NÖ Baurecht: Zaun statt Gartenmauer?

Isetta

Super Knochen
Ist jemand fit, was die NÖ Bauordnung angeht?

Mein Grundstück ist seit jeher zum Teil durch eine Gartenmauer vom Nachbargrund getrennt. Anschließend folgt ein normaler Zaun.

Nun wurde auf dem Grund neu gebaut und auch schon eingezogen. Klar, dass man nun auch einen neuen Zaun machen wird.
Da die Mauer baufällig ist steht außer Frage, dass sie abgerissen wird.

Nun, eigentlich wollen die Nachbarn auf der ganzen Länge einen Maschendrahtzaun machen.

Ich wiederum habe diesbezüglich mal gehört, dass die Mauer nur durch eine neue Mauer ersetzt werden darf.

Wie ist das nun? Weiß das jemand? :)
 
ich würde mich da weniger auf die NÖ bauordnung versteifen, denn jeder bürgermeister hat seine eigenen verordnungen. was in der einen gemeinde erlaubt ist, kann in der anderen verboten sein.

ich habe seinerzeit auch auf die NÖ-bauordnung gepocht und unser bürgermeister hat mich belehrt, dass seine vorschriften gelten:rolleyes:

frag daher bitte bei deiner zuständigen gemeinde nach! bei uns sind z.b. mauern als "zaun" verboten
 
ok, dürfte wirklich reine Gemeindeangelegenheit sein - mal sehen, was die Nachbarn bewilligt bekommen...
 
..nun ich weiss nicht genau obs unterschiede auf gemeinde zu landesebene gibt, aber bei uns ist es erstmal eine frage der höhe !

Bis 2m muss nix genemigt werden, erst darüber , da ist es dann aber wurst ob maschendraht oder mauer.
 
bei uns ist die höhe vorgeschrieben (max. 160 cm incl. sockel) und "durchsichtig" muss er sein. ich sags ja, überall anders:rolleyes:
 
ich würd auch mal nachfragen bei der Gemeinde...es ist so wie Chicha gesagt hat, der Bürgermeister ist oberste Bauinstanz der Gemeinde.. ich wär froh, wenn unser Nachbar irgendeinen Zaun gemacht hätte, er war der Meinung ihm reicht eine Hecke und wenn wir net wollen, dass unsere Hunde spazieren gehen, sollen wir einen machen.. er hat meinem Mann net einen Handstreich geholfen, obwohl es seine Zaunseite ist, auch die Kosten haben wir freiwillig übernommen...ja, wir hätten streiten können, aber wer will das schon...
 
Rein vom Gefühl her würde ich sagen: zum Bauen braucht man eine Genehmigung, zum Abreißen nicht unbedingt. Aber der einfachste Weg wäre, den Bürgermeister zu fragen.
Manche Gemeinden haben eigene Vorschriften, manche nehmen einfach die NÖ Bauordnung als Standard her.

Wenn nur mehr ein Maschendrahtzaun kommt und es Dich sehr stört, stell einen Sichtschutz dicht dahinter auf.
Vorgefertigte Holzelemente, die gibt es schon relativ günstig, oder einfach Schilfrohrmatten?
 
bei uns ist die höhe vorgeschrieben (max. 160 cm incl. sockel) und "durchsichtig" muss er sein. ich sags ja, überall anders:rolleyes:

und was macht man, wenn man z.b. einen hund hat, der über so einen zaun springen würde? muss man dann weiter drinnen auf dem grundstück noch einen zaun machen, der dann höher sein darf?
 
......Wenn nur mehr ein Maschendrahtzaun kommt und es Dich sehr stört, stell einen Sichtschutz dicht dahinter auf. .....


Das ist eh alles kein Thema ;)
Sichtschutz wird sowieso kommen (schon vom Nachbarn) :)

Ich hab die Mauer halt so gern (der beste Platz für die Paradeiser z. B., weil warm :D) :eek:
 
und was macht man, wenn man z.b. einen hund hat, der über so einen zaun springen würde? muss man dann weiter drinnen auf dem grundstück noch einen zaun machen, der dann höher sein darf?

frag mich nicht, ich weiß es nicht und meine springt gott sei dank auch nicht drüber. möglich, dass es der bürgermeister dann im einzelfall anders genehmigt, da hund ja sicher verwahrt sein muss;)
 
Oben