Noch einige Unklarheiten

Sandra&kati

Super Knochen
So, ich hoffe das ich euch jetzt dann mal genug Löcher in den Bauch gefragt hab, und sich bald alles klärt! :) Aber es sind mir noch einige Fragen durch den Kopf gegangen die ich noch stellen möchte und freu mich auf eure Erfahrungen! :)

Mal zum anfang katis krankengeschichte für die, die es noch nicht wissen: Kati hatte als kleiner einen Darmverschluss mit entnahme von 7 cm Darm und der Bereich beim Übergang vom Magen zum Darm ist nicht mehr in Ordnung. Weiters hat meine Maus eine angeborene Immunschwäche und eine Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz :(. Sie war als Welpe total abgemagert, jetzt schaut sie schon recht gut aus, aber sie hat noch immer nicht die nötigen "Reserven" auf den Rippen.:o

Nun mal zu den Fragen:

1) Sie bekommt jetzt seit Mittwoch rohes Futter (Hühnerhälse, HÜhnerfleisch und Gemüsemix (Grüner Salat - Gurke)), der Kot ist total weich (Durchfallartig) mit ein paar "festeren" Teilen drin, allerdings kotet sie nur 1x pro tag und nicht wirklich Durchfallmäßig ein paar mal aber dieses eine mal ist sehr weich! Kann es sein das sie es gar nicht verträgt oder ist das noch die Umstellung?
2) Wie lang kann die Umstellung dauern bis sich das Verdauungssystem komplett auf BARF umgestellt hat?
3) Gibt es Hunde wo man einfach akzeptieren muss das sie es nicht vertragen?
4) Was kann ich füttern, das sie mal ein bisschen zunimmt? Sie hat seit diesen paar tagen (Umstellung) ein bisschen abgenommen, sie ist allerdings trotzdem fit und überhaupt nicht mehr matt wie am 1. Tag. :)

Ich möchte echt gern umstellen, meiner Kati eine freude mit dem Futter machen, aber ich hab einfach schiss das sie es gar nicht verträgt...ich weiß ich bin ein Hosenscheisser :o:D
Danke schonmal für eure Antworten! :)

Achja: was ich noch vergessen hab: Wie füttert ihr Fisch? Welchen fisch gebt ihr, mit Gräten oder ohne? Natürlich roh nehm ich mal an? Thunfisch würd ich mal meinen aus der Dose im eigenen Saft?:o

So, jetzt is wirklisch schluss! :D

Hallo Sandra!
Also ich hab schon gehört das manche Hunde,die lange mit Trofu und Fertigfu gefüttert wurden,sogar 4 Wochen brauchen können bis sie ganz umgestellt sind.Der dünnere Kot ist im Mom ganz normal,jedenfalls wenns nicht zu arg dünn ist.Aber so wie du es beschreibst,ist es alles im Rahmen.Wenn sie akkuten Durchfall hätte,würde sie sicher gaaaaanz oft machen.Wenn gebarft wird,reduziert sich die Menge auf wirklich manchmal nur noch Reste,weil der Körper einfach so viel vom Barf verwertet.Mira macht 1-2 mal am Tag und mit Trofu 5-6mal... Fütterst du im Mom nur Salat und Gurke? Versuch es mal mit Möhren,die stopfen ein wenig. Wenn ich zu viel Gurke gegessen habe,is das bei mir auch so :p
Fisch mag Mira auch überhaupt nicht,hab schon alles versucht;im Ganzen,püriert oder nur Stücke...nääää,ist sie richtig angewiedert ;) Nur Tunfisch im eigenen Saft,den liebt sie sogar! Ich hab hier im Forum mal gelesen,das Jemand seinem Hund den Fisch gefrohren gibt,weil er ihn sonst auch nicht frisst. Also einfach mal probieren was sie mag. Es sind viele Inhaltsstoffe im Fisch,gerade wenn er im Ganzen verfüttert wird,aber da habe ich ja leider nicht so viel Erfahrung...
Ich habe jetzt schon öfters mal gehört,das ein paar HB wieder auf TroFu umgestiegen sind,weil der Hund oft Durchfall hatte.Aber was da dran ist,hmm wer weiss...
Achja,wir waren jetzt beim TA und der war ganz begeistert von Mira,weil sie so ein schönes Fell hat und total gut aussieht (hab gefragt ob das wegen dem Barf alles so stimmt,du siehst,ich hab auch mal kleine Bedenken :) )

