Noseletters: Sag´s mit Molekülen

Redaktion WUFF

Administrator
Autor: Jörg Tschentscher / WUFF-Ausgabe 05/10

Was bedeutet es wenn sich Hunde gegenseitig im Bereich der Schnauze sowie der Anal- und Genitalregion beschnuppern? Warum lassen das viele Hunde zu und andere wiederum nicht? Jörg Tschentscher auf der Spur eines interessanten Phänomens, das wir tagtäglich beobachten können.

Wir alle sind neugierig, nutzen täglich zum Teil sogar mehrfach die neuen Medien, um auf dem Laufenden zu sein, um zu wissen, was es Neues gibt. Hunde sind auch neugierig. Sie finden es auch interessant zu wissen, wer sich in ihrem Umfeld befindet, wie es dem anderen geht und was es Neues gibt. Dazu benutzen sie logischerweise keinen Computer – sie verlassen sich dabei auf ihren Geruchssinn – und den nutzen sie zur Kommunikation mit anderen Hunden, teils im direkten Kontakt mit ihren Artgenossen, teils mittels markierter Gegenstände. [...]

Den vollständigen Artikel können Sie in der aktuellen WUFF Ausgabe 05/10 nachlesen.
 
Ein sehr interessanter Artikel!
Ich ertappe mich dabei, Aaron bei Hundebegnungen jetzt viel genauer zu beobachten.
Heute passierte genau dieses....wir sind in der Früh unterwegs, treffen einen ihm bekannten Neufundländer. Mit dem Aaron normal gut kann. Bzw. - sich zu benehmen weiß. Beim Beschnuppern hat Aaron wirklich verweigert. Nicht bei der Schnauze, aber beim Allerwertesten. Ging mit dem Popo nach unten, setzte sich fast nieder. Ohren waren nach hinten, so als hätte er Angst.
Sicherlich wollte er nicht, dass der andere Hund bei ihm hinten schnuppert.
Das mit der Schwäche....auch passend bei Aaron. Ist ja nicht gerade gesund.
 
Sehr interessanter Artikel, auch gerade der Teil warum Hunde die Geruchskontrolle nicht zulassen. Darüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Besonders interessiert mich aber die im letzten Absatz angesprochene gegenseitige geruchliche Beeinflussung von Mensch und Hund. Da ist von einer Salbe Pax die Rede, welche den Geruch des Angstschweisses überdeckt. Diese Möglichkeit finde ich sehr interessant für Menschen welche an einem Problem in der Mensch/Hund-Beziehung arbeiten aber bereits Angst vor ihrem Hund haben weil der bereits nach ihnen schnappt. Für den Anfang beim Training wäre da eine solche Salbe durchaus hilfreich. Wo gibt es eine solche Salbe? Ich habe im Internet nachgeschaut jedoch nichts gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?
 
Oben