nur fleisch ohne beilage?

puppimaus

Super Knochen
bei uns gibts morgens dosenfutter und abends komplettes rohes menü. hab halt in der früh immer zuwenig zeit, ist einfacher für mich.
hab vor einiger zeit irgendwo gelesen, daß manche morgens nur fleisch füttern und abends dann auch komplettes menü, ebenfalls aus einfachheitsgründen.
fehlt den hunden da nix, wenn eine mahlzeit nur fleisch ist?
bin am überlegen, ob ich komplett auf roh umsteige, hab aber angst, daß dann was fehlen könnte.

bei uns gibts morgens dosenfutter und abends komplettes rohes menü. hab halt in der früh immer zuwenig zeit, ist einfacher für mich.
hab vor einiger zeit irgendwo gelesen, daß manche morgens nur fleisch füttern und abends dann auch komplettes menü, ebenfalls aus einfachheitsgründen.
bin am überlegen, ob ich komplett auf roh umsteige, hab aber angst, daß dann was fehlen könnte.

Ich barfe zwar selbst nicht, aber die Sorge ist sicher unbegründet - die Ernährung des Hundes muß (genauso wie beim Menschen) nicht bei jeder einzelnen Mahlzeit sämtliche Nährstoffe abdecken. Also das ist kein Problem, wenn eine Mahlzeit nur aus Fleisch besteht. Es geht nur darum, daß es über einen längeren Zeitraum halbwegs passt. In der freien Wildbahn würden Hunde auch nur Fleisch essen, wenn sie ein Tier erlegt haben und nicht warten, bis sie zufällig noch ein paar Kräuter dazu gefunden haben :)

hast prinzipiell recht, sie fressen aber in freier wildbahn auch den mageninhalt des opfers mit und da ist doch einiges zusätzliches drin

wenn das morgendliche dosenfutter hochwertig ist, dann sehe ich keinen grund zur sorge, wenn es am abend reine fleischmahlzeit gibt

ich mische immer Fleisch und Gemüse für 3 Tage zusammen und stells in den Kühlschrank, so könntest du doch morgens auch eine Mahlzeit mit Gemüse geben..

ich mische immer Fleisch und Gemüse für 3 Tage zusammen und stells in den Kühlschrank, so könntest du doch morgens auch eine Mahlzeit mit Gemüse geben..
bei den beilagen wie zb gemüse mach ich eh auch auf vorrat und friere es portionsweise ein, aber ich muß ja jetzt schon aufpassen, daß es abwechselnd gibt und net 2x hintereinander die gleiche beilage. alzi schleicht sich an:D

bei uns gibt es morgens die gemüsemahlzeit mit ein wenig geschmack. soll heißen mit etwas leber oder fleisch kleingeschnitten, oder ein ei, oder hüttenkäse, oder topfen......
wegen der abwechslung - ich kaufe immer gleich mehr ein, verschiedene gemüse, schneide es grob zusammen um mische es, danach friere ich es portionsweise ein. pürieren tue ich es erst nach dem auftauen mit ein wenig salat oder fischem obst dazu. ist in der maschine in ein paar sekunden erledigt.

am abend gibt es eine reine fleischmahlzeit, manche tage gewolft oder auch ganze stücke mit knochen, auch sehr beliebt ist ein fisch im ganzen oder ein fischkopf.

also meine alte lady hat zu ihrem 10. geburtstag einen alterscheck bekommen mit einem großen blutbefund,(spurenelemente, cholesterin,......) wurden von der TÄin gelobt, da alle werte im normalbereich waren.

Bei mir gibts auch oft aus Zeitgründen nur Fleisch/RFK in der Früh und dann halt am Abend Obst/Gemüse,Öl,etc.

Bei mir gibts in der früh nur reines Fleisch und am Abend erst dann diverses Gemüse/Obst/Zusätze usw...

Funktioniert eigentlich tadellos :)

danke, ich hab halt einfach bedenken, daß was fehlen könnte. nachdems aber anscheinend bei den anderen auch passt, werd ich das experiment wagen:)

danke, ich hab halt einfach bedenken, daß was fehlen könnte. nachdems aber anscheinend bei den anderen auch passt, werd ich das experiment wagen:)

Ist sicher kein Problem. Wir geben auch morgens nur die reine Fleischmahlzeit und abends das restl. Fleisch und viel Obs/Gemüsegatsch samt Öl, Joghurt, Hokamix usw.

Wir machen das seit Jahren so und lt. Blutuntersuchungen passt die Versorgung perfekt.

Wie es konkorde schon geschrieben hat, es muß insgesamt passen.

ich seh da kein Problem wenn man nicht täglich jeden Vitaminbedarf deckt. Bei mir gibts sogar Tage wos gar kein Gemüse/Obst gibt, meist wenns Tier am Stück gibt oder eben größere Stücke Fleisch. Dafür gibts dann mal Tage wos mehr Gemüse/Obst gibt oder sonstiges

Oben