Hab doch schon gesagt,das ich gerne zur Verfügung stehe,kannst IMMER fragen :) Ich war mir am Anfang auch super unsicher,hab alles,wirklich alllllles aus dem Internet gesucht und mir tausende von Plänen gemacht! Und nie einen benutzt ;) Nur habe ich es so gemacht,ds Mira an ganz bestimmten Tagen in der Woche bestimmte Sachen bekommt,wie zb Leber,Herz und Pansen,das sie nicht zu viel und nicht zu wenig davon bekommt. Den Rest gebe ich so wie er daheim oder im Angebot ist. Natürlich auch da einen Überblick behalten,das sie genug Abwechslung und alles was sie braucht bekommt. Also über einen Monat hinweg.Das kommt noch Sandra,von ganz alleine,das wird alles!

Ich habe da jetzt etwas mitgelesen und moechte meinen Senf dazugeben. Gleich vorweg, ich bin absolut keine BARF Expertin, im Gegenteil, ich lese die threads zu diesem Thema, aber fuer mich persoenlich kommt es fuer meine Huendin nicht in Frage. Soll nicht heissen, dass ich "dagegen" bin.

Ich denke jedoch, nachdem ich jetzt einige Zeit eifrig mitgelesen habe u. wie auch schon eine Userin treffend geschrieben hat, dass BARF nicht fuer jeden Hund geeignet ist, sprich nicht jeder Hund vertraegt es, sowie nicht jeder Hund das "normale" Feuchtfuttter, Trockenfutter etc. vertraegt.

In deinem Fall, wuerde ich persoenlich sehr vorsichtig sein und es auf jeden Fall nur machen, wenn ich es mit dem Tierarzt abgeklaert habe, eben auf Grund der Darmprobleme (operativer Eingriff) die sie hat. Es gibt glaube ich sehr wohl Tieraerzte die dem BARFEN positiv oder zumindest neutral gegenueber eingestellt sind, vielleicht auch auf der Vet. Med. Univ. Da wuerde ich mit den Befunden etc. hingegen und mich sachlich in dieser Hinsicht darueber informieren.

Bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei Rohkost muss der Darm sehr wohl "mehr" arbeiten, wenn man Hunde in dieser Hinsicht mit Menschen vergleichen kann. Wie gesagt, man moege mich bitte korregieren. WENN das sehr wohl der Fall ist, dann wuerde ich persoenlich BARFEN bei deiner Kati mit etwas mehr Skepsis sehen. Ich persoenlich waere da sehr vorsichtig u. wuerde es nur nach Absprache mit einem auf diesem Gebiet bewandten Tierarzt anwenden. Den Foris alle Ehre, aber bei sowas vetraue ich lieber einem Experten, der auf die individuelle Situation meines bzw. in diesem Fall deine Kati eingeht. Einfach TA suchen der auf dem Gebiet BARF sich auskennt und zumindest dem gegenueber neutral eingesellt ist und dann dementsprechend entscheiden.

Ich habe da jetzt etwas mitgelesen und moechte meinen Senf dazugeben. Gleich vorweg, ich bin absolut keine BARF Expertin, im Gegenteil, ich lese die threads zu diesem Thema, aber fuer mich persoenlich kommt es fuer meine Huendin nicht in Frage. Soll nicht heissen, dass ich "dagegen" bin.

Ich denke jedoch, nachdem ich jetzt einige Zeit eifrig mitgelesen habe u. wie auch schon eine Userin treffend geschrieben hat, dass BARF nicht fuer jeden Hund geeignet ist, sprich nicht jeder Hund vertraegt es, sowie nicht jeder Hund das "normale" Feuchtfuttter, Trockenfutter etc. vertraegt.

