Northland - echter Pelz

jocsch

Junior Knochen
Also, ich muss jetzt mal was loswerden:
Ich habe vor ein paar Tagen bei Northland in Graz einen Mantel gekauft, Aussenmaterial, Futter und Wattierung 100% Polyester. Leider war ein Pelzbesatz am Kragen (zum Abklippen) dran. Weil ich ganz sicher niemals einen Echt-Pelz tragen würde (oh graus!), habe ich die Verkäuferin gefragt ob das ein echter oder ein Kunstpelz ist. Daraufhin hat sie mit absoluter Gewissheit gemeint es sei ein Kunstpelz. Auf mein weiteres Nachbohren woher sie das denn so sicher wisse hat sie den Pelz genauer angeschaut und gesagt das sehe man... also, ich sehe sowas nicht, da ich kein 'Pelzexperte' bin. Ich habe ihr aber leider geglaubt und habe den Mantel gekauft. Daheim angekommen habe ich dann den 'Feuertest' gemacht, habe also ein Büschel von dem Pelz abgeschnitten und verbrannt roch genauso wie echtes Haar.


Dann habe ich bei Northland angerufen, wo mir versichert wurde dass sie seit dieser Saison nur mehr Kunstpelz für ihre Produkte verwenden, außer für Produktserien die nach Russland gehen, da die Russen unbedingt Echtpelz haben wollen (Hier verkneife ich mir jeden Kommentar).
Es könne jedoch sein, dass ein Mantel aus der Vorsaison noch echtes Fell drauf hat. Und ihre VerkäuferInnen haben sie schon informiert immer zu sagen dass überall nur Kunstpelz drauf ist.


Ich war immer noch nicht überzeugt und habe daher bei unserem Tierarzt das Fell unterm Mikroskop anschauen lassen schockierendes endgültiges Ergebnis: Das Fell ist echt! Man kann zwar ohne genauere Tests nicht sagen von welchem Tier es stammt, aber es ist sicher echt. Als ich das gehört habe wurde mir so richtig schlecht!


Und nun meine Frage an euch: Was soll ich jetzt tun? Soll ich's auf sich beruhen lassen, soll ich den Mantel umtauschen und mich bei Northland beschweren (was wie ich denke wohl recht sinnlos sein wird), soll ich es PETA schreiben, was soll ich bloß tun?!?
 
Meine Güte, - schlimme Geschichte.....
Ich hasse sowas und hab auch schon meine "Polyester"-Felljacke von Esprit begutachtet, die ich schon seit ca. 3 Jahren daheim hab......
Damit zum TA gehen ist eine gute Idee.... ich hab auch so ein mulmiges Gefühl deswegen.

Tut mir leid für Dich, - fühlst Dich sicher nicht so toll dabei, dabei kannst Du am wenigstens was dafür!

Geh ins Geschäft und laß die Verkäuferin, die Dir Mist erzählt hat die Jacke auffressen :mad:
Ist ja voll arg, - wem bitte kann man noch vertrauen in dieser Gesellschaft!

Dich an PETA zu wenden ist aber eine gute Idee, denke ich. Würd ich glaub ich machen.....
 
also ich würd den mantel zurück geben, mir vorher eine bestätigung vom tierarzt holen, peta melden und vielleicht noch einer zeitung bekannt geben. auf jeden fall einen fetten beschwerdebrief schreiben. schon alleine die aussage, dass sie ihre mitarbeiterinnen informiert haben zu sagen, es sei kunstpelz ist eine frechheit!
 
@astrid, stimmt, - die Sache mit der Zeitung ist eine super Idee! *zustimm* Sollen möglichst viele Leut erfahren, wie das abläuft......
 
jocsch schrieb:
Und nun meine Frage an euch: Was soll ich jetzt tun? Soll ich's auf sich beruhen lassen, soll ich den Mantel umtauschen und mich bei Northland beschweren (was wie ich denke wohl recht sinnlos sein wird), soll ich es PETA schreiben, was soll ich bloß tun?!?

