Nochmal: Zeckenabwehr

  • Ersteller Ersteller Helga
  • Erstellt am Erstellt am
H

Helga

Guest
Ich brauche eure Ratschläge, bzw. Erfahrungswerte! Ich möchte heuer bei Kiwi keine Chemiekeule gegen die lästigen Zecken und Flöhchen anwenden und meine neue TAin lehnt auch eine Impfung gegen Borrelien ab.
Nun hat sie mir (nach einem Gespräch mit ihrer Homöopathie-Kollegin) zu einem Magnetanhänger geraten. Dieser soll angeblich - getragen am Halsband - eine Art magnetischen Schirm zur Zecken- und Flohabwehr über den Hund ziehen. Das Ding ist angeblich Schweineteuer und ich kenne niemanden in meiner Umgebung, der es verwendet.
Hat jemand von euch hier Erfahrungswerte? Täte mich wirklich interessieren, bevor ich mich in eine (vielleicht) nutzlose Ausgabe stürze!
Na, dalmi & co - weiss jemand hier Bescheid? Mein ewiger Dank wird euch nacheilen :) :) :)

lg
Helga und Kiwi-Zeckenmonster
 
also ich finde eine impfung das beste, es braucht ja nur ein so blödes vieh auf deinem wauzi sein und er kann schon krank werden. da nehme ich lieber chemie, als dass ich ein risiko eingehe. mein ta ist auch extrem auf der homöopathie schiene, angeblich ist er auch bekannt dafür, keine ahnung, ist ja auch egal, er rät mir aber auch jedes jahr zur impfung.

ich habe immer bei verdacht auf flöhe frontline angewendet, da steht auf der packung auch gegen zecken, habe aber keine ahnung ob es hilf

wenn wir schon bei den zecken sind, hat jemand eine ahnung wie man die viecher am besten abmacht? ich habe eine zeckenzange nur mit der hat das noch nie geklappt, habe es auch nur sehr selten mit einer normalen pinzette geschafft. hat da jemand einen tip oder bin ich einfach zu doof *fg*????
 
Hi Babsi!

Ich habe Kiwi im vergangen Jahr auch gegen Borrelien impfen lassen, bin aber - nicht zuletzt durch die vielen Impfskeptiker hier im forum (schliesslich lernt man nie aus ;) ein bißl hellhörig geworden. Ich habe verschiedenes über die Borrelliose-Impfung gelesen und mich auch im Bekanntenkreis umgehört - und siehe da - es lässt eigentlich beinahe niemand seinen Hund dagegen impfen.
Ich bin noch nicht sehr lange bei dieser TÄ, aber irgendwie gefällt mir, dass sie sich strikt weigert - es wäre ja schliesslich ihr Geschäft!

lg
helga
 
hallo helga,

ich möchte sie ja nicht in den himmel loben, aber mir gibt sie halt eine gewisse sichherheit ;)

was hast du denn schlechtes gehört? vielleicht entscheide ich mich ja auch ander *g*, habe nächste woche di. nämlich termin deswegen
 
hmmm...wenns billig gewesen wär dein magnetanhänger, hätt ich gesagt: nützts nix schadets nix...aber bei einem so teuren stück?! hab leider auch keine erfahrungen...

blanca bekommt 2-3x wöchentlich knoblauch - seit dem vergleich als ich voriges jahr damit angefangen hab, bin ich überzeugt, dass es wirkt ;)...
außerdem schau ich nach jedem spaziergang und entferne da immer wieder ein noch krabbelndes vieh ;)...

habe übrigens eine "heuer-zeckentheorie" :D :D...

nachdems heuer irgendwie mehr zecken gibt, aber die sich scheinbar das gleiche gehirnvolumen der üblichen zeckenmenge teilen müssen, sind sie dieses jahr besonders doof ;)...
denn geschätzte 98% der zecken finde ich gleich nach dem spaziergang (spätestens 3 stunden danach) noch krabbelnd auf dem hundekopf...(obs dort auf der suche nach "mehr hirn" sind bleibt einmal dahingestellt :D :D :D)

alles liebe
mia
 
@mia *prust*, ja ich glaub auch zecken sind doof!! ich find auch nach 2-5 std. suchend krabbelnde zecken an bruno, am kopf, am bauch, an den leisten......

.....oder es liegt wirklich am knobi!! :rolleyes:

bruno ist ja auch so ne knobi-sau wie die princepessa blanca,..... fleischwurst mit, zaziki, geröstete knobi-zehen usw.usw........na wer weiß? :D

lg
 
birgitt schrieb:
@mia *prust*, ja ich glaub auch zecken sind doof!! ich find auch nach 2-5 std. suchend krabbelnde zecken an bruno, am kopf, am bauch, an den leisten......