In deinem Fall, wuerde ich persoenlich sehr vorsichtig sein und es auf jeden Fall nur machen, wenn ich es mit dem Tierarzt abgeklaert habe, eben auf Grund der Darmprobleme (operativer Eingriff) die sie hat. Es gibt glaube ich sehr wohl Tieraerzte die dem BARFEN positiv oder zumindest neutral gegenueber eingestellt sind, vielleicht auch auf der Vet. Med. Univ. Da wuerde ich mit den Befunden etc. hingegen und mich sachlich in dieser Hinsicht darueber informieren.

Bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei Rohkost muss der Darm sehr wohl "mehr" arbeiten, wenn man Hunde in dieser Hinsicht mit Menschen vergleichen kann. Wie gesagt, man moege mich bitte korregieren. WENN das sehr wohl der Fall ist, dann wuerde ich persoenlich BARFEN bei deiner Kati mit etwas mehr Skepsis sehen. Ich persoenlich waere da sehr vorsichtig u. wuerde es nur nach Absprache mit einem auf diesem Gebiet bewandten Tierarzt anwenden. Den Foris alle Ehre, aber bei sowas vetraue ich lieber einem Experten, der auf die individuelle Situation meines bzw. in diesem Fall deine Kati eingeht. Einfach TA suchen der auf dem Gebiet BARF sich auskennt und zumindest dem gegenueber neutral eingesellt ist und dann dementsprechend entscheiden.

Hallo,
mein TA weiß bis jetzt noch nix vom barfen, der is absolut dagegen :( aber ein anderer TA der is da gut und bei dem war ich auch mit kati und ihrer Krankengeschichte, er hat gemeint das es sogar besser wär für kati weil sie dann mehr zunehmen wird (hoffentlich)! :)

Hallo,
mein TA weiß bis jetzt noch nix vom barfen, der is absolut dagegen :( aber ein anderer TA der is da gut und bei dem war ich auch mit kati und ihrer Krankengeschichte, er hat gemeint das es sogar besser wär für kati weil sie dann mehr zunehmen wird (hoffentlich)! :)

Dann ist es ja ok, bei Darmprobleme die sogar operativ behandelt werden musste, war ich etwas skeptisch, aber wenn der TA sich die Befunde von Kati genau angeschaut hat, dann passt es sicher. Ich bin halt da extrem vorsichtig....Wenn sie es vertraegt, wunderbar, wenn nicht, wuerde ich sehr wohl wieder auf die andere Fuetterungsart zurueckgreifen. Ich wuerde es deinem TA jedoch sehr wohl sagen, auch wenn er dagegen ist. Es ist einfach eine wichtige Information, die ein behandelnde TA einfach wissen muss. Wenn er damit gar nicht umgehen kann, dann such dir einen Anderen.....

Druecke euch die Daumen, dass alles passt.....:)

Dann ist es ja ok, bei Darmprobleme die sogar operativ behandelt werden musste, war ich etwas skeptisch, aber wenn der TA sich die Befunde von Kati genau angeschaut hat, dann passt es sicher. Ich bin halt da extrem vorsichtig....Wenn sie es vertraegt, wunderbar, wenn nicht, wuerde ich sehr wohl wieder auf die andere Fuetterungsart zurueckgreifen. Ich wuerde es deinem TA jedoch sehr wohl sagen, auch wenn er dagegen ist. Es ist einfach eine wichtige Information, die ein behandelnde TA einfach wissen muss. Wenn er damit gar nicht umgehen kann, dann such dir einen Anderen.....

