Notfall! Deutscher Schäfer...

Nisi

Super Knochen
Dringender Notfall:

Ein DSH wurde in die TA Praxis zum einschläfern gebracht. Der Hund ist 3 Jahre alt und völlig gesund! Einschläferungsgrund: man findet keinen Platz, die Tierheime nehmen ihn nicht und er muss dringend weg!

Warum der Hund weg muss: Der Rüde wurde von der Familie vor 3 Jahren der damals 77 jährigen Oma geschenkt :rolleyes: - die Oma ist heute mit 80 Jahren nun ein Pflegefall und wird von verschiedenen Einrichtungen (Heimhilfe, Essen auf Rädern etc.) betreut. Da der Hund in seinem bisherigen Leben nichts kennen gelernt und auch keinerlei Erziehung genossen hat, kennt er die "normalen" Regeln eines Hundes nicht. Bedeutet in diesem Fall: er lässt die Pflegepersonen nicht in die Wohnung, geht nach vorn (verwarnen, bellen, rempeln aber nicht beissen!!) und verteidigt seine bettlägrige Bezugsperson. Die Pflegepersonen verweigern nun die weitere Pflege der alten Dame, da sie Angst vor dem Hund haben.

Die Familie sieht keinen anderen Ausweg, als den Hund einzuschläfern, da die Tierheime sie mit den Worten "selbst schuld, warum schenken sie auch einer älteren Person einen Schäfer, wir nehmen ihn nicht", wieder weggeschickt haben.

Der TA hat den Hund nicht eingeschläfert sondern sich um den Hund bemüht. Er wurde heute kastriert und wird auch noch vollständig geimpft. Braucht aber dringend einen Platz, da der TA den Hund auch nicht behalten kann (logischerweise). Vorrübergehend wurde ein Pflegeplatz bis zum WE organisiert.

Sollte sich dann niemand finden der das Tier nimmt.... keine Ahnung wie es weiter gehen soll :(

Noch mal zu den Eckdaten:

Deutscher Schäfer (bunt)
3 Jahre alt
gesund (auch Hüfte und Ellenbogen schauen vom Gangbild sehr gut aus - Röntgen gibt es aber (noch) keines)
Rüde - kastriert (30.08.11)
wird noch geimpft (erste Impfung diese Woche)
Gewicht: 30kg (30.08.11)
mittelgroß

Wie er sich mit anderen Hunden und/oder Katzen versteht weiß man leider nicht, möglicherweise kann man noch einen Test mit anderen Hunden durchführen.

Es wird alles gesucht was helfen kann: Pflegeplatz, Fixplatz, andere Vereine, durch den Verteiler jagen, verbreiten etc. etc. etc.

Derzeit befindet sich der Hund in Gföhl (NÖ).

Fotos versuche ich noch zu organisieren.

Der Rüde wäre sicher auch für Hundesport (UO, Schutz, Fährte, etc.) gut geeignet - es muss unbedingt mal mit ihm gearbeitet werden und Erziehung wäre auch gut. Sein derzeitiges, unsicheres Verhalten bei fremden Menschen die in "seiner" Wohnung ein und aus gehen wollen ist einfach auf mangelnde Erziehung, mangelnde Sozialisierung und eben aus Unsicherheit entstanden.

Keinesfalls ist er ein "böser" oder "gestörter" Hund. In der Praxis zeigt er sich sehr unsicher, aber ebenso umgänglich.

Wenn irgend jemand helfen kann - BITTE MELDEN! Stelle gerne den Kontakt her!
 
Oben