Nina ist lustlos und trinkt plötzlich sehr viel

giulla

Anfänger Knochen
Hallo!
Ich bin gerade ein bisschen verunsichert, weil unsre Nina heute den ganzen Tag schon ziemlich lustlos ist und außerdem sehr viel Wasser trinkt und wollte fragen, ob das bei euren Hunden auch schon mal vorgekommen ist und ob jemand weiß, warum das so sein könnte.
Also, normalerweise trinkt Nina nur ganz wenig Wasser, weil wir barfen und auch immer relativ viel Flüssigkeit direkt ins Essen geben. Vor allem jetzt im Winter trinkt sie fast nur dann, wenn sie ein Stück getrockneten Pansen oder was ähnliches bekommen hat.
Heute war das allerdings anders. Ich wollte mit ihr zum Gassigehen raus, aber sie wollte nicht, hat sich nicht dazu bewegen lassen, raus zu gehen. Das könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich kurze Zeit vorher ihr Frühstücksfleisch schon mal aus dem Kühlschrank gegeben habe. Sie hat dann ein Stück Rindfleisch bekommen und ist gleich danach zum Wassernapf und hat ausgiebig getrunken. Später ist mein Freund mit ihr raus, da war sie sehr lustlos, ist meistens hinter ihm hergetrottet. Als die beiden heim gekommen sind, hat sie wieder ausgiebig getrunken und jetzt hab ich am Nachmittag mit ihr ein bisschen geübt, da war sie eigentlich recht fröhlich, wollte aber nicht so recht üben und hat sich laufend hingelegt und mir ihren Bauch hergehalten. Ich hab das eigentlich als Aufforderung zum Streicheln interpretiert, nachdem sie aber dann wieder zum Wassernapf ist und getrunken hat, hab ich das Gefühl bekommen, dass da was nicht in Ordnung ist.
Was meint ihr dazu? Ist das bei euch schon mal vorgekommen? Also, dass Nina keine Lust zum Üben oder Rausgehen hat, das kommt im Winter ja öfter vor, aber gerade das mit dem vielen Wassertrinken hat mich jetzt schon sehr besorgt gemacht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Rückmeldungen geben könntet, wie ihr die Situation einstuft! - Danke!
 
Hat sie Appetit? Durchfall? Vielleicht ist ihr schlecht!? Pinkelt sie normal? Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung.
Würd mal Fieber messen (sollte bei großen Hunden unter 39° sein, bei kleinen unter 38,5°). Dass sie kastriert ist, ist gut weil die Symptome sich auch nach einer Pyometra anhören könnten!
 
Danke für eure Hilfe!
Also, ihre Temperatur ist 38,2°. Sie ist eine kleine Hündin, 30 cm, ist also unter der genannten Grenze. Appetit hat sie. Gepinkelt hat sie normal, heute allerdings nicht gekotet und gestern hatte sie sehr weichen, teilweise schon flüssigen Kot.
 
Wenn sie kastriert ist und deshalb keine Gebärmutterentzündung haben kann, dann würde ich an Mandelentzündung denken. Wenn sie weiterhin so viel trinkt und lustlos ist, würde ich zum Tierarzt gehen.

Gute Besserung!
 
Hm, Mandelentzündung. Sehen tun wir im Rachen nichts. Aber wir werden morgen auf jeden Fall gleich mal zum Tierarzt schauen, sicher ist sicher. - Hab jetzt beim Durchforsten des Internets übrigens eine mMn recht interessante Seite zum Thema Gesundheit von Hunden gefunden, die u.a. eine Liste mit Krankheiten, deren Sympthomen und Maßnahmen sowie eine Checkliste enthält, wann man sofort zum Tierarzt gehen soll. Den Link findet ihr hier, ich denke, sie könnte auch für andere noch hilfreich sein.
Danke nochmal für die Hilfe, wünsch euch noch einen schönen Sonntagabend!
 
Hast du schon ihren Kreislauf gechsckt, d.h. Innenseite der Lefzen angeschaut, ob sie rosa oder weiß sind?

Bei weiß unbedingt sofort zu TA, dann stimmt etwas nicht!
 
Oben