Druecke euch die Daumen, dass alles passt.....:)

Danke, ich schau jetzt noch ein paar tage, vielleicht dauerts bei kati einfach ein bisschen länger.
Wichtig wär mal was zu finden wovon sie gut zunimmt :confused: aber werd ich sicher auch was finden :)

Die Absicherung ist auch wichtig! Aber so weit ich auch von anderen gehört habe,haben viele die vorher Darmprobleme hatten,durch Barf keine mehr. Aber ich denke auch nicht,das es jedes Tier gleich verträgt. Bei Mira ist es wie gesagt mit dem Rind so.
Das Verdauungssystem eines Fleischfressers ist ja noch ganz anders ausgelegt als unseres,obwohl ich mich nicht wirklich so sehr damit auskenne.Ich denke aber wenn sie die ganzen Chemischen Dinge in dem Fertigfutter und das TroFu (was ja wirklich sehr belastend für den Magen ist,durch aufschwemmen ect) vertragen,werden sie das auch bei Barf. Es ist nur schwierig,die über Jahre entstandene Veränderung auch bei den Tieren und ihrem Futter,wieder wegzubekommen und auf den Ursprung zurück zu setzen...
Wie gesagt,nicht jeder verträgt es,das glaube ich auch,aber wieso und waran das liegt...hmm...
Aber das ist immer wieder ein Thema mit sooo vielen Diskusionen :)

hi,
ich denke,daß du mít den sachen,die das zunehmen fördern,noch etwas warten solltest--a´lles,wo mehr fett dran ist,sonst kriegt sie nur durchfall...
meine filas werden seit fast 12J roh ernährt,auch ich hatte viele pläne und mich max. 2 tage daran gehalten,
der rest verlief daumen mal pie---
und die blutwerte geben mir einfach rech!!
lg,irene und die filas

Hi,
also es kann durchaus sein, dass deine Kati etwas mehr Zeit braucht sich auf Barf umzustellen, da der Körper ja auch erstmal entgiftet wird (wie lange das dauert kommt immer auf den hund an) und auch der Darm muss sich ja erstmal umstellen, durch ihre Vorgeschichte kann es auch länger dauern als bei anderen Hunden. Was aber auch sein kann ist, dass es durch den Gurken-Salat-Brei kommt, dass der Kot so weich ist. Nach richtigem Durchfall hört sich das nicht an, aber beobachte es mal, Salat führt oft zu weichem Kot und bei Gurke kann das auch sein. Kannst es ja mal mit Bananen-Karotten-Brei (kannst auch ein bisschen Apfel mit rein tun, wegen der Pektine) versuchen, die Karotten kannst du kurz andünsten oder kochen (lassen sich dann auch leichter pürieren). Bekommt sie auch Leber? Wenn ja würd ich sie im moment eher in geringen Mengen geben, weil sie im rohen Zustand auch zu weichem Kot führen kann (gegart stopft sie).
Zum Fisch:
Also unsere bekommen meistens Seelachsfilet (die Tiefgefrorenen aus der Tüte vom Aldi oder Lidl), sie fressen das sehr gerne, gibts natürlich roh (und aufgetaut). Ob deine Kati das mag musst du ausprobieren, die Hunde von meiner Trainerin mögen nur den vom Aldi, den vom Lidl lassen sie liegen:D. Thunfisch gibts ab und an den Rest wenns bei uns Pizza gab aus der Dose, lieben sie auch. Achja Fisch gibts 1mal in der Woche. Lachs kannst du auch füttern. Fisch enthält aber oft einen Stoff, der Vitamin B bindet, so das der Körper ihn nicht mehr aufnehmen kann, beim Seelachs ist er aber gering, der ist auch eigentlich kein Lachs sondern gehört zu den Dorschen.