.....oder es liegt wirklich am knobi!! :rolleyes:

bruno ist ja auch so ne knobi-sau wie die princepessa blanca,..... fleischwurst mit, zaziki, geröstete knobi-zehen usw.usw........na wer weiß? :D

lg

Also wirkt der Knobi nix, wenn sie auf Knobi-Bruno derart herumtanzen....
wähhhh ;-(((( - keiner kennt das Magnet-Medaillon und sagt mir, ob ich die Euronen rollen lassen soll oder ob's ein Blödsinn ist....

helga
 
ich kenns zwar nicht, aber dem gefühl nach würde ich sagen, dass es absoluter blödsinn ist, mit dem den leuten das geld aus der tasche gezogen wird!
 
Helga schrieb:
Also wirkt der Knobi nix, wenn sie auf Knobi-Bruno derart herumtanzen....
wähhhh ;-(((( - keiner kennt das Magnet-Medaillon und sagt mir, ob ich die Euronen rollen lassen soll oder ob's ein Blödsinn ist....

helga

also ich weiß nicht ob es genau das gleiche ist, was ich vor Jahren bei meinen Hunden gehabt habe
man durfte es NIE abnehmen....blöd beim Agility....weil die Wirkung sich erst nach vielen Stunden wieder aufbaut :confused: irgenwelche Wellen :confused: es hat aber schon geholfen

zu der Impfung - da hat es schon viele Komplikationen gegeben Herz/Kreislauf u. ä.
ich gebe da lieber falls ein Zeck beißt- die Nosoden
 
Helga schrieb:
Also wirkt der Knobi nix, wenn sie auf Knobi-Bruno derart herumtanzen....
wähhhh ;-(((( - keiner kennt das Magnet-Medaillon und sagt mir, ob ich die Euronen rollen lassen soll oder ob's ein Blödsinn ist....

helga


na, das würd ich anders sehen....wenn sie nach 2-5 stunden immer noch auf ihm rumtanzen UND nicht zugebissen haben, DANN hats eher DOCH gewirkt!! ich pflück sie dann ab, wie reife zitronen und entsorg sie im klo!!

lg
 
agilitytrainer schrieb:
also ich weiß nicht ob es genau das gleiche ist, was ich vor Jahren bei meinen Hunden gehabt habe
man durfte es NIE abnehmen....blöd beim Agility....weil die Wirkung sich erst nach vielen Stunden wieder aufbaut :confused: irgenwelche Wellen :confused: es hat aber schon geholfen

zu der Impfung - da hat es schon viele Komplikationen gegeben Herz/Kreislauf u. ä.
ich gebe da lieber falls ein Zeck beißt- die Nosoden

Verzeih einer Doofen: was sind die Nosoden, die du den Hunden nach dem Biß gibst und gibst du das immer, wenn ein Zeck hängengeblieben ist?
helga
 
hab das zwar schon einmal reingestellt, aber doppelt hält ja bekanntlich besser...
http://www.hundezeitung.de/medizin/zeckenimpfung.html dieser artikel hat mich letzes jahr vom auffrischen der impfung abgehalten, nach dem mein TA den loki das jahr davor im mai, also mitten in der zeckenzeit geimpft hat!!

@mia deine theorie ist klasse!!! und ich glaub es ist was wahres dran!!! :D
loki hatte dieses jahr erst eine festgesaugte zecke! und 2 krabbelnde! und die waren, genau mia, am kopf!! und die eine am tag nach dem spazieren!!!

helga, dir kann ich leider auch nix wegen dem anhänger sagen! wieviel soll das denn kosten??

ich nehm beim loki zur zeckenabwehr einen spray von marengo! aber dieses jahr hab ich ihn erst einmal verwendet, weil loki anscheinend heuer nicht so beliebt ist bei den viechern! und das, obwohl er sich bei jedem spaziergang mind. 34523 mal genüsslich in der wiese wälzt!!

nachtrag: ist noch wer so ein psycherl wie ich? sobald ich an zecken denke, kommts mir so vor, als würden 10mio von den biestern auf mir rumkrabbeln!!! :eek:

und wegen der zeckenzange, irgendwas machst du falsch! bei uns sind bis jetzt alle zecken mit zange rausgegangen! sogar ganz, ganz winzige!! wie machst du das denn mit der zange??

