Nur allein folgsam!

*Verena*

Anfänger Knochen
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe einen Bullterrier namens Cody (13 Monate) und einen Staffordshire Bull Terrier mit Namen Evita (4 Jahre). Cody habe ich erst mit 9 Monaten bekommen, da war er schon stubenrein und konnte schon ein paar Grundkommandos.

Am Anfang ging allso ganz gut, so die ersten 2 Monate, aber dann hat alles angefangen schwierig zu werden. Cody war plötzlich nur mehr folgsam wenn ich mit ihm alleine war, sobald Evita in der Nähe war, hat er überhaupt nichts mehr gehört. Mein Vater meinte dann das wäre wegen seines Alters, er wäre sozusagen in der Pupertät. Jetzt ist er aber 13 Monate alt, also über ein Jahr, sollte da die Pupertät nicht schon vorbei sein? Kann es vielleicht sein dass er eifersüchtig auf Evita ist und deshalb nicht hört wenn sie in der Nähe? Dass er deshalb einfach mehr Aufmerksamkeit möchte? Wir bemühen uns eigentlich beide Hunde gleich zu behandeln, also keinen zu bevorzugen, aber vielleicht denkt er weil sie schon vorher da war mögen wir sie lieber oder keine Ahnung. :confused:

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich wie ich Cody klarmachen kann dass er mir immer zu folgen hat und nicht nur wenn wir alleine sind. :(

Kann mir keiner Hilfestellung geben? Ich bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar weil ich selbst nicht mehr weiß was ich machen soll. :(

kann es sein das Dein Hund mehr Bindung zum anderen Hund als zu Dir hat??

Als odas Du nur interessant bist, wenn ihr alleine unterwegs seid??

lg
Martina

ab den 7 bis 15 monat kann sie dauern ist aber vom Hund zu Hund verschieden!

Am besten du beobachtest ihn machst du vieleicht was anders wenn evita da ist.

Erlaubst du ihm sachen die vorher verboten waren auch bei Evita.

oder umgekehrt?

Filou schrieb:
kann es sein das Dein Hund mehr Bindung zum anderen Hund als zu Dir hat??

Als odas Du nur interessant bist, wenn ihr alleine unterwegs seid??

lg
Martina

Hab ich mir auch gedacht. Erinnert mich an eine Hündin die ich sehr gut kenne :D , die ist im Folgen auch besser allein als mit ihren 2 Brüdern.

LG Sylvia

Hallo Filou!

Das würde mir einleuchten wenn sich Cody dann nur für Evita interessiert, aber es ist nicht so dass die zwei so beschäftigt sind dass er sich dann nicht mehr für mich interessiert. Oft liegen sie in ihren Betten und wenn ich Cody rufe, tut er so als wäre ich gar nicht da. Da macht er aber auch bei meinem Vater. Manchmal glaube ich, er denkt sich dann ich soll ihn in Ruhe lassen und lieber Evita rufen. :confused:

Hallo Sydney!

Wir versuchen unser bestes um beide gleich zu behandeln und die Regeln die wir aufgestellt haben gelten immer für beide Hunde und dann auch immer. Klar wird Cody öfter gemaßregelt, ihm sind auch noch nicht alle Regeln so vertraut wie Evita. Kann es vielleicht daran liegen? Ist er einfach sauer weil ich öfter ernst mit ihm sein muss? :confused:

Vieleicht überfordest du ihn auch.

Oder es ist langweilig solltest vieleicht mit leckerli versuchen mit ball das es lernt das das was gutes ist.

Wenn du schimpfst wenn ers nicht macht merkt er sich oh das ist nicht gut dann lasse ich es lieber bevor ich noch mher schimpfe bekomme!