Hi,
also es kann durchaus sein, dass deine Kati etwas mehr Zeit braucht sich auf Barf umzustellen, da der Körper ja auch erstmal entgiftet wird (wie lange das dauert kommt immer auf den hund an) und auch der Darm muss sich ja erstmal umstellen, durch ihre Vorgeschichte kann es auch länger dauern als bei anderen Hunden. Was aber auch sein kann ist, dass es durch den Gurken-Salat-Brei kommt, dass der Kot so weich ist. Nach richtigem Durchfall hört sich das nicht an, aber beobachte es mal, Salat führt oft zu weichem Kot und bei Gurke kann das auch sein. Kannst es ja mal mit Bananen-Karotten-Brei (kannst auch ein bisschen Apfel mit rein tun, wegen der Pektine) versuchen, die Karotten kannst du kurz andünsten oder kochen (lassen sich dann auch leichter pürieren). Bekommt sie auch Leber? Wenn ja würd ich sie im moment eher in geringen Mengen geben, weil sie im rohen Zustand auch zu weichem Kot führen kann (gegart stopft sie).
Zum Fisch:
Also unsere bekommen meistens Seelachsfilet (die Tiefgefrorenen aus der Tüte vom Aldi oder Lidl), sie fressen das sehr gerne, gibts natürlich roh (und aufgetaut). Ob deine Kati das mag musst du ausprobieren, die Hunde von meiner Trainerin mögen nur den vom Aldi, den vom Lidl lassen sie liegen:D. Thunfisch gibts ab und an den Rest wenns bei uns Pizza gab aus der Dose, lieben sie auch. Achja Fisch gibts 1mal in der Woche. Lachs kannst du auch füttern. Fisch enthält aber oft einen Stoff, der Vitamin B bindet, so das der Körper ihn nicht mehr aufnehmen kann, beim Seelachs ist er aber gering, der ist auch eigentlich kein Lachs sondern gehört zu den Dorschen.

Wow, danke für die tolle antwort! :)
Soll ich den Salat-Gurke mix mal ganz weglassen und für längere Zeit "nur" Karotte-Banane-Apfel mix dazu geben?
Eben, "normaler" Durchfall is es glaub ich nicht weil sie eben wirklich nur einmal am tag kot absetzt, der eben sehr weich is, bei Durchfall koten sie doch öfter wie ich das von kati kenn.
Leber hat sie noch nie bekommen, hab gedacht mal für den Anfang Hühnerhälse, Hühnerabschnittfleisch und eben Gemüse und Obst. :)

Wow, danke für die tolle antwort! :)
Soll ich den Salat-Gurke mix mal ganz weglassen und für längere Zeit "nur" Karotte-Banane-Apfel mix dazu geben?
Eben, "normaler" Durchfall is es glaub ich nicht weil sie eben wirklich nur einmal am tag kot absetzt, der eben sehr weich is, bei Durchfall koten sie doch öfter wie ich das von kati kenn.
Leber hat sie noch nie bekommen, hab gedacht mal für den Anfang Hühnerhälse, Hühnerabschnittfleisch und eben Gemüse und Obst. :)

Also ich würd mal für ein paar Tage den Salat-Gurke-Mix weglassen und schauen ob es besser wird. Nur Karotte-Banane-Apfel würd ich aber nicht über längere Zeit füttern, für ein paar Tage aber schon. Ich würde eher variieren, also mal einen Tag Salat-Gurke, am anderen Karotte-Banane-Apfel. Du kannst mit der Zeit auch langsam anfangen andere Gemüsesorten auszuprobieren und auch mal Salat mit Karotte mixen oder einfach mal andere Kombinationen ausprobieren, je nachdem wie Kati es mag und verträgt. Bei meinen ist das kein Problem, im Moment besteht der Brei aus Salat, Brokkolie, Mangold(nur ein bisschen), Karotten, Apfel, Banane, Romanesco(würd ich bei Kati weglassen unsere haben keine Probleme damit), etwas Basilikum und Petersilie und etwas Öl. Ich Kombiniere einfach was da ist, mittlerweile bauen wir auch Brokkolie, Salat, Mangold und Kürbis selber an, die Äpfel sind vom eigenen Baum und die Kräuter auch aus dem eigenen Garten.
Für den Anfang würd ich auch mal Leber weglassen und sie dann später langsam dran gewöhnen. Hast du mal über eine Propolis-Kur nachgedacht? Hat bei unseren gut geholfen, schmeckt nur nicht gut.