noch ein nachtrag an birgit: der sknofi-bruno wird ja nie eine freundin finden, wenn du ihm immer so grausiges zeug fütterst! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
birgitt schrieb:
na, das würd ich anders sehen....wenn sie nach 2-5 stunden immer noch auf ihm rumtanzen UND nicht zugebissen haben, DANN hats eher DOCH gewirkt!! ich pflück sie dann ab, wie reife zitronen und entsorg sie im klo!!

lg

Spass beiseite: ich bin wirklich dankbar für alle Tipps abseits von der Chemiekeule. Ihr wisst ja, dass Kiwi als Welpchen eine Allergie auf Phenol entwickelt hat und alle diese Spots etc. enthalten neben den Insektengiften ja auch Lösungsmittel und das ist nunmal Phenol oder Phenolähnlich.
Drum möchte ich da ein wenig zurückhaltend sein. Ich denke nicht, dass sie gleich umfallen tät, aber man kennt die Spätfolgen nicht.
Drum bin ich auch froh, dass die TÄ gleich abgewunken hat wegen der Borrelienimpfung; ich glaube, wenn sie überzeugt wäre, würde sie bedenkenlos die Nadel ansetzen.....
lg
helga
 
Hallo Helga,

freu' Dich über Deine verantwortungsvolle TÄ - deren gibt es leider viel zu wenige :mad: !
Anläßlich einer Untersuchung meines Hundes an der Vet.-Uni wegen seiner Epilepsie wurde uns erklärt, dass dort überhaupt nicht mehr gegen Borreliose geimpft wird, weil die Impfung zu große Gefahren in sich birgt (und an der Klinik erst bei einem einzigen :confused: Hund Borreliose festgestellt wurde).
Speziell bei Epi-Hunden kann die Impfung eine Anfallserie hervorrufen.
Habe bisher meinem Hund Frontline aufgetragen - ob Zufall oder nicht, jedenfalls hatte er beim letzten Mal am Tag darauf wieder einen Anfall (immerhin war er vorher 6 Wochen anfallsfrei).

Bin jetzt auch auf der Suche nach einer anderen Lösung :confused: :confused: :confused: .

birgitt schrieb:
....wenn sie nach 2-5 stunden immer noch auf ihm rumtanzen UND nicht zugebissen haben, ...

Bei einem Vortrag über "Ungeziefer bei Hund und Katze" hat ein Zeckenspezialist erklärt, dass eine Zecke bis zu 4 Stunden braucht, bis sie die geeignete Stelle zum Festsaugen findet.

Allen Hunden einen zeckenarmen Sommer wünscht
Gerda
 
adreg51 schrieb:
.....Bei einem Vortrag über "Ungeziefer bei Hund und Katze" hat ein Zeckenspezialist erklärt, dass eine Zecke bis zu 4 Stunden braucht, bis sie die geeignete Stelle zum Festsaugen findet.

Allen Hunden einen zeckenarmen Sommer wünscht
Gerda


WAAAS? :eek: ....oder haben die doch nicht genug hirn zum finden!! ;)

naja, innerhalb von 2-5 stunden hab ich sie bisher alle erwischt.


den zeckenarmen sommer sich auch wünschende
 
Helga schrieb:
Verzeih einer Doofen: was sind die Nosoden, die du den Hunden nach dem Biß gibst und gibst du das immer, wenn ein Zeck hängengeblieben ist?
helga

ja, je 5 korn Borrelia - Nosode C-200 + FSME -Nosode C-200

nach dem entfernen betupfe ich es mit Propolis

vorbeugend 1mal monatlich APIS 200
oder 1-2 mal wöchentlich Apis D-30 /5Gl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal was zur Borreliose-Impfung zum Durchlesen:
http://www.r-m-l-de/faq/borrel.html
Einzig die Empfehlung zu Exspot und Frontline am Ende des Artikels würde ich empfehlen zu überlesen!!! Es sind absolute Chemiebomben!!! - Unerwünschte Nebenwirkungen vorprogrammiert!
Wenn schon unbedingt Chemie dann noch am ehesten Scalibor-Halsbänder...
Diese Magnetanhänger hatte ich letztes Jahr bei allen drei Mädels - Wirkung: null
:mad:
Regelmässiges Absuchen, bürsten nach dem Spaziergang, möglichst schnelles Entfernen der schon angesaugten Saugmonster...ich arbeite mit dieser Methode, ist bei Kurzhaarhunden natürlich einfacher als bei den langhaarigen...
Grüsse,
Valerie und die Fleckzwerge
 
Oben