Nur durch eine Wurmtablette........

• Ersteller Ersteller Rotersand
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotersand

Guest
Moin moin,

nun seid jahren habe ich mit Tieren zu tun, aber das ein Welpe (12) Wochen
solche Reaktionen auf eine Entwurmung zeigt habe ich bisher noch nicht ge4sehen!

Zum Fall.

Unser Kleiner sollte zu letzten Grundimunisierung, also hieß es vorher entwurmen!
Da wir um Resistenten zu vermeiden das Mittel wechselten kam es zum Chaos.

Dienstag 6Uhr Verabreichung der Ban... Tabl.
15Uhr Hund wirkt lustlos
16 Uhr frisst nicht mehr
23 Uhr erbricht
00 Uhr erbricht und Durchfall
3 Uhr Durchfall
4 Uhr Durfall
8 würgt ohne das was kommt

9 Uhr Vet. konsultiert oh ja das kenne ich sagte man.
Perenterol oder auch Paidoflor wurde geraten.

10 Uhr erbricht
11 Uhr Durchfall wie Wasser
14 Uhr Durchfall wie Wasser
Perenterol

16 Uhr Durchfall

Durchfall scheint gestoppt Hund sieht ausgemergelt aus, aber er trinkt und schlabbert ein wenig Heilnahrung.
Es ist schon der Hammer, das ich Ihm dies durch die Eingabe der Wurmtablette dies angetan habe, doch damit hätte ich nie gerechnet.
Auch weil er die anderen die wesentlich härter sind super vertragen hatte.

Ich weiß nicht, ob jemand auch solche Erfahrungen machte, wenn ja bitte kurz was schreiben, dies hilft auch anderen!

Wenn unser Kleiner nun wirklich den Durchfall besiegt hat, dann heißt es schnell wieder Gewicht zulegen.

Also schon jetzt danke falls ihr was wisst und schreibt.

hallo,

mein kater wäre fast wegen einer wurmtablette gestorben!

durchfall, anfälle, brechen, also alles was es gibt hat er durch, damals lt. ta "habe noch nie mit den wurmtabletten probleme gehabt".

man vergißt leider sehr oft, das man den tier eigentlich gift gibt, weil es soll ja die würmer töten!!!!

der gesamte Wurf unserer Züchterin wäre fast an einem Wurmmittel gestorben, auch sehr starker Durchfall, sie hat uns dann allen per E-Mail eine Warnung geschickt, das wir ein bestimmtes Wurmpräparat nicht benutzten sollen.
Es kam vor 3 Jahren scheinbar in Österreich neu auf den Markt?...dafür kann ich aber keine Garantie abgeben, auf alle Fälle ging es den Welpen sehr schlecht.

Vielleicht war der Kleine vorher schon leicht angegriffen?
Wurmmittel dürfen nämlich auf keinen Fall gegeben werden, wenn das Immunsystem mit was andrem beschäftigt ist.
Herkömmliche Wurmmittel töten die Würmer ab - nicht selten kommt es in so einem kleinen Organismus zu Vergiftungserscheinungen :( ...

Ich finde solche Strapazen für einen kleinen Körper ganz schön viel...
Ich empfehle meist, die Hunde erst mit 11-12 Wochen zur ersten Imfpung vorzustellen. Die Welpis sind ja durch die Kolostralmilch noch geschützt - im Regelfall, wenn sie bis zur 8. Woche noch trinken durften bis ca zur 12 Woche .. und wenn man ins Kolostrum einimpft, greift die Impfung kaum - ist also fast unnütz...

Was hast du für eine Rasse? Und welches Mittel hast du gegeben?
Du hast woanders hier geschrieben daß deine Hunde keinen Weizen vertragen.....
Sind sie rassebedingt allergieanfällig?
Wenn ja dann kannst glaub ich, nicht jedes Wurmmittel nehmen......

hallo,

da ich jetzt eure berichte gelesen habe, muß ich fragen, was soll man den einem hund geben der sichtlich würmer hat. das war der fall bei unserer kleinen, die vor einigen wochen um 18.30h eine wurmtablette vom tierarzt bekommen hat, um 22.30h das erste mal erbrochen hat, dann unentweg gebrochen, es war schrecklich, da war auch mein erster gedanke, sie hat diese wurmtablette nicht vertragen(obwohl sie schon mal diese tablette bekommen hat, ohne reaktion). ich hab dann verzweifelt um 23.30h unserern tierarzt angerufen und ich mit unserer kleinen sofort zu ihm gefahren bin, weil sie nicht mehr aufhörte, wasser schleim zu brechen. sie hat dann infusionen etc. bekommen. unser tierarzt meinte solche reaktionen könne er sich nicht vorstellen nach dieser wurmtablette. er ist ein erfahrener tierarzt der seit jahren eine tierklinik hat, und ich froh war das paula unter ärztlicher aufsicht war. sie mußte diese nacht und den nächsten tag, bis sich ihr zustand wieder stabilisiert hat dort bleiben.
jedenfalls war das eine schreckliche nacht für unsere kleine und für uns.
man möchte helfen und kann nichts tun, war zum weinen.
gottseidank geht es ihr eh wieder gut.
jetzt nachdem ich eure berichte gelesen habe glaub ich jetzt doch irgendwie das es diese tablette gewesen sein könnte.

lbg.siena47

Moin moin,

heute Freitag der Weg ins Leben ist geebnet!
Er wird wieder frech ist wesentlich agiler usw. und er trinkt und frisst.

ABER;

Sein bisheriges Welpenfutter mag er derzeit noch nicht, wohingegen er alle anderen Sorten versucht.
Da ich denke das es nicht an dem gestern geöffneten Sack liegt sondern eher an der Entwurmung muss man halt nun abwarten.

Denn er muss ja was fressen, abgemagert ist er eh schon genug!

Zum Futter ja wir füttern ohne Weizen, aber nicht weil der Kleine (Border) mit seinen 12 Wochen es nicht verträgt sondern weil er halt Leaders bekommt und darin ist kein Weizen.

So nun drückt uns die Daumen das der Kleine schnell wieder zunimmt!
Appetit anregend, darüber mus ich mir mal Gedanken machen.

So bis später, wenns was neues gibt, melde ich mich!

ZUSATZ

Es ist zwar schon länger her aber jetzt passt es auch;

Beeinflussung der Darmflora.

Liebe Hundebesitzer, liebe Katzenbesitzer,
immer wieder kommt es vor das Tiere entweder eine Entwurmung benötigen
oder aber der Termin zum Entwurmen erreicht ist.

Was passiert aber danach?

Nun manche Tiere leiden an Verdauungsproblemen und Frauchen wundert sich.
Doch an sich ist es ein ganz normaler Vorgang, vor allem weil manche Wurm
Präparate durchaus auch eine leicht abführende Wirkung zeigen.

Auch unterscheiden sich die Präparate durchaus in der Funktion, denn die einen bringen
die Wurm Finne zum absterben und andere sind eher darauf aus, den Parasiten zum abwandern zu bewegen.
Eines machen aber alle -- Sie töten alle guten wie schlechten Keime im Darm!

Das gleiche passiert ja auch bei der Verabreichung von Antibiotika, nur selten wird der Tierhalter
darüber in Kenntnis gesetzt.

Aber zurück zur Darmflora.
Ist sie geschädigt, dauert es bei normaler Fütterung Wochen bis diese wieder voll aktiv ist und
auch die Darmzotten wieder die volle Besiedelung erreicht haben.
So lange nimmt auch die Futterverwertung sehr stark ab. Doch dies ist ja für jeden verständlich.

Das Ziel muss also sein, die Darmflora möglichst schnell wieder auf einen guten Level zu
bringen und damit dem Tier in der Rekonvaleszenz unterstützend zur Seite zu stehen.

Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, mit Joghurt oder Milchprodukten zu arbeiten, aber
da die dort enthaltenen Bakterien nur zur Unterstützung gedacht sind, ist auch damit eine relativ geringe Bakterien Anzahl verbunden.
Was aber ebenfalls möglich ist, wäre die Zuführung von lebenden Kulturen mit einer
extrem hohen Zahl von Bakterienstämmen.

Hier kamen oder kommen folgende Produkte in Betracht.

Sanuzella D 2 Milliarden
Darflora Plus nicht bek.
Paidoflor 10 Milliarden
Lacto omni 1 Milliarden
Mustaflor 25 Milliarden
Darmgel nicht bek.

Durch die Zuführung wird also die Wartezeit erheblich verkürzt und der Darm und dessen Bakterien Milieu wird schnell wieder aufgebaut und damit leistungsfähig!
Doch fragen Sie immer erst Ihren Veterinär, denn er muss entscheiden was gut und schlecht für ihr Tier ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kamen oder kommen folgende Produkte in Betracht.

Sanuzella D 2 Milliarden
Darflora Plus nicht bek.
Paidoflor 10 Milliarden
Lacto omni 1 Milliarden
Mustaflor 25 Milliarden
Darmgel nicht bek.

*hinzufüg*
Enzym-Fermentgetreide von Kanne
Effektive Mikroorganismen

Trotzdem:
Ein gesunder Körper reagiert NICHT so auf eine Wurmkur, die PASSEND ist.
Faktisch würde ich annehmen:
Hund brütete eh schon was aus .. oder
Wurmkur war nicht für den Hund entsprechend.

Herkömmliche Wurmkuren töten die Würmer ab und diese werden dann im Darm resorbiert ---->>> LEICHENGIFT......
Wenn Dein Hundi sehr verwurmt war, kann es durchaus zu Vergiftungserscheinungen kommen.. Erbrechen und Durchfall sind nur einige davon.

Grüßle
Biene

@ Rotersand: dumme Frage: hat der Ta eigentlich den Welpen gewogen? Ich weiß nur, dass Wurmtabletten (oder Wurmpasten) nach dem Gewicht des Hundes verabreicht werden, d. h. also, dass eine ganze Tablette zu viel sein und evtl. Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann, wenn sie zu "stark" war.

Hallo,

die Wurmkur war passend vom Gewicht und der Art!

Aber mir wurde dies inzwischen auch bestätigt, das dies kein Einzelfall bei dieser Tabl. sei und es steht auch unter Begleiterscheinungen im Beipack natürlich ganz klein!

1/2 Tabl. ist für diese Gewichtsklasse vorgesehen.

Aber einen Fehler macht man nur einmal, diesen Hersteller nutze ich mit Sicherheit nicht mehr!

Da frag ich mich dann nur mehr, warum der TA doch immer wieder dieses Produkt verkauft - wenns kein Einzelfall ist...

hohe Gewinnspanne?
Sponsoring durch die Firma?
:mad:

Moin

Statusmeldung vom kurzen Rundgang.

Kein Durchfall mehr!!!!

Also nun muss ich meine Veterinäre in Schutz nehmen, denn diese Tabl. hatten wir noch, aus diesem Grund durften sie genutzt werden.
Und bei Banm... rechnete ich niemals mit einer solchen Reaktion!
Zum Sponsoring, kann ich mich nicht äußern aber ja bei mancher Praxis .........!

Meine Super Tierärztin im Nachbarort verwendet die nicht mehr, weil es schon öfter vorkam, das sich Unverträglichkeiten zeigten.
Obwohl es schon vor Jahren als ganz legitimes Präparat galt.

Fazit: wir nehmen es nicht mehr, denn wenn man weiß er verträgt sie nicht dann erübrigt sich der Rest.

Jetzt soll der Kleine sich heute noch schonen, was ihm schwer fällt und er muss die 600gr. die er verloren hat wieder schnell zulegen.

Aber wie ja auch hier klar wurde, es ging auch anderen so nach einer Entwurmung. Was eigentlich an dem Sinn zweifeln lässt.
Doch es muss ja sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist wichtig, dass es Deinem Kleinen wieder gut geht.

Ich denke, solche Reaktionen kann es bei Medikamenten durchaus geben. Nicht jeder verträgt jedes Medikament. Ist beim Tier nicht anders als beim Menschen.
Auch sehr verträglich Medikamente können bei einzelnen Lebewesen heftigste Reaktionen, ja sogar den Tod verursachen.

Auch eine - wie schon angesprochen wurde - starke Verwurmung kann eine solch heftige Reaktion auslösen. Kommt bei stark verwurmten Pferden auch sehr häufig vor.

Moin

Statusmeldung vom kurzen Rundgang.

Kein Durchfall mehr!!!!

Also nun muss ich meine Veterinäre in Schutz nehmen, denn diese Tabl. hatten wir noch, aus diesem Grund durften sie genutzt werden.
Und bei Banm... rechnete ich niemals mit einer solchen Reaktion!

Meine Super Tierärztin im Nachbarort verwendet die nicht mehr, weil es schon öfter vorkam, das sich Unverträglichkeiten zeigten.
Obwohl es schon vor Jahren als ganz legitimes Präparat galt.