Hm, Propolis-Kur hab ich noch nie gehört, muss ich mal schauen! :) Wegen Gemüse und Obst muss ich mal schauen wie ich das dann am besten zusammenstellen kann das sie von allen Vitaminen, Mineralstoffen usw. genug bekommt, das werd ich aber sicher rausfinden, hoff ich (mit selbst anbauen is mitten in der stadt leider nix :p).
Heut gibts mal Karotte-Banane-Apfel matsch und dann guck ma mal wies morgen is! :)
Danke nochmal für deine tolle Hilfe! :)

Weiters hat meine Maus eine angeborene Immunschwäche und eine Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz :(. ...

... der Kot ist total weich (Durchfallartig) mit ein paar "festeren" Teilen drin, allerdings kotet sie nur 1x pro tag und nicht wirklich Durchfallmäßig ein paar mal aber dieses eine mal ist sehr weich! Kann es sein das sie es gar nicht verträgt oder ist das noch die Umstellung?

Das klingt sehr danach, als könnte sie ihr Futter nicht richtig verdauen, weil die Bauchspeicheldrüse womöglich zu wenig Pankreatin produziert. Bekommt sie denn noch Medikamente? Falls nein, frag doch bitte deinen TA z.B. nach Kreon forte Kapseln: Die öffnest du, streust den Inhalt aufs Futter (das ich am Anfang besonders fein pürieren würde) und lässt es ca. eine halbe Stunde stehen, bevor du es dem Hund gibst. Das sollte die Verdauung erleichtern bzw. normalisieren.
Getreide fütterst du eh nicht, oder? Das würde nämlich die Bauchspeicheldrüse noch mehr belasten.
Was das Fett betrifft, wäre ich bei einer Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz sehr, sehr vorsichtig, da die Bauchspeicheldrüse womöglich nicht genügend Fett spaltende Enzyme produziert: also sehr mageres Fleisch, Hühner ohne Haut etc. geben.
Zum Aufpäppeln schraub die Futtermenge auf 4 bis 5 % des (erwünschten) Körpergewichts hoch, am besten auf 3 Mahlzeiten täglich verteilt - immer vorausgesetzt, dass sie es auch verträgt.
Unterstützend könntest du auch noch Ananas oder Papaya geben, die entlasten mit ihren Enzymen die Bauchspeicheldrüse ein bisschen.

Weiters kannst du das Immunsystem ein wenig ankurbeln, indem du die Darmflora unterstützt. Das kannst du mit Hilfe von Jogurt machen, in eurem Fall würde ich aber eher ein Probiotikum wie z.B. Enteroferment empfehlen (bekommst auch beim TA).

Das klingt sehr danach, als könnte sie ihr Futter nicht richtig verdauen, weil die Bauchspeicheldrüse womöglich zu wenig Pankreatin produziert. Bekommt sie denn noch Medikamente? Falls nein, frag doch bitte deinen TA z.B. nach Kreon forte Kapseln: Die öffnest du, streust den Inhalt aufs Futter (das ich am Anfang besonders fein pürieren würde) und lässt es ca. eine halbe Stunde stehen, bevor du es dem Hund gibst. Das sollte die Verdauung erleichtern bzw. normalisieren.
Getreide fütterst du eh nicht, oder? Das würde nämlich die Bauchspeicheldrüse noch mehr belasten.
Was das Fett betrifft, wäre ich bei einer Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz sehr, sehr vorsichtig, da die Bauchspeicheldrüse womöglich nicht genügend Fett spaltende Enzyme produziert: also sehr mageres Fleisch, Hühner ohne Haut etc. geben.
Zum Aufpäppeln schraub die Futtermenge auf 4 bis 5 % des (erwünschten) Körpergewichts hoch, am besten auf 3 Mahlzeiten täglich verteilt - immer vorausgesetzt, dass sie es auch verträgt.
Unterstützend könntest du auch noch Ananas oder Papaya geben, die entlasten mit ihren Enzymen die Bauchspeicheldrüse ein bisschen.

