[NÖ] Blacky, 1.5 jähriger (Hütehund?) Mischling sucht

JanieB

Profi Knochen
Blacky (Mischling)
* 1 1/2 Jahre
* kastriert, geimpft, gechipt
* kniehoch, 16 kg
* befindet sich auf einer Pflegestelle ca. 10 km von Altlengbach (NÖ) entfernt

* wird über "Wienerwaldtierheim" mit Schutzvertrag, Schutzgebühr und Vorkontrolle vermittelt



+ Hundeverträglich (Rüden, Hündinnen)
+ Katzen
+ Pferde, Hühner, Enten
+ kinderlieb

- treibt Schafe und Ziegen


cimg3127.jpg


cimg3126bl.jpg


cimg3118rw.jpg



Blacky ist ein 1 1/2 jähriger kastrierter, etwa kniehoher (16 kg) Rüde (geb. 28.5.2010), der als Welpe mit seinen 4 Geschwistern ins Wienerwaldtierheim gekommen ist. Er hat seine Welpenzeit mit seinen Geschwistern auf einer Pflegestelle (Bauernhof) verbracht und wurde im Dez. 2010 vermittelt. Allerdings kam er im Sep. 2011 wieder zur Pflegestelle zurück, neben persönlichen Gründen auch weil er nach Fahrradfahrern geschnappt hat.

Schon als Welpe war er der Zurückhaltendste im Wurf und er ist immer noch vorsichtig bei Leuten, die er nicht kennt. Als ich ihn getroffen habe, hat die erste Zeit nur ganz vorsichtig geschnuppert, aber nach einem kurzen Spaziergang hat er sich schon ganz entspannt streicheln lassen (ganz ohne Leckerli-Bestechung ;) ).

Er ist leinenführig und sowohl mit Rüden und Hündinnen verträglich (lebt derzeit im Großrudel). Mit Pferden, Katzen, Hühnern und Enten gibt es keine Probleme, allerdings treibt er Schafe und Ziegen und lässt erst davon ab, wenn alle im Stall sind. An der Leine geht er ganz problemlos daran vorbei.

Blacky hört brav auf seinen Namen und lässt sich sogar vom Mäuse buddeln abrufen. Oft kommt er angesaust, schnappt sich das Leckerli, duckt sich weg und läuft weiter, allerdings wird schon fleißig daran geübt, dass es für ihn nicht mehr so bedrohlich ist, wenn er am Halsband gehalten wird. Bis dahin hilft die kurze, blaue Schnur, die man auch auf den Bildern sieht.

Blacky ist problemlos mit Kindern und wird oft von den Söhnen der Pflegestelle (8 und 10 Jahren) an der Leine am Hof spazieren geführt, was zum Wohle der Ziegen, die er zwar nicht verletzt aber doch sehr erschreckt, notwendig ist.

Bei Interesse bitte melden, ich gebe dann die Telefonnummer weiter :)
 
UPDATE:

Ich habe Blacky in der Zwischenzeit ein paar Mal besucht und bin ganz begeistert von ihm. Er hat ein tolles Sozialverhalten mit anderen Hunden, ist sehr sportlich und seine Begeisterung für Ziegen und Schafe würde ich eher in die Kategorie "jugendlicher Übermut" als in "übertriebenes Hüteverhalten" packen.
Er kann sich schon immer mehr ohne Leine am Hof bewegen (bei Spaziergängen sowieso) und auch schon zu Beginn waren drei der selbstbewusstesten Ziegen überhaupt kein Problem. Nur wenn sich die ganze Herde in Bewegung setzte, kam er erst zurück, wenn alle Tiere im Stall waren :rolleyes: :D

In der Zwischenzeit lässt er sich sogar davon schon abrufen.

Ich werde am Wochenende versuchen, bessere Fotos zu machen, auf denen die ich bis jetzt eingestellt habe, kommt er gar nicht so hübsch zur Geltung, wie er eigentlich ist.


Seine Zurückhaltung fremden Menschen gegenüber finde ich persönlich übrigens v.a. beim Spazierengehen ganz angenehm (deshalb ist mein erster Hund auch ein Eurasier ;) ) und wenn man sich ein bisschen mit ihm beschäftigt, taut er auch recht schnell auf.

Falls irgend jemand eine Idee hat, welche Rassen bei Blacky mitgespielt haben könnten, sind Anregungen gerne willkommen! Auflösung wird's allerdings keine geben :D Seine Brüder waren übrigens alle schwarz, aber mit den unterschiedlichsten Fellvarianten: kurz, lang und völlig wuschelig. ;)
 
Neue Blacky-Fotos von heute.
Leider war es sehr regnerisch und gatschig :(

imag0393z.jpg


imag0404v.jpg


imag0410rz.jpg


Blacky im "Rudel": (Leider verschwommen, aber trotzdem aussagekräftig,
wie rudeltauglich er ist *find*)

imag0346n.jpg



Dieses süße, kleine Ding, ein mittlerweile fast 6 Monate altes Mädchen mit Stroh auf der Nase :D, ist übrigens auch auf der gleichen Pflegestelle:

imag0438h.jpg


Nähere Infos gibts hier:
http://www.wienerwaldtierheim.com/Aktuelle Hunde 12.2011.pdf

Liebe Grüße!

Janie
 
Hallo!

Erstmal: ja, das ganz rechts ist eine Drahthaar-Viszla Hündin. Ist als ausgediente Zuchthündin dorthin gekommen und bleibt auch dort. :)
Auch das kleine Dackeltier im Hintergrund und die beiden schon eher betagten Schäfer haben dort ihren Fixplatz gefunden.

Der Sennenhund ist nur der Nachbar der immer wieder mal vorbeischaut und gelegentlich auf den Spaziergängen mit marschiert. ;)

Pflegehunde, die einen Platz suchen, sind nur Blacky und Bisa (das kleine, braune Hundemädchen).

Hier ist übrigens Bisa's Thread (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=112286)

Liebe Grüße!
Janie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben