gegeben, hätt ich meine Kinder dort reingestellt und wäre mit der Hündin weiterweggegangen. Wären Felder rundherum gewesen, wäre ich aufs Feld gegangen.
Wäre das alles nicht möglich gewesen, hätte ich sie sehr kurz genommen, die Kinder vorangehen lassen, um Abstand zu ihnen zu bekommen, und hätt dem Schäfer mal einen Fuss entgegengestreckt wenn er anstürmt.

Auf alle Fälle würde ich mir einen guten Anwalt nehmen und gegen die Anzeige reagieren, weil das ist eine Frechheit.

lg
Lisi

Danke Lisi, nein, war in einem Waldstück. Schon in der Dämmerung. Eigentlich nicht wirklich viel Zeit, um zu reagieren. Ich erwartete einen Hundekampf, konnte diesen aber nicht in direkter Nähe zu unseren Kindern brauchen, weswegen ich ihr schnell die Agility-Leine abstreifte, hätten wir die Leine mit dem Karabiner genommen, hätte ich es so schnell nicht geschafft, sie freizulassen. Wären wir am Feld gewesen, hätte ich sie mitsamt der Leine freigelassen, aber so im Wald musste ich auch damit rechnen, dass sie in den Wald flüchtet und da hätte eine sich verfangende Leine für sie fatale Folgen haben können. Sie ist ungemein flink und wendig, aber wenn sich die Leine verfangen sollte, ist ihr Genick ab. Also instinktiv glaube ich, richtig gehandelt zu haben, aber offenbar nicht nach der Gerichtsbarkeit.
Achja, sind rechtschutzversichert und somit ist bereits ein Anwalt eingeschaltet, weil wir da keine Kosten fürchten müssen.
 
angezeigt wurden ...
wir, weil wir unseren Hund absichtlich freiließen und damit diesen Hundekampf erst zuließen.

Für´s nächste Mal: einfach Leine loslassen kommt besser an, dann kannst sagen du hast in der Notsituation den Hund loslassen müssen.

Jetzt:
Anwalt nehmen und dagegen vorgehen. Schlau machen, ob es nicht tierschutzwidrig ist, den Hund hinter einem Auto herhetzen zu lassen.

Und dann auf die Notsituation verweisen, in der ein als Raufer bekannter Hund auf deine Kinder, deinen Hund und auf dich losstürmt.

Viel Erfolg,
Hunsch
 
Hallo Du!
Ich hätte bzw habe genauso gehandelt! Wir haben hier auch ein paar Lustige, die die Hunde mit Autos ausführen, unter anderem den reichsten Bauern und Jäger im Ort, sein Hund ist aggressiv und dreht mit jedem an, meiner ist auch nicht grad verträglich. Ich hatte meinen alten Hund, der damals schon krank war auch dabei und plötzlich stand dieser Jagdhund neben mir und hat dem Gimli den Kopf auf die Schultern gelegt. Ich wusste, jetzt kracht es, hab die Leine fallen lassen und meinen alten Hund in Sicherheit gebracht. Der Typ hat sich nicht mal getraut, aus dem Auto auszusteigen, ist drinnen gesessen und hat gehupt und gehupt. Auf wundersame Weise ist mein Hund auf den ersten Ruf zu uns gekommen, wir waren bereits um eine Ecke "verschwunden" und hat den anderen stehen lassen. Hätte ich die Leine behalten, wäre die Sache niemals so glimpflich ausgegangen. Und wenn Du Kinder auch noch dabei hattest, dieses Szenario mag ich mir gar nicht ausmalen. DU hast mit Sicherheit das Richtige getan. Ich würde, falls Dein Anwalt auch dazu rät, die Sachlage auch genauso niederschreiben wie sie war und an die BH schicken. Das kann ja wohl nicht sein, dass man laut Gesetz handeln sollte, dass man sich und die Kinder gefährdet.

Was ich von diesen Leuten halte, die die Hunde per Auto ausführen, kann ich Dir gar nicht sagen, das wäre dermaßen unhöflich, dass ich Angst hätte, aus dem Forum zu fliegen. Es ist das Letzte! Vor allem stehen diese Hunde, die zumindestens bei uns so ausgeführt werden, alle NICHT unter Kontrolle .....

Das ist eine Unsitte!!!!

Ich hoffe, dass diese Sache gut für Dich ausgeht, zu große Sorgen brauchst Du Dir überhaupt nicht machen, normalerweise dürfte da nichts Negatives für Dich rauskommen. Du hast richtig gehandelt, hättest Du Deine Hündin an der Leine gelassen, wär das alles noch viel viel mehr eskaliert.