Hi,
wenn es geht, dass Fell entfernen zu Northland tragen und Radau machen - bzw. auf Ersatz pochen, weil sich das Tragen einen solchen Kleidungsstückes mit deiner Moral nicht verträgt.

Peta verständigen - nun ja die machen zwar viel Anti-Pelz, aber wenn du kaufst und nicht sicher bist, dann ist es ein Fall von "selber schuld" - nicht böse gemeint jetzt - Peta kann zwar Anti-Pelz-Kampagnen bringen - aber gegen Pelzverkauf (auch von unwissenden und schlecht ausgebildeten Verkäuferinnen) können sie nicht an.
Bei der Verkäuferin selbst würde ich mich auch beschweren, weil sie müsste es ja eigentlich am besten wissen - sollte sie halt.

lg
Tanja u Bande
 
zwergi schrieb:
abmachen:confused:
und bei der nächsten Jacke auf dein Gefühl vertrauen....

Abgemacht hab ich den Pelz sowieso schon, hätt ich auch getan wenn's Kunstfell gewesen wäre da ich sowas sowieso nicht rumtragen würd. Am Ende glaubt noch wer es ist ein toller Pelz, das muss er sich auch kaufen!

@sugar: ich finde nicht dass es ein Fall von selber schuld ist - es ist eher Irreführung des Kunden, eine glatte Lüge meiner Meinung nach!

@all: nicht dass das jetzt falsch rübergekommen ist, vielleicht wars ja wirklich nur ein dummer Fehler von der Verkäuferin oder von der Geschäftsleitung und sie haben wirklich ab dieser Saison keinen echten Pelz mehr im Programm (nicht dass ich 'ne Verleumdungsklage krieg! :eek: ), ich hab sicher nicht unterstellt dass die absichtlich ihre Kunden in die Irre führen! Wissen würd ich es aber schon sehr gerne was da jetzt wirklich abgeht.

und noch was: Sicher war's auch zum Teil mein Fehler, und es war mir auch eine Lehre. Ich kaufe nie wieder irgendwas das auch nur annährend ausschaut wie ein Pelz!
 
würd ihn auch zurückbringen u. umtauschen lassen... wenn es sich wirklich um ein "altes" modell handelt und ab diesem jahr soundso nur mehr pelzersatze von northland in mitteleuropa in den handel kommt...hat die firma eh "schon" reagiert, mehr kann sie auch nicht machen denke ich. würd es als menschlichen fehler ansehen der der verkäuferin da passiert ist, schließlich hat sie weder die zeit noch die ausbidlung (noch die mittel) um jedes einzelne kleidungsstück zu testen... :rolleyes:

würd sie drauf hinweisen u. es gut sein lassen. schließlich hat die firma doch eh schon drauf reagiert und auf pelzersatz umgestellt, oder hab ich da was falsch verstanden??
 
hey - ich würd ihn zurückbringen und wie schon erwähnt - eine bestätigung vom TA holen, dass es sich um echten pelz handelt.
 
HI, ich finde das echt furchbar. Seit ich im Fernsehen diese Reportage über Katzenfelle aus asien gesehn hab, wird mir jedes mal schlecht wenn ich jemanden seh mit dieses Fellkragen.
Ich würd in der Hinsicht den Firmen nicht vertrauen und kauf daher sowas gar nicht (mehr) , egal was die Verkäufer sagen. Man weiß ja nie.

Auf jeden Fall wäre es interessant zu erfahren ob Northland wirklich keine Pelze mehr verkauft oder ob das nur ein "schmäh" war.

lg nati und Tosca

ps: fun-fact : mein Hund fürchtet sich wenn sie von der Weite einen Mensch mit Palzmantel oder Pelzhaube sieht. (wenn sie merkt das es ein MEnsch ist, ist eh alles in Ordnung, aberim ersten Moment bleibt sie wie angewurzelt stehn.)
 
ich würd schauen dass ich ihn umtausch oder kragen abmachen, aber wozu an peta herantreten.
immerhin haben sie nie verheimlicht dass die letzten kollektionen mit pelz waren.
also imho pech gehabt :rolleyes:
 
Oben