noch eine Katze dazu?

S

salomon

Guest
Hallo!

Ich bin am grübeln ob ich mir eine zweite Katze dazunehmen soll- der Grund: ich bin berufsbedingt tageweise sehr selten daheim! Mir tut er manchmal leid wenn ich schon wieder den ganzen Tag weg bin (oft von 8 früh bis Mitternacht) und wenn er oft am Abend noch gern spielen will bin ich schon k.o...
Natürlich ist das nicht immer so- wenn ich daheim bin kuscheln wir oft zusammen vorm Fernseher oder spielen fangen (*g* ja wirklich)
Was habt ihr für Erfahrung damit nach einigen Jahren eine zweite Katze dazuzunehmen???
Ich möchte eine junge aber schon stubenreine (Kurzhaar!!) Katze nehmen- doch was ist besser Kater oder Katze?

Ich weiss aber nicht obs meinem Kater nicht eh lieber ist wenn er sein eigenes Revier hat- und ich "gehör" ihm schliesslich auch allein...

Also...
da du so lange weg bist würde ich auf jeden Fall eine zweite Katze/Kater dazunehmen.
Aber keiner kann wissen, wie dein Kater reagiert (wie alt ist er denn? - junge Katzen tun sich da leichter)
Meine "alte" Katzendame akzeptiert andere Katzen, solange sie weit genug weg sind - bei uns in der Wohnung jedoch nicht; dann kommt sie einfach länger nicht nachhause. Sie ist so gutmütig, dass sie sich eher vertreiben lässt, als den Eindringling "anzugreifen". Die einzige Kazte, die sie akzeptiert hat, war ihre eigene Tochter.

also ich glaube er ist da ganz tolerant- er ist etwa 2 Jahre alt und sehr verspielt!!! aber wissen tu ichs auch nicht...
nur Kater oder Katze?

also ich habe zu einer katze nach einem jahr ein katzenbaby dazugenommen und dann mit etwa 5 jahren abstand einen ca.6 monate alten findling.es gab eigentlich nie probleme,ein bissl gepfauche und geknurre,wurde täglich weniger,die neugier siegte und nach 3-4 tagen haben sie sich gut verstanden.wirklich spielen tun aber nur die älteren beiden miteinander,die dritte ist ein außenseiter geblieben und hat sich dafür mehr an meine kinder angeschlossen.mit katern hab ich leider keine erfahrung.

Ich hab' gehört, dass das egal sein soll.
Selbst würd' ich eher ein Mädel zu einem Kater nehmen - natürlich kastriert (außer du hättest in einem Jahr gerne 7 Katzen ;) )

@annas:
Und wie verhält sich deine Außenseiterin sonst?
Ich hätte bei meiner nämlich Angst, dass sie dann nimmer nach hause kommt... Mit meinem Söhnchen steht sie leider auch auf Kriegsfuß ;)

er ist kastriert- nein ich will keine riesen Katzenfamilie ;o) (also ich hätt schon gern, aber wenn auf meinem eigenen riesen Bauernhof...*schwärm*)
Kater-Kater würden sich vermutlich fetzen?

Nein, muss nicht sein - wenn sie kastriert sind. (? wo sind die Kater-Besitzer!!!!!)
Ich hatte nur Kater-Katze und lt. Aussage einer Tierheim-Angstellten sollte auch Kater-Kater kein "Problem" bereiten.. (kann da auch nicht aus Erfahrung sprechen).

@bauxerl
an und für sich haben alle 3 bzw.4 mit dem hund keine probleme miteinander,sie fressen alle gemeinsam und liefern sich kurze verfolgungsjagden durch die wohnung.willi,meine "außenseiterin" verzieht sich gern in die kinderzimmer,während die anderen katzen es lieber ruhiger möchten,sprich schlafzimmer oder wohnzimmer.meine katzen sind reine wohnungskatzen,nur die sommermonate sind wir im bgld,da dürfen sie hinaus.

ja es kommt drauf an, generell würd ich eher zu einem baby raten. dies steht (wie bei hunden auch) unter dem babyschutz und wird am ehesten nicht bekriegt.

wenn du allerdings eine ausgewachsene katze möchtest, dann kennst du deinen kater sicher am besten. aber stubenrein sind alle katzen, auch babys im normalfall.

generell ist eine zweite katze sicher gut, anundfürsich sollte ja kein tier alleine gehalten werden, damit es kontakt zu artgenossen hat. aber wenn die katze bereits zwei jahre alleine gelebt hat KANN es zu problemen kommen.

katzen sind reviertiere und verteidigen dieses auch und auch der friedlichste kater oder katze würde das tun. ob er wirklich tolerant und freundlich ist, kannst du nur rausfinden in dem du halt mal ne katze spazieren gehen läßt. auch protestpinkeln KANN vorkommen, wenn ihm seine gutgemeinte gesellschaft nicht gefällt.

im grunde würd ich dir raten, JA probiers. aber probiers mit vernunft und der möglichkeit die katze wieder zurückzugeben sollte es wirklich nicht klappen.

geschlecht ist übrigens egal, ich habe zwei kater bzw. hab ich überhaupt nur männer um mich (sollte das vielleicht mal überdenken :p )

noch eine katze dazu

Also ich würde auch zu Deinem Kater noch eine Katze dazu nehmen,wenn Du solang ausser haus bist.
Tja Katze oder Kater,kann man schlecht sagen.
Ich hatte mal 2 Kater, das war einfach nur lieb,vertrugen sich besser wie manche Katze mit Kater.
fetzen tun sich meine vier Katzen immer mal wieder.
Meine Trixie wär liieber allein geblieben.Aber sie geht den andern dann aus dem Weg.