Fazit: wir nehmen es nicht mehr, denn wenn man weiß er verträgt sie nicht dann erübrigt sich der Rest.

Jetzt soll der Kleine sich heute noch schonen, was ihm schwer fällt und er muss die 600gr. die er verloren hat wieder schnell zulegen.

Aber wie ja auch hier klar wurde, es ging auch anderen so nach einer Entwurmung. Was eigentlich an dem Sinn zweifeln lässt.
Doch es muss ja sein.

Muss es das?
Ich halte konsequente Kotkontrolle und - falls es dann nötig sein sollte - zielgerichtete Entwurmung für die beste Methode...
Kenne Hunde, die wurden seit Jahren nicht mehr entwurmt.. Wurmkuren wirken nicht prophyllaktisch ... sondern nur für den Wurmbefall, der gerade eben passiert ist.
Du kannst heute Deinen Hund entwurmen, und morgen frisst er irgendwas und hat sie wieder ...
Deswegen: Kotkontrolle (kostet nicht mehr als eine Wurmkur) und DANN entwurmen WENN NÖTIG ...

So eine Kur ist jedesmal ein nicht unerheblicher Eingriff in den Organismus - und deswegen möchte ich meinen Hunden dieses nicht leichtfertig antun...

ÖRKS ... da fällt mir nochwas ein...
Was für einen Hund hast Du??

Es gibt bestimmte Rassen, die einen Gendefekt aufweisen (MDR1-Defekt) - unter anderem ist eines der Symptome unverträglichkeit von Wurmkuren (und diversen Narkosemitteln)

Infos zum MDR1-Defekt HIER

Gruß
Biene

Hallo nochmal,

ja Vusel der Gendefekt das trifft zwar teils auf die Rasse auch unser Border kann davon betroffen sein, aber nicht auf das Wurmpräparat.

Darauf achte ich ganz penibel, weil man kann ja vorbeugen!
Besser ich hätte Flubenol Easy oder Panacur gegeben, denn die verträgt er!

Da es sich aber hier um einen Welpen handelt, der auch einen wenn auch geringen Befall von Spulwürmern vor zwei Wochen zeigte, musste entwurmt werden.

Allerdings muss ich mal ein Lob aussprechen, weil hier wird ja wirklich mitgedacht und versucht zu helfen!

Klasse = das ist Spitze!

ich würd trotzdem ....

http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/meldungen/Kleintier-medizin/Hunde/MDR-1-Defekt.html

weiter Infos.
Noch nicht alle Mittel sind auf dem Index, bzw. getestet....

auf alle Fälle würde ich den Test machen .. dann hast Du für die Zukunft Gewissheit!!

:-)

Welches BAN*** haste denn?
bei diesem: Banminth Plus ad us. vet.[V], Tabletten ist die Zulassung erloschen. Und wenn das eines ist, was du eh schon länger daheim hast??

Weiterhin sollten Welpen bis zur 12 Woche ausschließlich mit der Paste entwurmt werden. In der Regel haben die kleinen keine Peitschenwürmer und die Tablette greift viel zu stark in den kleinen Organismus ein...

Ich wär halt einfach ein bissel vorsichtig :-)

Liebe Grüße und *knuddel* an den Wuzz
Biene

Moinmoin,

so der gestrige Praxis Check liegt nun hinter uns.

Zur Sicherheit lies sich unser Kleiner mal beim Tierarzt begutachten, da gibt es ja auch so viel zu entdecken oder klauen.

Na ja jedenfalls ist alles im grünen Bereich, lediglich bekommt er noch ein Magen Aufbaumittel und er bekommt noch Dosennahrung mit seinem normalen Futter vermischt.

Damit er wieder zunimmt was er auch schon tut.

Denn wir wollen doch nächste Woche eine Impfung bekommen, und anschließend wieder versuchen dort aus den Regalen ein paar Sachen zu mopsen, denn die kann man wunderbar in der Praxis rumwerfen!
Nein Spaß beiseite.

Es ist alles in Ordnung der Allgemeinzustand ist gut und sehr gepflegt, also hoffen wir mal alles richtig gemacht zu haben.
Wichtig war halt, das unsere Veterinärin noch einmal schaut.

Ich bin zwar nicht ganz unwissend, aber ich bin ja kein Tierarzt!

Danke Euch allen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Oben