Ich hoffe, Du verdaust Deinen Schock. Ich meide die Wege, wo diese Leute fahren, was soll ich machen, ich hab auch keinen Bock jeden Tag zu streiten ....

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Liebe!
 
@Friese und Redwoman: Ich kenne das von den Gegebenheiten hier. Ausweichen geht da nicht und nützt auch nichts. Diese Hunde laufen mindestens 500 Meter vor oder hinter den Autos her, stehen nicht unter Kontrolle und den Besitzern ist das offensichtlich egal, was passiert ....

Wenn ich hier Straßenseite wechsle oder aufs Feld ausweiche, ist der andere Hund trotzdem da. Es ist wirklich ein Jammer und ich kanns "Mama" so nachfühlen, weil ich mich selbst über sowas ärgere.
 
Also ich würde auch eher meinen, dass dir dein Hund von der Leine gerissen wurde und der Schäfer, auf Grund der Nichtaufsicht des im Auto sitzenden Mannes, dich und deine Kinder in erhebliche Gefahr gebracht hat!

Und wenn dieser Mann eh immer mit Auto und Hund an eurem haus vorbeifährt, dann mach doch ein paar Fotos.

LG Julie
 
Das nächste Mal nimmst dir Pfefferspray mit und verpasst dem Schäfer eine ordentliche Portion. Das wär mein Vorschlag.:cool:
 
Ich finde auch, dass du vollkommen richtig gehandelt hast. Sollte dir jemand einen Vorwurf machen, dass du deinen Hund so kurzfristig von der Leine genommen hast, kannst du ja – wie oben schon richtig erwähnt – sagen, dass das zum Selbstschutz des Hundes geschah und DU dich aufgrund des schon zu erwartenden „Hundekampfes“ um deine 3 Kinder kümmern musstest .. dass sie nicht dazwischen geraten oder was auch immer. Dir kann meiner Meinung nach – egal wie der Kampf zwischen den Hunden ausgegangen wäre – überhaupt nichts „angehängt“ werden, da einzig und alleine der im Auto sitzende Besitzer seiner Aufsichtspflicht für seinen Hund nicht nachgekommen ist.

Bei uns fahren seit Neuestem auch ein Jäger und der Tierarzt mit ihren Geländewagen über die Feldwege und lassen ihre Hunde völlig unkontrolliert neben her laufen .. ok, diese dürften verträglich sein, aber trotzdem … das ist reine FAULHEIT und so kann man schnell die Gassirunde ohne Anstrengung hinter sich bringen :cool:
 
am besten angeleint lassen, bei gefahr ist dir halt die leine bei der "hektik" aus der hand gerutscht.
ich hab das auch mal so gemacht.
außerdem würde ich nochmals anzeige erstatten - wenns geht gleich über einen anwalt.
lg
gerhard
 
Ein paar gute Tipps sind ja gekommen. Vielleicht ergänzend zusammengefasst.
Pfefferspray ist sehr gut. Ganz wichtig Kamera. Dieser Dorfkaiser wird auch bestimmte Zeiten haben wann er unterwegs ist. Diese gilt es herauszufinden.
1.Bei nächster Begegnung sofort Filmen oder Fotografieren so schnell es geht.
2. Abwehr des Hundes mit Pfefferspray (wenn nötig)
3. Kommunikation mit Dorfkaiser aufnehmen. (Wenn nötig auch mit Pfefferspray beruhigen)
4. Exekutive verständigen.
Anders wird es nicht funktionieren.
Viel Glück
 
in Österreich ist es verboten, den Hund neben dem Auto herlaufen zu lassen...also anzeigen, wegen der Anzeige die ihr bekommen habt, einen Anwalt nehmen...unbedingt und für das nächste Mal, nach Möglichkeit Ausweichen, wenn das nicht geht, Hund nicht ableinen, sondern an der Leine lassen und versuchen den anderen Hund zu vertreiben, ich weiß, es ist nicht einfach mit 3 Kindern, die das alles mit ansehen müssen, aber ich würde meinen Hund nicht der Gefahr aussetzen, das er quer durch die Gegend gehetzt wird und dann vor ein Auto rennt etc.
 
Ich weiß auch nicht wie ich reagiert hätte, kommt auf den anderen Hund.
Bis zu Schäfergröße hätt ich ihn an der Leine behalten, bei allem was größer ist, wahrscheinlich abgemacht.
Aber ich nun wirklich genau machen würde, werd ich nicht erfahren, weil ich hoffe niemals in eine solche Situation zu kommen.

Kann auch sein das ich mich instinktiv, wenn meiner an der Leine ist zwischen beide drängen würde und den andren verscheuchen versuchen würde.
 
Oben