Mein Rotti ist jetzt drei Jahre alt und ich sage dir er wird erst jetzt "erwachsen". Da ich nur einen Hund habe kann ich da nicht so gut mitreden und wenn wir anderen Hunden begegnen dann folgt er am bravsten*gg* ich glaub er will zeigen was er kann*gg*. Gehst du in eine HuSCH dann frag doch mal deinen Trainer. Was machst du wenn Cody dich beim Rufen ignoriert? Lässt du es dann bleiben oder bestehst du drauf??? Ausserdem nur weil er bei seinem Vorbesitzer Grundkommandos gelernt hat heißt das noch lange nicht das er sie auch bei dir kann. Am Anfang war er sich sicher unsicher und ihr hatten deshalb keine Probleme jetzt hat sich ev. eine gewisse Sicherheit eingestellt und er probiert einfach aus was durchgeht. Versuche ihm die "Grundkommandos" neu zu lernen. So das er sich auf DICH einstellt......

Hallo Sydney!

Wie kann ich ihn schimpfen wenn er nicht mal zu mir kommt. ;)
Den Tipp mit den Leckerlis finde ich super, ich weiß nicht warum ich da nicht gleich selbst drauf gekommen bin. :o Kann ich das auch mit seinem Spielzeug versuchen?

Hallo Schmuserotti!

Ich versuche ihm ja die Grundkommandos neu zu lernen weil mein Vater eben meinte dass er die in der Pupertät verlernt hat, aber er hört einfach nicht. Wenn ich ihn rufe und er kommt nicht, gehe ich meistens hin, nehme ihn am Halsband, dann kommt er schon, aber ich muss ihn eben jedesmal abholen. :rolleyes:

Die Phase der Pubertät ist ja von Hund zu Hund (wie auch bei Menschen) total unterschiedlich und ich schätze sehr stark, dass der Hund sich gerade in dieser befindet ... spricht sehr dafür!

Hallo tichy!

Ich glaube dass du damit leider recht hast. :(
Jetzt liegt er gerade mit Evita in meinem Bett und schläft wie ein ganz braver, unschuldiger Engel. :D

Ich würde meinem Hund nicht "nachlaufen" der hat wenn ich ihn rufe zu kommen. Also wenn du in der Wohnung bist und er kommt nicht wenn du ihn rufst mach dich bemerkbar. Sprich mach es für ihn interessant zu kommen. Wenn du ihn rufst versuche ihn mir leckerlie oder Spielzeug zu motivieren. Am Anfang nicht so weit. NUr ein zwei Meter und nicht gleich ans andere Ende der Wohnung. Er wird lernen Fraudi ruft mich ich komme und bekomme was leckeres oder eben Spielzeug. Vergiss beim Spielen nicht auf das richtige Spielen. Spielzeug ins Maul ist für den Hund uninteressant mach das Spielzeug "lebendig". Beute lebt macht Geräusche.

Hallo Schmuserotti!

Ich bewege das Spielzeug ja, er ist total verrückt nach seinem Ball oder nach dem Knoten. Aber auf die Idee ihn damit zu locken bin ich nicht gekommen. :( Jetzt schläft er zwar, aber wenn er wach ist versuche ich das gleich. Soll ich das zuerst besser in der Wohnung üben oder beim spazierengehen?

Du kannst alles nehmen was der Hund mag.

Wegen schimpfen meine ich das wenn er nicht kommt du vieleich laut wirst oder du dem Hund unbewusst siganliesierst das du böse auf ihn bist!

Auf jedenfall solltest du den Hund nicht den ganzen Tag versuchen zu erziehen weil wenn er keine lust hat bringt das weniger.

Am besten ne halbe std üben und viel belohnen! Entweder mit extra vielen streichel einheiten leckerli oder ball!

Hallo Sydney!

Wenn ich Cody nur erziehe wenn er Lust dazu hat, dann erziehe ich ihn gar nicht, denn er hat nie Lust. :D Ich werde schon strenger wenn er nicht kommt und ich ihn holen muss, dass mach ich bei Evita auch, denn bei ihr funktioniert es. Wenn sie etwas anstellt und ich sage streng ihren Namen weiß sie genau dass das etwas falsches war und sie geht in ihr Bettchen.

Oben