Abgesehen davon dass solche Jäger(Psychopathen) rigoros aus dem Verkehr gezogen gehören bin ich oft verblüfft über die Hilflosigkeit der HB.
Sie ist ihm eine ganze Zeit lang nachgefahren....wenn der nicht sofort stehen bleibt, stoppe ich den mit meinem Auto ab, so dass er keinen Meter mehr weiter kommt, im schlimmste Fall krache ich ihm sogar in die Seite. Aber hinten nach hampeln....phuuu - ich weiß nicht....
Wenn der aufs Gas steigt und ein Wettrennen anfängt, ist der Hund jedenfalls tot, detto wenn das andere Auto beiseite geschleudert wird.
Es ist unfassbar - der eine "Jaga" bindet den Hund an sein Auto und schleift ihn nach, der Andere schiesst auf Kühe, wieder ein Anderer schiesst auf Pony`s - denn er hätt geglaubt das sind Hirsche, ein Anderer widerum schiesst auf einen Kollegen den er meint er habe ein Wildschwein vor sich usw. usw. usw. - irgendwie frag ich mich schon, ob die Herrschaften noch "bei Trost" sind.
Angesoffen sind´s und teilweise sadistisch.
Die Gegenmaßnahmen wären ganz leicht:
-Zumindest Gesellschafts-Jagden sind angekündigt, ergo können dort spontane Alkoholkontrollen durch die Polizei stattfinden. Mehr als 0,1 Promille - > Waffe und Jagdschein abnehmen. (Wenn mehr als 0,5, am besten auch gleich die Autoschlüssel und den Führerschein.)
-Vorschreiben von Trainingszeiten am Schießplatz und eine Mindest-Ringzahl. Wer die nicht regelmäßig erreichen kann, darf nie auf ein Tier anlegen.
- Verschärfung der Jägerprüfung. (Gerne helfe ich beim Ausarbeiten der Fragen.)
Wer nicht imstande ist, Wildbiologie, Ökologie, Kenntnis heimischer Tier- und Pflanzenarten etc. einwandfrei zu pauken, der sollte keinen Jagdschein kriegen.
-Monatelanges Popo-Sitzen in der heimatlichen Stube und Lernen, Lernen, Lernen, sowie Trainieren, Trainieren, Trainieren am Schießplatz müssten dem Jagdschein verpflichtend vorausgehen.
- Und selbstverständlich sollte wie bei den Führerscheinklassen für die größeren Kraftfahrzeuge alle paar Jahre amtsärztlich überprüft werden, ob der "Jaga" nicht inzwischen ein halbblinder alter Trottel geworden ist.