Niesen bei Kater - Allergie?

Amaz

Super Knochen
Hallo Katzenfreunde,

seit gestern niest mein Kater recht viel und hat zwischendurch wie ein "Schluckauf"....er hat gestern früh das Essen erbrochen und abends nichts gefressen. Die Nacht verbrachte er nicht wie gewöhnlich unter meiner Decke und in der Früh hat er sich versteckt.....obwohl das Morgenfutter serviert wurde und er sonst serh verfressen ist...

Klarerweise habe ich mir große Sorgen gemacht über das absolut untypische Verhalten von ihm und wollte heute Abend den Tierarzt besuchen......

doch heute abend war er wieder munter wie eh und je, kam gleich zum Streicheln und zum Fressen.....nur Niesen tut er nach wie vor....aber sowohl die Augen als auch die Nase sind total klar und nix ist verklebt.....

Was kann die Nieserei nur sein? Können Katzen auch eine Allergie bekommen?

Soll ich noch abwarten oder doch lieber gleich zum Tierarzt gehen?

Was meint ihr?

LG

Amaz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Miesen bei Kater - Allergie?

Katzen können auch ein Allergie bekommen, hab so einen Kanditaten zu Hause,.....er bekommt immer nur zu speziellen Jahreszeiten einen Niesanfall, TA meint, er hätte wahrscheinlich eine Allergie?!

ich würde es beobachten, solange er weiter frisst, kein Fieber hat und der Nasen- und Augenausfluss klar bleibt würde ich gar nix machen. Vielleicht hat er einfach nur eine harmlose Verkühlung ;)

Du kannst Engystol geben bzw. Immunstim F und wenn nötig inhalieren.

Vielleicht hat er ja einen Fremdkörper in der Nase, den er nicht rauskriegt?
Da würd dazu passen, dass weder Nase noch Augen rinnen.

Ich würd sicherheitshalber schon zum TA gehen.

Nun nachdem es meinem Kater Rupfi heute wieder schlechter ging und er nicht zum Fressen kam, habe ich ihn zusammengepackt und ab zum Tierarzt.

Dort hat der Arzt festgestellt dass er doch einen Nasenausfluss hat, was ich nicht bemerkt habe, da nix verklebt war und das mein Kater auch erhöhte Temperatur und geschwollene Lymphknoten hat.

Er meinte es könne sich um einen Anfang eines Katzenschnupfens handeln und gab ihm 2 Spritzen. Morgen muss ich wieder hin für eine weitere Spritze.

Weil er gar so tapfer war.....hat sich weder gewehrt noch miaut, habe ich in im Quarantänezimmer mit dem besten Essen was ich anzubieten habe "verwöhnt" und habe mich wahnsinnig gefreut, dass er das Essen auch angenommen hat.

Über Nacht lasse ich ihm im Quarantänezimmer - wird ihm nicht gefallen - aber was mache ich wenn er sich in der Früh versteck tund wir wieder zum Teirarzt müssen.....so kann er mir wenigstens nicht entwischen.

Aber der Arzt meinte, dass es ihm nach den Spritezn schon wesentlich besser gehen wird und er bald wieder der alte Rupfi sein wird....

Bin froh, dass ich zum Tierarzt gegangen bin...

LG

Amaz

Oben