Nikon Coolpix oder andere kompakte Digicam?

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Nachdem ich meine große Spiegelreflex nicht immer und überall mitschleppen kann/will, bin ich auf der Suche nach einer kleinen Kamera, die leicht in jede Tasche passt und trotzdem halbwegs passable Bilder hinbekommt. Gedacht also für Schnappschüsse zwischendurch. Schon klar, dass die Qualität nicht annähernd an die einer Spiegelreflex heran kommt, aber es wär dennoch nett, wenn nicht jede kleinste Bewegung schon zu extrem unscharfen Ergebnissen führen würde. Klasse wäre auch, wenn die kamera über eine kleine Videofunktion verfügt. Und sie soll natürlich nicht allzu teuer sein - so um die 100 - 150€.

Kennt jemand die Nikon Coolpix? Wenn ja - wie ist die so? Oder könnt ihr was Anderes empfehlen?

Du weißt aber schon, dass du keine Götter neben deinem haben sollst? :eek:

Ich bin mit *räusper* Daniels Canon Ixus 130 sehr zufrieden.

Hallo Astrid,

also ich habe jetzt schon seit mehr als 3 Jahren eine Canon Ixus 90 neben meiner Spiegelreflex und bin noch immer unglaublich zufrieden!!

Ich kann alle Canon IXUS mit vollstem Herzen empfehlen!!

Schnell, super schöne Fotos, viele Programme und Spielerein!

Für mich einfach nur TOP und ich würde mir jederzeit wieder eine Canon IXUS kaufen!! :)

Liebe Grüße

Ich hab die Nikon Coolpix vor 4 Jahre gekauft und bin super zufrieden damit. Auch mit Filmfunktion.
Letztes Jahr ist dann noch eine Nikon Spiegelreflex dazugekommen. :D

Ich habe die Nikon Coolpix P100 = Brigdekamera und bin damit absolut NICHT zufrieden. Weder was die Schärfe betrifft noch die angeblich so tolle Makrofunktion. Mit einem Vor-Vor-Modell der Coolpix hab ich bessere Bilder geschossen als mit der Neuen. Das einzig Positive (für mich) an dieser Kamera ist, dass man unter anderem die Lichtempfindlichkeit manuell einstellen kann und so auch in der ärgsten Mittagssonne nicht lauter überbelichtete Bilder bekommt (was in der Automatikstellung praktisch immer der Fall ist). Auch in der Dämmerung schafft sie Einiges, ansonsten ist der Rest der Funktionen .. entbehrlich finde ich.

Schau Dir mal die Casio Exilim an, meine Freundin hat sich dieses Jahr eine gekauft, und das kleine "nicht mal Zigarettenetui" schafft eigentlich ganz gute Bilder.

Sollte ich in die Verlegenheit kommen, mir sowas Kleines - wobei ich da bei der Bedienung Krämpfe in den Fingern bekommen würde - anzuschaffen, dann würde ich wieder zu einer Canon Powershot greifen, allerdings aus der G-Serie, weil die mir noch halbwegs in der Hand liegt, kostet halt aber auch mehr.

Ich hab als "Handtaschenkamera" eine alte Canon Powershot G6. Solltest da gebraucht in einem Fotoforum ein ähnliches Modell bekommen um einen guten Preis, dann schlag da zu, die Kleinen sind einfach nicht umzubringen.

Danke euch für die Antworten! Ich werd mir mal Ixus und Powershot näher ansehen, denk ich. :) Bissi Zeit hab ich ja noch.

@ Nati: asoooo, ich hatte es auf DSRL und "Pocketkamera" bezogen...

Du weißt aber schon, dass du keine Götter neben deinem haben sollst? :eek:

Ich bin mit *räusper* Daniels Canon Ixus 130 sehr zufrieden.

Die hab ich auch zusätzlich zu meiner DSRL und bin auch seeehr zufrieden!
Kann ich nur Empfehlen. Liegt sehr gut in der Hand und macht mitunter auch von laufenden Hunden gute Bilder

Ich hab neben meiner großen Olympus noch die "kleine" Olympus PEN, und - ja, ich bin sehr zufrieden mit ihr, allerdings empfinde ich kleine reine Digis immer noch als zu langsam für schnellere Shots bei schneller bewegten Hunden. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch in der angepeilten Preisklasse schon sehr gute kleine, handliche Digis zu haben sind. Was bei Digis a la O-PEN genial ist, dass man bei diesen mit einem Adapter auch größere und spezielle Objektive gut verwenden kann. Auch das hat seine Reize!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Oben