Weiters kannst du das Immunsystem ein wenig ankurbeln, indem du die Darmflora unterstützt. Das kannst du mit Hilfe von Jogurt machen, in eurem Fall würde ich aber eher ein Probiotikum wie z.B. Enteroferment empfehlen (bekommst auch beim TA).

Vielen Dank für deine Antwort, Enteroferment und Kreon forte bekommt Kati bereits. :)
Das mit der Ananas muss ich mal versuchen, danke! :)

Hm, Propolis-Kur hab ich noch nie gehört, muss ich mal schauen! :) Wegen Gemüse und Obst muss ich mal schauen wie ich das dann am besten zusammenstellen kann das sie von allen Vitaminen, Mineralstoffen usw. genug bekommt, das werd ich aber sicher rausfinden, hoff ich (mit selbst anbauen is mitten in der stadt leider nix :p).
Heut gibts mal Karotte-Banane-Apfel matsch und dann guck ma mal wies morgen is! :)
Danke nochmal für deine tolle Hilfe! :)

Ja wenn man mitten in der Stadt wohnt, ist das nicht ganz so leicht.;)
Also Propolis ist ein Bienenprodukt, es ist ein natürliches Antibiotikum und hilft auch gegen Pilze. Hat bei unseren sehr gut geholfen, als sie Darmprobleme hatten und hilft auch bei vielen anderen Sachen (kleine Wunden, Verbrennungen etc.). Außerdem enthält es Vitamine und Mineralstoffe. Ich geb es ab und zu als Kur z.B. nach Wurmkuren.

Ja wenn man mitten in der Stadt wohnt, ist das nicht ganz so leicht.;)
Also Propolis ist ein Bienenprodukt, es ist ein natürliches Antibiotikum und hilft auch gegen Pilze. Hat bei unseren sehr gut geholfen, als sie Darmprobleme hatten und hilft auch bei vielen anderen Sachen (kleine Wunden, Verbrennungen etc.). Außerdem enthält es Vitamine und Mineralstoffe. Ich geb es ab und zu als Kur z.B. nach Wurmkuren.

Wie gibst du das? Sind das Tropfen oder Globuli?:confused: Wo kaufst du das?

Wie gibst du das? Sind das Tropfen oder Globuli?:confused: Wo kaufst du das?

Das ist eine Tinktur, die bekommt man eigentlich in jeder Apotheke. Allerdings verdünne ich es für die Kur. Ich tu immer 3ml Propolis auf 100ml Wasser (am besten in eine Flasche), dann mische ich es und dann bekommen die Hunde 3mal am Tag 3ml davon. Zieh dann immer die Lösung in eine Spritze auf (natürlich ohne Nadel) und spritz es ihnen langsam ins Maul (damit sie es auch schlucken, schmeckt scheußlich). Mach das dann so 1-2 Wochen lang und dann ne längere Pause. Verträgt Kati denn Honig? Weil wenn nicht wäre ich mit Propolis vorsichtig, die meisten haben aber keine Probleme damit.

Das ist eine Tinktur, die bekommt man eigentlich in jeder Apotheke. Allerdings verdünne ich es für die Kur. Ich tu immer 3ml Propolis auf 100ml Wasser (am besten in eine Flasche), dann mische ich es und dann bekommen die Hunde 3mal am Tag 3ml davon. Zieh dann immer die Lösung in eine Spritze auf (natürlich ohne Nadel) und spritz es ihnen langsam ins Maul (damit sie es auch schlucken, schmeckt scheußlich). Mach das dann so 1-2 Wochen lang und dann ne längere Pause. Verträgt Kati denn Honig? Weil wenn nicht wäre ich mit Propolis vorsichtig, die meisten haben aber keine Probleme damit.

Honig hat sie schon oft in Käsepappeltee bekommen, noch in Trofu zeiten, war nie ein Problem! :)
Super, danke für die Info, muss ich mich mal erkundigen! :)

Oben