Norwegen: Regierung genehmigt Wolfsabschuß

CANIS Office

Neuer Knochen
Norwegen genehmigt Wolfsjagd

Wölfe Østerdalen innen sind unter Feuer.
Norwegische Behörden genehmigten am Montag die Jagd für neun Wölfe in Südnorwegen. Die Jagd beginnt trotz der Proteste von Naturschützern und schwedischen Umweltbeamten.
Wölfe wurden beinahe bis zur Ausrottung in Südskandinavien gejagt, bis sie vor mehr als 20 Jahren geschützt wurden. Die Wolfspopulation hat sich regeneriert und es sind jetzt geschätzte 100 Wölfe in Südnorwegen und in Schweden.

Viehzüchter fühlen sich durch die Wölfe bedroht, die frei weidende Schafe angegriffen haben. Behörden haben jetzt zu einer Jagd eingewilligt, die die Wolfspopulation noch einmal verringert.

Die Norweger schlugen ursprünglich die Jagd auf fast 20 Wölfe vor.

Aber vor Anspruch haben sie einen Kompromiß angeboten und die Menge halbiert auf ein Rudel ,daß in Østerdalen ,in einer Senke parallel zur schwedischen Grenze lebt.

Norwegen hat bereits das Kapital für die Jagd zur Verfügung gestellt, um Hubschrauber mit einzubeziehen.
(Aftenposten Interactive/AP) http://www.aftenposten.no/english/local/d190009.htm
=============================================
canis@aon.at
 
Es war einmal: Als Kind fühlte ich mich einmal in der Dämmerung beobachtet. Ich schaute mich um und erkannte auf einem nahen Hügel die regungslosen Umrisse meherer hundeartiger Geschöpfe. Augenblicklich durchströmmte mich Angst und Ehrfurcht. Gebannt starrte ich diese fremden Wesen an. Etwas tief in mir wußte, dass sind "Wölfe".
Noch heute, nach ca 30 Jahren, bin ich davon überzeugt, Wölfe gesehen zu haben.
Auch meiner Großmutter gelang es nicht mir dies auszureden.
Ich bedauere zutiefst, dass in Österreich keine solchen Geschöpfe - "Wölfe" - frei leben können.
Die geplante Ermordung dieses Wolfsrudels in Norwegen verabscheue und verurteile ich absolut!
 
Hallo Angelo!

Ich weiß zwar nicht, in welcher Gegend du als Kind gewohnt hast, aber es kann durchaus sein, daß es wirklich Wölfe waren, die du sahst.
Der Wolf wurde ca. 1880 in Österreich ausgerottet. Seitdem gab es aber immer wieder Grenzgänger, die durch Österreich streiften, meistens leider auch gleich erlegt wurden (Kärnten, Osttirol, Waldviertel, nördliches Oberösterreich).
Derzeit steht der Wolf - außer in Wien - in allen österr. Bundesländern unter ganzjährigem Schutz. Es wird erwartet, daß er nach Österreich zurückkommen wird. Wahrscheinlich aus Slowenien, wo die Population in den letzten Jahren stieg.
Der Tierschutzverein CANIS macht schon jetzt Aufklärung - gewissermaßen Positivpropaganda - über die natürliche Rückwanderung von Canis lupus. Heißen wir ihn bald willkommen...!

canis@aon.at
 
Oben