Wortglauberei.
Es ist eben nicht einfach so haltbar - egal wie viele "Experten" es behaupten (wo sind die neuen/aktuellen Studien, die eine Gefährlichkeit "bescheinigen"), gibt es mittlerweile genug Ergebnisse, die etwas anders aussagen.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass es "nur" stark umstritten ist, kann man eben NICHT hergehen und behaupten es seien einwandfreie wissenschaftliche Ergebnisse.
(Und ich hätte gerne eine seriöse Studie, die eine aussagekräftige Menge von z.B. Tosa Inus untersucht hat, sehen
)
Und wenn sich das Rechtsystem dann anmaßt eine Entscheidung zu treffen kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen (--> Unglaubwürdigkeit)
Abgesehen davon, dass man sich mehr darauf stützt, dass es die Deutschen ja auch so machen
Dann wieder behauptet, dass aus diesem Umstand "nichts gewonnen sei".
Widerspricht sich in einer Tour.
DAS finde ich ebenfalls mehr als nur gefährlich. Wenn sich jetzt einer hinstellt und postuliert, dass schwarze Pudel gefährlich sind, werden sies auch nicht - aber man kann sie ja auch einfach auf eine Liste stecken um die Menschen zu beruhigen.
Was kommt als nächstes?
Rotten wir Bienen aus, weil sich jemand bedroht fühlt (die wenigsten Bienenvölker, die man so in/um die Städte antrifft sind Wildtiere - was trauen sich bloß die bösen Imker, die diese stechenden, gefährlichen Bestien auf die Leute loslassen? Und ich weiß gar nicht welche schlimmer sind, die die das zu ihrem Beruf gemacht haben oder die die nur aus Spaß diese hochgefährlichen, stechenden Tiere halten?)? Gibt ja genug (gefährliche) Zwischenfälle mit Bienen.
(Und sollen wir die bösen Killerbienen auch auf eine Liste schreiben? Weil sie besonders gefährliche Bienen sind? Von denen gibt's wahrscheinlich genauso viele in NÖ wie Bandogs oder Tosa Inus)
Und müssen wir Hornissen jetzt auch auf Listen schreiben. Die sind zwar nicht gefährlicher als Wespen (eher das Gegenteil), aber da könnte man sicher eine Menge Leute beruhigen, die keine Ahnung von dem Thema haben und nur ein großes Tier mit größerem Stachel sehen...
Müssen Bodybuilder auf eine Liste? Also ich fühl mich ja beunruhigt, wenn mir nächtens so ein Schrank - ohne Beißk... - entgegenkommt
Ich mein, ich weiß ja nicht, ob die gefährlicher sind - und ich mein, ich hätt ja gehört, dass manche Anabolika nehmen - und ich mein, Anabolika machen ja auch aggressiv - und ich mein halt, dass das ja schon eigentlich beunruhigend ist.
(Und natürlich reicht es aus, wegen ein paar schwarzen Schafen allgemein auf die Gefährlichkeit zu schließen, oder gilt das nur für Hunde/deren Halter???)
Wenn man anfängt so zu argumentieren, dann geht das in eine gaaaaanz falsche Richtung:
Darf ich mich in Zukunft nicht mehr schwarz kleiden weil es andere beunruhigt? Ist ja schließlich "nicht unzumutbar" eine andere Farbe zu tragen
Vielleicht kommt sogar ein Meinungsmacher daher, der behauptet, dass es unter Menschen, die hauptsächlich schwarz tragen besonders viele auffällig gibt und mich deshalb als potentiellen Massenmörder kategorisiert ...
Aber was scheiß ich mich eigentlich so an - diese Diskussionen hier sind sinnlos - wer's nicht lernen will, der lernt's nicht - und ich ruinier mir nur noch mehr meine Magenschleimhaut...