Notwendige Impfungen Hundesportler

Aladin80

Neuer Knochen
Ich würde gerne wissen, wo ich finde, gegen was ein Hund bei Teilnahme an einem Agility- oder Unterordnungturnier geimpft sein muss.

Ich habe schon die PO durchgesehen, aber nicht wirklich was entdeckt.
 
Das kann jeder Veranstalter halten wie er will, Tollwut mindestens 3-jährlich wird glaube ich überall gefordert und fällt wohl auch unter die Veranstaltungsverordnung, also gesetzlich. Bei Ausstellungen ist es jedenfalls so.

Ohne SHP Grundimmunisierungen würde ich aber auch nirgends hingehen!

Edit: nach nochmaligem Durchlesen gilt die Veranstaltungsverordnung wohl nicht unbedingt für Hundesportveranstaltungen. Aber ich nehme an dass die Verantwortlichen sie dennoch heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was möchtest du denn impfen?
Eine einmalige Auffrischung mit ca. 12-14 Monaten für SHP macht durchaus Sinn, da würde ich mir dann im Impfpass auch ein 3-Jahresintervall eintragen lassen und dann müsste man frühestens, wenn überhaupt, mit 4 Jahren wieder daran denken.
Von mir wurde übrigens nie ein Impfpass verlangt, ich war aber auch nie auf Turnieren, vielleicht mal Landesmeisterschaft. Lange her.
Naja und TW bleibt einem ohnehin nicht erspart, falls man verreisen will.
 
Ich mußte noch bei keinem Turnier (ÖHU) einen Impfpass vorlegen.
(Muß aber den Impfpass 2 x im Jahr im Verein zur Kontrolle vorlegen.)
 
also ich kenne es von ökv turnieren.
es wurde schon öfters der impfpass verlangt.
bei ag-turnieren steht das sogar meistens in der ausschreibung.

zu der kontrolle muss ich sagen, dass die nur auf das datum schauen, was eingetragen ist, wann nachzuimpfen ist...
 
Ich gehe Breitensport-Turniere. Chili ist grundimmunisiert, seitdem wird nur noch TW aufgefrischt. Herzeigen musste ich den Impfpass noch nie, ist nur immer in der Turniertasche dabei für den Fall.
 
Impfen möchte ich aus gesundheitlichen Gründen so wenig wie möglich. Werde also nur TW impfen.

Mich macht halt ein wenig stutzig, daß z.B. bei manchen Ortsgruppenprüfungen der Impfpass von Gasthunden verlangt wird. Und da frage mich, was muß dann da drinnen stehen.

Daß der Impfpass bei Tunieren nicht verlangt wird, habe ich auch schon öfters gehört.
 
naja ich habe das gefühl, dass die einfach mal "einen blick reinwerfen".
die personen die bei turnieren die startnummern ausgeben etc. sind in den meisten fällen nicht einmal trainer bei der veranstaltenden hundeschule.
d.h. ich kann mir vorstellen, dass die den impfpass aufklappen, einen stempel sehen und dann wieder zuklappen, ohne auf das datum oder die impfung selbst zu schauen.

offizielle richtlinien kenne ich dazu auch keine - kenn es nur wie beschrieben aus der praxis.
 
Das kann jeder Veranstalter halten wie er will, Tollwut mindestens 3-jährlich wird glaube ich überall gefordert und fällt wohl auch unter die Veranstaltungsverordnung, also gesetzlich. Bei Ausstellungen ist es jedenfalls so.

Ohne SHP Grundimmunisierungen würde ich aber auch nirgends hingehen!

Edit: nach nochmaligem Durchlesen gilt die Veranstaltungsverordnung wohl nicht unbedingt für Hundesportveranstaltungen. Aber ich nehme an dass die Verantwortlichen sie dennoch heranziehen.


Oja... die VO des ÖKV gilt auch für Hundesportveranstaltungen, war zumindest immer so. Impfpass musste ich bei den Agiturnieren mithaben, unserer wurde aber nie angesehen, weil man mich eh überall kannte :)
 
Oja... die VO des ÖKV gilt auch für Hundesportveranstaltungen, war zumindest immer so. Impfpass musste ich bei den Agiturnieren mithaben, unserer wurde aber nie angesehen, weil man mich eh überall kannte :)

Woraus entnimmst du das - würde mich echt interessieren? Im Gesetzestext (ich meine jetzt auch wirklich die Verordnung = Tierschutz-Veranstaltungsverordnung, nichts, was der ÖKV als privater Verein intern aufstellt) findet sich kein direkter Hinweis?
 
Oben