Liebe Grüße von

kater + kater

hallo!

ich hab 2 kater und die vertragen sich prächtig.
würd auch nur 2 gleichgeschlechtliche nehmen, da kater doch sehr viel rauher und rüpeliger spielen als katzen. ausnahmen bestätigen natürlich die regel ;)

lg

Original geschrieben von annas
@bauxerl
willi,meine "außenseiterin" verzieht sich gern in die kinderzimmer,während die anderen katzen es lieber ruhiger möchten,sprich schlafzimmer oder wohnzimmer.meine katzen sind reine wohnungskatzen,nur die sommermonate sind wir im bgld,da dürfen sie hinaus.

Meine verzieht sich nur ins Kinderzimmer, wenn kein Kind drinnen ist :) ansonsten versucht sie's immer mit dem Schlafzimmer, das "eigentlich" tabu ist....

Hattest du nie Probleme, wenn du vom "Sommer- ins "Winterquartier" gewechselt hast?
Ich kann mich an meine Siedlungszeit erinnern, wo ich die ersten Wochen versucht habe, meine Tiger drinnen zu behalten, da haben sie fast durchgedreht...

mein katzenmädel war ein jahr alt als ich den kleinen mephisto (er war etwa 3 monate alt) zu mir genommen hab. es hat ein paar tage gedauert, da wurde nur gepfaucht, geknurrt und pfotenhiebe verteilt (cindy hat halt ihr revier verteidigt) mittlerweile spielen und kuscheln sie schon miteinander. als ich den kleinen vor kurzem zum kastrieren zum ta gebracht hab, hat cindy mephisto die ganze zeit im haus gesucht! ich hab es nie bereut, daß ich mir den kleinen noch dazugenommen hab. cindy war früher eher scheu und hat sich viel von dem kleinen abgeschaut. und mephisto hat viele angewohnheiten von cindy angenommen!

ich wünsch dir auf alle fälle alles gute, wenn du dir noch eine katze dazunimmst!

ich würd auch zu einem katzenkumpel raten! mein pärchen (2x weibl.) hab ich ja schon zusammen bekommen, kann also da nicht viel von revier und der gleichen sagen!
aber bei meinen eltern haben wir ja auch noch 4 katzen und zwar 2 männchen und 2 weibchen! sie vertragen sich eigentlich alle super! also geschlechtermässig kein problem! wenn eine neue katze kommt, gibts (wie unten schon geschrieben wurde) ein paar tage gebrumme und die "alten" katzen sind ein bissl stinkig! aber nach ein paar tagen siehst du sie dann irgendwo ineinander verschlungen rumliegen!
du mußt halt nur schauen, dass sich dein salomon nicht vernachlässigt fühlt, wenn die neue katze kommt!
betonung liegt auf "fühlt"! veranchlässigt werden und vernachlässigt fühlen sind ja zwei paar schuhe!
ich glaube aber auch, dass eine babykatze besser wär! nicht wegen babyschutz oder sowas! das ist ja auch bei hunden nicht wirklich vorhanden! aber weils doch viel einfacher zum zusammengewöhnen ist!
und wegen dem stubenreinsein würd ich mir auch keine sorgen machen! alle katzen, die wir hatten waren eigentlich sofort stubenrein! auch wenns eine von meinen manchmal vergisst!:mad: ...aber das ist ja ein anderes thema!;)

hallo bauxerl
jahr für jahr blicke ich diesem zurück in die wiener wohnung mit bauchweh entgegen und befürchte,dass die katzen es schlecht wegstecken,aber gsd. gab es noch nie ein problem,sie akzeptieren es offensichtlich.mit der freiheit der kinder ist es viel schlimmer,die leiden echt beim zurückkommen.

2.Katze

Hallo!

Du solltest Dir auf jeden Fall eine 2te Katze nehmen, wenn ihr den ganzen Tag arbeiten seid und sie keine Auslaufmöglichkeit hat!!
Kann Dir auch helfen, eine zu finden;)

LG Tina

ja freu mich über Hilfe- einige Dinge müssen passen wie: eher jung aber stubenrein und sie muss eine Kurzhaarkatze sein! ob Kater oder Katze weiss ich immer noch nicht ;o)
achja: ich wohn in Wien.

Perfekt!

Meine Freundinnen die Katzen vermitteln wohnen nämlich in Brunn/Gebirge und Mödling!!

LG Tina

Oben